Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das 808 ist ein Kompromiss. Verglichen mit anderen Smartphones ist es ein schlechtes Smartphone. Verglichen mit anderen Kameras ist es eine schlechte Kamera. [...]
    Ich weiß nicht, wie oft ich das 808 am liebsten gegen die nächstbeste Wand geschmissen hätte [...]

Bevor du das Ding in einen Haufen Elektronikschrott verwandelst, weil du mal wieder nicht damit klarkommst - ich entsorge es dir ganz uneigennützig zum Freundschaftspreis. :p

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Jau, suche gerade eines....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Bevor du das Ding in einen Haufen Elektronikschrott verwandelst, weil du mal wieder nicht damit klarkommst - ich entsorge es dir ganz uneigennützig zum Freundschaftspreis. :p

Ich wüsste nicht, was Abstürze, Hänger und andere Ausfälle mit "nicht klarkommen" zu tun haben soll.

Zu 80 bis 90% der Zeit lief das Gerät einwandfrei. Aber die restlichen Momente rauben einem den letzten Nerv. Dummerweise passiert das ausgerechnet dann, wo man es am dringendsten braucht. Ich hab mit dem Auto schon mal entnervt am Straßenrand gestanden und es zigmal neu gebootet, damit ich endlich wieder das Navi benutzen kann.
    Es gab auch oft die Situation, mal schnell ein Foto machen zu wollen. Tja, leider zu langsam, da war das Motiv schon weg. Ist richtig klasse, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist: Sorry, ich brauche noch 'ne halbe Stunde, bis das Ding sich nach dem zehnten Neustart endlich wieder gefangen hat.

Und bevor jetzt irgendwer hier was anderes erzählt: Diese Art von Abstürzen und Hängern hatte ich bei bisher allen meiner Symbian-Geräten. Vor allem das Phänomen, dass nach einem Neustart irgendwas nicht funktionierte (vorzugsweise der Bildschirmschoner) bzw. das Gerät minutenlang in undefinierbarer Schockstarre verharrt ist.

Symbian Belle war zuletzt schon ein nettes System und von den Einstellungsmöglichkeiten unerreicht, aber leider völlig verkorkst.

• Timba69: viel Spass und Glück. Aktuelle Preise nach gutdünken

Neu: 480-550€
    Gebraucht: 250€
    Gebraucht in schlechtem Zustand: 160-180€

Super erhalten, mit viel Glück + 200 km Autobahnfahrt: 130€ :D:D

übrigens macht die Kamera entgegen manchen Aussagen super Bilder, verglichen mit meiner meiner 1 Jahr alten Lumix, die schon keine schlechte war

Mit der delight firmware (wahnsinn was da von ein paar symbian fanatikern geleistet wird, habe direkt die petition unterschrieben) hat man sogar eine aktuelle Software :top:

• Zitat

Und bevor jetzt irgendwer hier was anderes erzählt: Diese Art von Abstürzen und Hängern hatte ich bei bisher allen meiner Symbian-Geräten. Vor allem das Phänomen, dass nach einem Neustart irgendwas nicht funktionierte (vorzugsweise der Bildschirmschoner) bzw. das Gerät minutenlang in undefinierbarer Schockstarre verharrt ist.

Das mit dem Bildschirmschoner hat das 603 meiner Frau öfters, ich selbst habe bei meinem 808 eigentlich nur gelegentlich den Fall, dass wenn man zu schnell beim Entsperren (Code eintippen) ist der Bildschrimschoner (in meinem Fall Sleeping Screen) erst weggeht, nachdem man nochmal gesperrt und entsperrt hat.

Desweiteren verschwindet bei mir gelegentlich die SIM-Karte, sprich Netz ist weg und beim Entsperren gibts PIN-Abfrage (Handy hat sich aber nicht neugestartet o.Ä., es ist sonst noch alles offen), leider kann man die PIN dann aber irgendwie nicht eingeben, die Abfrage verschwindet vorher. Nur Handy Neustart hilft.

Ansonsten bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden mit dem 808, hab aber für Mail/Internet/Apps etc. meistens mein Nexus 7 LTE dabei.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    übrigens macht die Kamera entgegen manchen Aussagen super Bilder, verglichen mit meiner meiner 1 Jahr alten Lumix, die schon keine schlechte war

Die Kamera ist mit Abstand die beste Handy-Kamera, die es bislang gab.

Es kommt sehr auf die Lichtverhältnisse an, dann kann der hochauflösende Sensor seine Stärken ausspielen.

