Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Irgendwie verstehe ich die Kamera Steuerung immer noch nicht.

Es geht um die "Nacht"-Bilder ohne Blitz. Nachdem es ja kaum Möglichkeiten der Bel. Steuerung gibt, habe ich einfach die ISO auf 800 bzw. 1600 gestellt und bei der Belichtung +2, +3 oder +4 Blenden. Mein Hoffnung war, dass eine Freihand taugliche Bel. Zeit heraus kommt.

Bei meinem Straßenzug mit einigen Laternen hat das auch ganz gut funktioniert. Die Bel. stellte sich bei 1/2 sec. ein und die Bilder waren "wackelfrei" - an verschiedenen Stellen, mit verschiedenem Abstand zu den Laternen und bei verschiedener Helligkeit. Der Fokus war auf unendlich.

Nach ein paar Bildern hat das aber nicht mehr funktioniert. Statt dessen wurden die Bilder nur noch extrem überbelichtet. Teilweise nur noch ein riesiger weißer Fleck bei max. Bel. Zeit. Nichts hat geholfen, z.B. die Kamera mehr auf die Laternen zu richten oder sich grundsätzlich vor den Lichtkegel der Laternen zu stellen.

Auch mit CameraPro habe ich keine besseren Ergebnisse erzielt.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich dieses Verfahren auf ISO 200 oder 400 ausdehnen könnte. Jetzt weiß ich aber nicht einmal, warum es einige Bilder gut funktioniert hat und danach gar nicht mehr.
    Ich kann mich nicht erinnern, Einstellungen verändert zu haben.

Hat jemand einen Tip ?

VG

P.S.: Einen Fehler habe ich gefunden. Ich habe die Belichtung natürlich in die falsche Richtung beeinflusst. Ich möchte natürlich unterbelichten, d.h. -2, -3 oder -4.

• Nokia Store

Ab dem 01.01.2014 werden im Store keine neuen Apps UND auch keine Aktualisierungen bestehender Apps für Symbian & MeeGo mehr Veröffentlicht.

=> http://www.allaboutsymbian.com…an_and_Meego_applicat.php

Soviel zum Support Versprechen bis 2016...

Shame on you Nokia/Elop!!! :flop: :mad:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ab dem 01.01.2014 werden im Store keine neuen Apps UND auch keine Aktualisierungen bestehender Apps für Symbian & MeeGo mehr Veröffentlicht.

Habe ich auch gerade gelesen. Wenn es nur noch wenige Entwickler gibt, dann ist das sicher verständlich aber den Verbliebenen auch noch das Wasser abzugraben finde ich schon extrem besch...

Aber was soll man auch erwarten. Es liefen ja ausschweifende Diskussionen über die Unzuverlässigkeit von Nokia in den letzten Jahren. Das ist nur ein Mosaik Stein von vielen. :flop:

Eigentlich wollte ich bei qooApps nochmal anfragen, ob sie nicht eine vernünftige Galerie herausbringen wollen aber das hat sich nun wohl erledigt.

VG

• Re: Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Eigentlich wollte ich bei qooApps nochmal anfragen, ob sie nicht eine vernünftige Galerie herausbringen wollen aber das hat sich nun wohl erledigt.

Das kannst du immer noch, sie können ihre Apps ja immer noch auf der eigenen HP herausbringen.

Das wird auch die traurige Zukunft für Symbian sein, sich die Apps überall im Internet "zusammenzusuchen", bei neuen Themen, ist das ja auch schon seit einem halben Jahr so der Fall...

Was gefällt dir denn an der Galerie nicht bzw. was fehlt dir?
    Gibt ja Alternativen

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Re: Re: Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Was gefällt dir denn an der Galerie nicht bzw. was fehlt dir?
    Gibt ja Alternativen

Meines Wissens gibt es 2 Alternativen. Foldergallery und Photobook. Beide sind sehr langsam und m.M.n. in der Bedienung eine Zumutung. Ich weiß, bei Symbian sollte man genügsam sein. ;)

Photobook wäre schon nicht schlecht aber es ist wie gesagt langsam. Die Wischfunktion von einem Bild zum Nächsten ist auch nicht gerade prickelnd und die Handhabung innerhalb der App auch nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es bei Photobook auch nicht die Ansicht aller bzw. der letzten Photos.
    Vergrößern und verkleinern ging auch nur per Button.

Foldergallery war ähnlich. Das hat extrem lange gedauert, bis erst einmal alle Photos als Thumbnail indiziert waren.

Ich habe beide Apps jetzt leider nicht mehr auf meinem 701. Ist schon etwas her.
    Daher weiß ich nicht jedes Detail, was mich gestört hat, jedenfalls war ich nach einigem Testen sehr unzufrieden und nehme trotz der Nachteile lieber mit der aktuellen Galerie vorlieb.

Ich stelle mir so etwas wie die aktuelle Galerie vor. Sie ist schnell und flüssig. Am unteren Rand stelle ich mir eine Button Leiste vor, wo man zu einer Art Ordner Gallerie umschalten könnte. Die oder der letzte Ordner sollte sich dabei gemerkt werden.

