Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Interessanter Schachzug von Nokia! Statt optischem Zoom größerer Sensor, auch das macht das Handy dicker, beschert ihm aber immerhin keine defektanfälligen beweglichen Teile.


    Trotzdem bin ich enttäuscht vom 808. Symbian wird immer noch keine richtige High-End-Hardware spendiert und vor allem ist das 808 - was man von Nokia schon fast nicht mehr kannte - furchtbar öde. Das Dingen will keiner haben, wenn er zufällig im Media-Markt dran vorbeigeht... :flop:

  • Warum Öde? Ich finde es zurückhaltend und doch anders als der Rest.
    Highend Hardware braucht wer darin? Die 1,3 Ghz und 512MB RAM sollten reichen um zeitgemäß seinen Kram machen zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich bin dankbar, dass es ein Kunststoffgehäuse hat. Auch wenn das N8 mit seinem Alu-Korpus etwas edler rüberkommt, so ist das für mich nicht praxistauglich. Der Lack ist viel zu glatt, so dass es einem aus den Fingern rutscht, und ich habe regelrecht Angst, es irgendwo abzulegen, damit es nicht verkratzt.
    Die Rückseite des N95 war ideal -- leicht gummiert, lag super in der Hand und war robust.


    Das eloxierte Alu ist allerdings extrem kratzfest...da kann Plastik nicht mithalten...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Bei aller Freude über den von Nokia so genannten 'digitalen Zoom' sollte man nicht vergessen, das es eben kein optischer Zoom ist.
    Freistellen, Tele-Perspektive, Portraits, all die Vorzüge eines optischen Zooms fehlen hier. Es bleibt letzlich eine 'verlustfreie' Ausschnitts-Vergrößerung!
    Ich hätte es wesentlich besser gefunden, die wirklich große Sensorfläche (Nokia ist da schon fast im 2/3" Bereich!) für low-light Situationen zu optimieren.


    Insgesamt aber absolut überzeugende Features. Man muss jetzt hoffen, dass das N808 einige Programmierer noch einmal motiviert zu neuen Apps!


    Le Bodo

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Das eloxierte Alu ist allerdings extrem kratzfest...da kann Plastik nicht mithalten...


    Das bringt Dir aber nichts, wenn man ständig Sorge hat, dass einem das Handy aus der Hand rutscht. Das 701 sollte man z.B. tunlichst mit dem kleinen Finger abstützen. Damit läßt sich der Touchscreen aber nicht mehr so gut bedienen, z.B. bei Einhandbedienung.


    Beim N95 kam das nicht vor. Das konnte man anfassen wo man wollte und es lag immer sicher in der Hand. Leider geht die Gummierung doch irgendwann ab,


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von lebodo
    Bei aller Freude über den von Nokia so genannten 'digitalen Zoom' sollte man nicht vergessen, das es eben kein optischer Zoom ist.
    Freistellen, Tele-Perspektive, Portraits, all die Vorzüge eines optischen Zooms fehlen hier....


    zu meiner Verwunderung gibt es auf dem einen Musterphoto eine extrem starke Tiefenunschärfe. Ich glaube kaum, dass die nachträglich errechnet wurde.
    lg mayba

  • Naja gut, Symbian arbeitet allgemein ressourcenschonender als Android z.B., aber wofür unterstützen denn bitte Carla und Donna Dual Cores, wenn das sagenumwehte letzte Symbian-Gerät immer noch auf Single Core setzt? Und man kann sagen was man will, Performance-Wunder waren die Symbian-Geräte nie so richtig, auch wenn es mit Anna und Belle immer besser wurde. Vor allem aber ist die Display-Auflösung einfach mickrig, das hätte Nokia so langsam wirklich mal hinbekommen müssen.


    Ich muss zugeben, mich persönlich stört das alles gar nicht so. Aber warum soll sich jemand, der keine Ahnung hat, was Symbian ist, für das 808 entscheiden? Wo setzt dieses Handy denn Highlights? Die Kamera, okay, was dir wirklich taugt, wird sich zeigen. Aber der Rest? Understatement schön und gut, aber im Vergleich zu iPhone, Lumia etc ist das 808 einfach ü-ber-haupt kein Hingucker. Auch wenn es unsinnig war, hatte ich heimlich auf den Symbian-Oberkracher gehofft, sexy, dekadent, vollausgestattet, auf dass die Jugend ihre iPhones und Androids aus dem Fenster wirft. War wohl nix. Nur, wenn wir alte Symbian-Hasen weiter Nokias kaufen, weil wir wissen, was wir daran haben, bringt das für den Fortbestand von Symbian leider absolut gar nichts.


    Warum schmeißt Nokia ein Kamera-Handy auf den Markt, obwohl sie schon zu N95-Zeiten begreifen hätten können, dass der Kunde kein Musik- oder Kamera- oder Internet-Handy will, sondern eins, dass alles perfekt kann, wenn er bereit ist, tief genug dafür in die Tasche zu greifen. Für so einen Kunden ist aber allein das Display ein Ausschlusskriterium, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich hoffe ich habe unrecht, aber ich glaube nicht, dass dieses Gerät irgendetwas an den fallenden Absatzzahlen von Symbian-Geräten ändern kann. Sehr schade. Bye bye, Symbian. :(



    Edit:


    Die Tiefenschärfe hängt nicht nur von der Brennweite (wird meistens mit "Zoom" gemeint) zu tun, sondern hängt auch entscheidend von Blendengröße und Sensorgröße ab. Ein größerer Sensor bringt also sehr wohl etwas, auch wenn er im Vergleich zu einer DSLR immer noch absolut mickrig ist. Was die Kamera des 808 allerdings macht, ist "croppen", das bedeutet, anstatt wie mit einer richtigen Kamera über die Brennweitenverlängerung zu "zoomen", wird hier einfach nur ein kleinerer Ausschnitt des Sensors auf volles Bildformat gestreckt. Und dann gilt doch wieder: Wer mit der 808 "zoomt" wird mehr Tiefenschärfe = einen weniger verschwommenen Hintergrund ernten. Wer aber nicht "zoomt", sondern den kompletten Sensor benutzt, sollte mit dem 808 wesentlich besser freistellen können, als mit einer "normalen" Handykamera (zumindest bei ähnlicher Blende).

  • Ich habe die Musterphotos auch gesehen.
    Bei einer extremen Entfernung zwischen Vorder- und Hintergrund ist natürlich ein Unterschied in der Schärfe erkennbar (der Kletterer in der Felswand).
    Aber im Alltag wird das nicht möglich sein.


    Wer etwas in die komplexen Zusammenhänge einsteigen möchte zwischen


    Sensorgröße
    Blende
    Brennweite


    dem sei ein Besuch bei http://www.henner.info/optik.htm#Sensorgrösse empfohlen.


    Le Bodo

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!