Aber mit einer guten Kompakt- oder gar einer Systemkamera kann das 808 nicht mithalten – wie denn auch? Der Arbeitsbereich, in dem mit dem 808 exzellente Fotos gelingen, ist eben viel, viel kleiner als bei "richtigen" Kameras. Wenn man das weiß, wie und wo man sie am besten einsetzt, dann hat man viel Freude daran.

Ich habe viele Fotos gemacht, bei denen das Ergebnis wirklich brillant ist. Ich habe aber auch mindestens genauso viele Fotos, die eher bescheiden waren.

Jetzt habe ich das Lumia 1020, bei dem die Fotos nicht ganz so perfekt sind wie mit dem 808, dafür ist der Arbeitsbereich durch den optischen Bildstabilisator größer. Die Bildqualität des 808 fällt sehr schnell ab, wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind – vor allem durch Verwackelung.

Und bei Videoaufnahmen schlägt das 1020 das 808 ohnehin um Längen.

• Zitat

Zu 80 bis 90% der Zeit lief das Gerät einwandfrei. Aber die restlichen Momente rauben einem den letzten Nerv. Dummerweise passiert das ausgerechnet dann, wo man es am dringendsten braucht. Ich hab mit dem Auto schon mal entnervt am Straßenrand gestanden und es zigmal neu gebootet, damit ich endlich wieder das Navi benutzen kann.

Es bliebe aber die Frage, wo diese Probleme herkommen. Ist das ein Hardware Defekt oder war eine oder mehrere Apps dafür verantwortlich. Auch Themen können manchmal Probleme verursachen. Leider sind viele Apps mit Belle nicht weiterentwickelt worden. Dafür zeigt sich Belle m.M.n. aber ziemlich robust.

Ich scheine jedenfalls das Glück zu haben, dass ich in den letzten 12 Monaten vielleicht 2 Abstürze hatte, die Kamera hat ca. 2x etwas länger zum Starten gebraucht und auch sonst läuft alles im Rahmen von Belle reibungslos.

Zitat

Symbian Belle war zuletzt schon ein nettes System und von den Einstellungsmöglichkeiten unerreicht, aber leider völlig verkorkst.

Rudimentär weiterentwickelt trifft es m.M.n. eher.

VG

• Ich habe es aufgegeben, die Fehlerursache zu ergründen. Der Fehler, dass bei laufender Navigation und Musikwiedergabe das Handy beim Wechsel in eine bestimmte Mobilfunkzelle reproduzierbar neu startet, hatte ich sowohl beim N8 als auch beim 808.

Echt verrückt: Wenn ich hier bei mir in der Gegend in die Nähe einer bestimmten Autobahnauffahrt gekommen bin – zapp! – Neustart. Nicht immer, aber regelmäßig.

Der Bug mit dem Bildschirmschoner hatte ich ebenfalls sowohl beim N8 als auch 808.

Auch die Geschichten, dass sich gerne mal ein Task im Hintergrund aufhängt, 100% Prozessorlast zieht und den Akku in Windeseile leert, kenne ich schon vom N95.

• Das hört sich ja nicht gut an.

Einen im Hintergrund abgestürzten Prozess und sich zügig leerenden Akku hatte ich zum Glück nur einmal beim 701.

Da bin ich ja wirklich zufrieden, dass mein 808 bis auf die systembedingten Zicken reibungslos läuft.

VG

• Zitat

Weil Symbian echt die Pest am Arsch ist.

Schon lustig wie sich deine Perspektiven verschieben, früher hast du Symbian bis aufs Blut verteidigt und hochgelobt, und jetzt ist es plötzlich die Pest.
    Wohlgemerkt, wir reden hier von einem OS, das seit Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt wurde, und beim Erscheinen des 808 auch nur noch auf Sparflamme.
    Eigentlich ist es verwunderlich und lobenswert, wie gut das OS trotz dieser Widrigkeiten und der damals schon zu schlechten Hardware (abgesehen von der Kamera) des 808 lief und immer noch läuft.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich weiß nicht, wie oft ich das 808 am liebsten gegen die nächstbeste Wand geschmissen hätte, weil die Kamera-App nicht gestartet ist, sich das Mistding aufgehängt hat oder aus urplötzlichen Gründen mal wieder mehrere Gedenkminuten eingelegt hat.

