Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Was mir nun also noch fehlt, ist eine Idee, wie man erkennen kann, welche Lichtstärke die Kamera gerade 'sieht' ...also wie man quasi den Belichtungsmesser durch die Kamera ersetzen kann :confused:

Im Kreativ modus kannst du das über das Histogramm einschätzen.
    Klick auf Belichtungsausgleich (+/-) blendet dieses ein ;)

Eine kleine Einführung in das Thema:
    http://www.kleine-fotoschule.d…gramm-und-belichtung.html

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

BTT:
    Ich habe mir gerade ein neues N808 gekauft und natürlich sofort mit testi100-FW geflasht :top:

Hast du ein USA-Import gekauft oder hier irgenwo gefunden?

• Hi testi,

Danke für Deinen hilfreichen Link, der sicher auch vielen anderen helfen wird, das von der Analogtechnik abweichende Prinzip der digitalen Bilderfassung zu verstehen :top:

Im Sinne einer absoluten Lichtmessung ist das Histogramm aber leider nicht nutzbar und damit für die Abschätzung der Belichtungszeit nicht geeignet.

Warum?
    Das Histogramm gibt an, wieviel Pixel des Sensor-Chips jeweils wieviel Lichtsättigung erhalten.
    Also wieviel Pixel 0% Licht, wieviel 1% Licht .... wieviel 100% Licht erhalten.
    Diese 'Sättigung' wird bestimmt durch eine jeweils vorangehende 'elektrische Aufladung' des Sensor-Chips. (korrespondiert mit ISO-Wert).

Bezeichnen wir der einfacheren Betrachtung wegen mal die absolute Lichtstärke mit einem Zahlenwert von 0 bis 1000. Dann befindet sich der Bereich, in dem der Sensor-Chip Werte zwischen 0 und 100% liefert irgendwo im Bereich dieser 1000. Man kann aber nicht sagen, an welcher Stelle zwischen 1 und 1000, da der Chip vor und hinter dem Histogrammbereich quasi blind ist.

Das Histogramm liefert mir also eine relative Lichtverteilung innerhalb des Bildes, nicht jedoch die absolute Lichtstärke des Bildes insgesamt. Es kann eben nur den aktuellen Dynamikbereich des Chips zeigen. Für die Festlegung der Belichtungszeit braucht man jedoch den absoluten Wert, innerhalb dessen sich das Histogramm befindet.

In der Hoffnung, eine seamless-Programmlösung zu finden, hatte ich auch bei Harald Meyer, dem Entwickler von CameraPro angefragt. Seinen Angaben zufolge liegt die Beschränkung im Betriebssystem. Trotzdem hat er zwei spezielle Varianten extra für das N808 geschrieben. Eine NET-Version und eine basierend auf der Qt 3 Bilbliothek. Belichtungszeitfunktionen gibt's bei seinen Apps aber nur für andere Modelle.

Diese Aussage deckt sich auch mit den Infos, die ich von anderen bekommen habe. Demzufolge wird die Kamerafunktion direkt von einem eigenen Prozessor gesteuert, auf den das Betriebssystem keinen Zugriff hat, sondern nur über entsprechende Schnittstellen korrespondiert.
    Dieser Bildprozessor entscheidet kontinuierlich über die zu wählende Belichtungszeit, ohne dass es dafür jedoch eine API o.ä. geben soll. Das soll u.a. der extrem hohen Geschwindigkeit geschuldet sein, mit der die N808-Kamera arbeitet.

Wir brauchen also noch immer eine Idee, wie man den externen Belichtungsmesser durch das N808 ersetzen könnte :confused:

mario.meininger
    Meine N808 habe ich direkt von einem ebay-Händler aus USA gekauft, der dort ehemalige Netzbetreiber-Geräte für $119,99 anbietet. Das sind je nach Dollarkurs knapp 110 Euro. Mit Versand und Zoll kommt man dann auf rund 140,-
    ...und muss natürlich noch ein DE-taugliches Netzteil dazu kaufen, sofern man kein anderes USB-Ladegerät besitzt ;)

Seit kurzem gibt's aber auch einen deutschen Händler, der ebenfalls neue Geräte ab 170,- anbietet. Er deklariert sie aber als 'Vorführgeräte' und bietet eine neutrale Verpackung dazu an. Das Angebot gab es genau ab dem Zeitpunkt, zu dem ich mein US-Gerät erhielt.... so ein Zufall aber auch :apaul:

• Zitat

Im Sinne einer absoluten Lichtmessung ist das Histogramm aber leider nicht nutzbar und damit für die Abschätzung der Belichtungszeit nicht geeignet.