Das Problem ist doch folgendes. Wenn man Photos vom Kind, dem Hund oder dem Hobby über mehrere Jahre gemacht hat, dann sind sie extrem verstreut. Auch wenn die Galerie schnell und flüssig ist, dann dauert es ewig, bis man bei den frühen Bildern ist. Suchen und finden der Bilder geht dabei aber nicht oder es dauert noch länger.
    Daher wäre es gut, wenn man die aktuelle Galerie auch auf eigene Ordner anwenden könnte.

VG

• Re: Re: Re: Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Meines Wissens gibt es 2 Alternativen. Foldergallery und Photobook. Beide sind sehr langsam und m.M.n. in der Bedienung eine Zumutung. Ich weiß, bei Symbian sollte man genügsam sein. ;)

VG

Ich glaube der Nokia Photo Browser 2 müsste das alles können was du suchst. Allerdings das mit dem Einscannen und den Tumbnails das dauert auch etwas.

testi
    schöne Signatur :D , fehlt nur noch ´hängt ihn höher´ :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    testi
    schöne Signatur :D , fehlt nur noch ´hängt ihn höher´ :)

Das kommt, sobald er Ausgeliefert wurde :D

Photo Browser 2.0.4 hätte ich auch Vorgeschlagen.
    Zwar dauert das erste Einlesen (je nach Anzahl der Bilder) "ewig", aber danach läuft er ganz brauchbar, und du kannst einzelne Ordner getrennt Anschauen.

• Re: Nokia Store

Ich bin einigermaßen entsetzt. Das wird jetzt extrem mühsam, sich lokale backups aller gekaufter Apps anzulegen. Ich glaube zwar, ich würde es noch hinkriegen. Aber mag vielleicht ein Profi noch mal die Wege zusammenstellen, wie man Apps (sis) lokal speichert?

- temp-Datei während der Installation
    - Direktdownload aus dem store mit nachfolgender Konvertierung...

Wäre nett...
    MfG Frank

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Ich bin ziemlich sicher, daß nach dem 1.Januar nicht sonderlich viel Zeit vergehen wird, bis dann auch die Kartendienste für Symbian eingestellt werden. Sich bis dahin seine gekauften Apps lokal zu sichern, ist ja noch einigermaßen zu stemmen. Bei den Karten wird das ungleich schwieriger. Mir fällt jedenfalls auf die Schnelle kein gangbarer Weg ein, einzelne Länderkarten auf der PC-Festplatte zu speichern.

P.S. Was wäre denn, wenn man sich gemeinsam hier aus dem Forum, stellvertretend für alle Nokia-Kunden, die sich seit der Abkündigung von Symbian und dem damit einhergehenden Versprechen des Supports bis 2016 noch ein Symbian-Gerät gekauft haben, an Nokia Deutschland wendet? Ich denke, so wenige werden das gar nicht sein, die jetzt nach Strich und Faden beschissen werden. Hätte ich das geahnt, wäre es vor einem viertel Jahr kein 808 geworden, so gelungen ich das Handy auch finde. :mad:

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Re: Re: Nokia Store

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000 Aber mag vielleicht ein Profi noch mal die Wege zusammenstellen, wie man Apps (sis) lokal speichert?

Habe ich doch schon öfters Beschrieben ;)

Hier nochmals für dich (am Beispiel von Angry Birds Free, funktioniert bei allen anderen kostelosen Apps genau so):

Kostenlose Apps: (per PC)
    - Im Store Einloggen (wichtig, sonst funktioniert der Download der App(s) nicht!)

- Adresse der gewünschten App im Browser editieren

original:
    http://store.ovi.com/content/103277?

Hinter der Artikelnummer (in unserem Fall 10277) /download Eintippen (alles was evtl noch hinter der Artikelnummer folgt LÖSCHEN!)

sieht dann so aus:
    http://store.ovi.com/content/103277/download

- mit ENTER bestätigen

Jetzt wird die App heruntergeladen

Bei Dateien, die auf .sis enden braucht nichts mehr gemacht werden und sie können direkt installiert werden

Dateien die auf .dm enden, müssen vorher noch bearbeitet werden

- Notepad++ Downloaden (Google hilft ;) )
    - Die .dm Datei mit Notepad++ öffnen
    - die ersten 4 Zeilen (inc. leerzeile) aus der Datei löschen

z.B.
    [1 Zeile / löschen]--boundary-1
    [2.Zeile / löschen]Content-Type: x-epoc/x-sisx-app
    [3.Zeile / löschen]Content-Transfer-Encoding: binary
    [4.Zeile / löschen]
    [5.Zeile Programmcode Anfang NICHT löschen]z ........

- die letzte Zeile in der dm Datei löschen
    [letzte Zeile / löschen]--boundary-1--

Datei speichern mit Dateiendung .sis

Fertig :)

Bezahl Apps: (über die Store App)

- App falls schon installiert vom Gerät löschen
    - App per Store App erneut herunterladen (zu Finden unter "Meine Inhalte")
    - Sobald die Installation beginnt, Gerät Stromlos machen (bzw. Akku entnehmen)
    - Akku wieder Einsetzen, Gerät Einschalten
    - Gerät per USB mit dem PC Verbinden
    - Der Installer der Bezahl App ist jetzt im Hauptverzeichniss von Laufwerk E:/ zu finden
    - Installer sichern

Fertig :)

Ich habe alle meine Apps bereits gesichert, aber keine Panik, der Store verschwindet nach dem 1.1.14 (erstmal) nicht, sondern es kommen nur keine neuen Inhalte hinzu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!