...und wenn man deine Beitrage so verfolgt, hast ähnliche und andere Probleme mit dem 1020 natürlich überhaupt nicht mehr...
    Nichts ist perfekt, es kann nur versucht werden den für sich (momentan) besten Kompromiss zu finden.
    Wenn das für dich jetzt das 1020 ist - Wunderbar, für andere ist es eben das 808.
    Nur sollte sich hier keiner wie z.B. SAR für seine Wahl verteidigen oder Erklären müssen ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Zu 80 bis 90% der Zeit lief das Gerät einwandfrei. Aber die restlichen Momente rauben einem den letzten Nerv. Dummerweise passiert das ausgerechnet dann, wo man es am dringendsten braucht. Ich hab mit dem Auto schon mal entnervt am Straßenrand gestanden und es zigmal neu gebootet, damit ich endlich wieder das Navi benutzen kann.

Ja klar andere OS laufen völlig ohne Abstürze... :p
    Wieso du deshalb "mehrfach" neu Booten musstest erschließt sich mir aber nicht, einmal richtig und gut ist.
    Dazu gehört auch, das man dem Gerät Zeit lässt bis es komplett gebootet hat, und nicht schon damit herumspielt solange im Hintergrund noch Daten und Apps geladen werden (das dauert je nach Anzahl der zu ladenden Anwendungen und Diensten aufgrund der vergleichsweisen schlechten HW eben leider länger als bei aktuellen Geräten)!

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Es gab auch oft die Situation, mal schnell ein Foto machen zu wollen. Tja, leider zu langsam, da war das Motiv schon weg.

Kann ich nicht nachvollziehen, zumal das 808 viel schneller Einsatzbereit ist vom Drücken des Auslösers (Starten der Kamera App) bis zum ersten Bild, und auch von Bild zu Bild im Vergleich zum 1020.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ist richtig klasse, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist: Sorry, ich brauche noch 'ne halbe Stunde, bis das Ding sich nach dem zehnten Neustart endlich wieder gefangen hat.

Ne halbe Stunde für einen Neustart -Ja nee ist klar :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Vor allem das Phänomen, dass nach einem Neustart irgendwas nicht funktionierte (vorzugsweise der Bildschirmschoner) bzw. das Gerät minutenlang in undefinierbarer Schockstarre verharrt ist.

Das Problem mit dem Bildschirmschoner ist bekannt und dafür gibt es auch im Fall der Fälle eine ganz einfache, schnelle Abhilfe in Form einer App - alles schon gepostet.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Symbian Belle war zuletzt schon ein nettes System und von den Einstellungsmöglichkeiten unerreicht, aber leider völlig verkorkst

Das ist wohl bei einem OS dessen Entwicklung damals (als das 808 das Licht der Welt erblickte, und auch schon vorher) zugunsten von WP fast völlig Eingestellt war (und mittlerweile ganz ist) UND zudem noch mit einer (schon damals) veralteten HW zurechtkommen musste nicht wirklich verwunderlich.

Abhilfe gab und gibt es in Form von div. CWFs, damit läuft das 808 meist stabiler und schneller, und bietet zudem noch mehr Funktionen wie die OFW (auch Funktionen, die ältere Symbian Versionen noch hatten, und die Nokia im laufe der Zeit aus unerklärlichen Gründen Wegrationalisiert hat).

Kar für manche ist das flashen einer CFW "frickelei" oder "Bastelei", wer es aber gemacht hat war hinterher Glücklicher mit seinem 808.
    Was ich damit sagen möchte, wenn man bedenkt was ein paar voll Leute privat aus dem OS mit einer CFW herausholen, kann man sich Vorstellen, wie gut Symbian hätte sein können, hätte es Nokia damals nicht "extra" mit dem Hammer totgeschlagen!!!
    Aber das ist ein anderes Thema ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Und bei Videoaufnahmen schlägt das 1020 das 808 ohnehin um Längen

Nö, nur bei der Bildstabilisierung. Die Bildqualität ist beim 808 nicht schlechter als beim 1020 (eher im Gegenteil).
    Voraussetzung: Softwarestabi beim 808 ausgeschaltet! ;)

Es ist doch schön, das du mit deinem neuen Gerät (trotz aller Widrigkeiten die du auch dort hast) endlich Glücklich bist, aber es soll auch auch Leute geben, die mit dem 808 so wie es ist zufrieden sind. ;)

Auch ich nutze heute im Alltag ein anderes Gerät/OS, dennoch gibt es Situationen in denen auch heute noch das 808 für mich noch unverzichtbar ist.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!