Wie gesagt, eine andere Möglichkeit gibt es beim 808 nicht. ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

mario.meininger
    Meine N808 habe ich direkt von einem ebay-Händler aus USA gekauft, der dort ehemalige Netzbetreiber-Geräte für $119,99 anbietet. Das sind je nach Dollarkurs knapp 110 Euro. Mit Versand und Zoll kommt man dann auf rund 140,-
    ...und muss natürlich noch ein DE-taugliches Netzteil dazu kaufen, sofern man kein anderes USB-Ladegerät besitzt ;)

Danke für die Infos, ich spiele auch mit den Gedanken beim besagten Händler ein 808 zu bestelllen. Was mich abhält sind die widersprüchlichen Infos in seinem Bewertungsprofil, dass es sich bei den Geräten um SWAP Geräte des mexikanischen Providers Telcel handelt, und zwar aus einem früheren Los. Wie ich aus dem Netz erfahre könnten ganz alte 808 von dem berüchtigten 3G-Bug befallen sein. Wie sieht es bei deinem Gerät aus, sind solche Symptome zu beobachten?

• Ich habe bei mir HSPA eingeschaltet oder wie der deutsche Menüpunkt heisst:
    'Hochgeschwind.-Paketzugang' --> aktiviert)

Bisher habe ich keinen Blackscreen erlebt, bewege mich aber auch überwiegend in gut HSPA-versorgten Funkbereichen.
    Der Beschreibung nach soll der Bug mit dem falschen Kondensator nur bei schlechtem HSPA-Empfang auftreten.
    Auch die anderen kürzlichen Käufer des amerikanischen Händlers sind mit ihren Geräten zufrieden. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um die letzten Geräte handelt, die nicht mehr an den Mann/Frau gebracht werden konnten, weil Leute, die Verträge abschließen, immer eines der neueren Geräte haben wollen ...und dass es Vertragsgeräte waren, die jetzt freigeschaltet wurden, schreibt der Händler ja selbst.

Zudem würde sich der deutsche Händler 'voll in die Tinte' gesetzt haben, wenn er solche Geräte unter DE-Handels-Bedingungen verkauft ....aber
    ....ja, es soll auch solche Idioten geben ;)

Die Frage wegen des mexikanischen Providers würde ich eher dahin gehend verstehen, dass es dort vorher auch Geräte gab, die entsprechende Software-Lokalisation hatten
    ...wobei die Antwort des Händlers nur aus Textbausteinen besteht und bei pessimistischer Betrachtung eher ausweichend ist. (Vllt unqualifiziertes Personal, das die Frage nicht verstand?)

Beim Flashen wäre alte Software aber ohnehin perdü ;)
    ...wie gesagt: Ich habe mein N808 unbesehen sofort geflasht und weiss daher nicht, was vorher drauf war. Man hätte mit den Originalsachen wegen offline-Nokia-Servern auch nix mehr anfangen können :gpaul:

Dem Bauch nach würde ich daher sagen, dass Du zu 95% ein Bug-freies Gerät der letzten Generation erhälst. In Summe sprechen die genannten Indizien einfach dafür.

Falls Du auf 100% Sicherheit Wert legst, kauf doch für 170,- bei dem DE-Händler. Dann geht's schließlich auch schneller ;)

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wie gesagt, eine andere Möglichkeit gibt es beim 808 nicht. ;)

Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.
    Daher muss das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein... :gpaul:

• Zitat

Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.
    Daher muss das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein... :gpaul:

Ich zitiere dich mal selbst ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium Diese Aussage deckt sich auch mit den Infos, die ich von anderen bekommen habe. Demzufolge wird die Kamerafunktion direkt von einem eigenen Prozessor gesteuert, auf den das Betriebssystem keinen Zugriff hat, sondern nur über entsprechende Schnittstellen korrespondiert.
    Dieser Bildprozessor entscheidet kontinuierlich über die zu wählende Belichtungszeit, ohne dass es dafür jedoch eine API o.ä. geben soll. Das soll u.a. der extrem hohen Geschwindigkeit geschuldet sein, mit der die N808-Kamera arbeitet.

Deine Hoffnung das das nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll ist meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen.
    Die Entwicklung für Symbian wurde schon vor Jahren eingestellt, und wenn das OS auf diesen Prozess sowieso keinen Einfluss hat, was soll da noch kommen? ;)

Aber ich lass dich mal weiterforschen :top:

• Zitat

......

Falls Du auf 100% Sicherheit Wert legst, kauf doch für 170,- bei dem DE-Händler. Dann geht's schließlich auch schneller ;)Mit den bekannten Bordmitteln zunächst einmal nicht...aber das ist häufig so.

Vielen Dank für die umfangreiche Analyse :top: Vielleicht kannst du mir noch verraten wie lange es gedauert hat bis das Gerät aus Übersee geliefert wurde und dann werde ich den Kauf wagen. Es scheint einer der letzten Möglichkeiten zu sein an neue unbenutzte 808 ranzukommen und so ein Smartphone mit solchen Fotoqualitäten wird es in absehbare Zukunft wohl nicht wieder geben.

• Gebt dem Forum mal die Links zu den entsprechenden Auktionen..:_)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!