Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Da hat wohl eher das N8 nach bald 3 Jahren endlich Konkurrenz bekommen, zum 808 ist es von da aus aber noch ein weiter Weg ;)

Ja? Wie kommst du darauf?

"In summary

Adding up the points give us a rough idea of overall ranking here:

Nokia 808 PureView: 55/70
    Samsung Galaxy S4: 55/70
    Nokia N8: 49/70
    Samsung Galaxy S III: 43/70
    Nokia Lumia 920: 38/70
    "

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Wie kommst du denn darauf, das ich die Meinung von Steve teile? ;)

Außerdem wurde das 808 ja wohl nur im 8MP Mode benützt.
    Zudem sind die S4 Bilder meiner Meinung nach extremst von der SW nachgeschärft und nicht Natürlich, und von den übrigen Fotografischen Möglichkeiten die das 808 bietet mal ganz zu schweigen... ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Wie kommst du denn darauf, das ich die Meinung von Steve teile? ;)

Wie kommst du darauf, dass ich denke du teilst die Meinung von Steve? ;)

Zitat

Außerdem wurde das 808 ja wohl nur im 8MP Mode benützt.

Ist das nicht der gängige Mode beim 808? ;)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Wie kommst du darauf, dass ich denke du teilst die Meinung von Steve? ;)

Wegen dieser Aussage von dir:
    Ja? Wie kommst du darauf?

Zitat

Original geschrieben von what s up Ist das nicht der gängige Mode beim 808? ;)

[/QUOTE]Gängig ist wohl 5MP, wenn wir vom Automatik-Mode ausgehen ;)
    Zudem gibt es noch viele anderen gängige Modes, je nach dem was der einzelne Bevorzugt ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Gängig ist wohl 5MP, wenn wir vom Automatik-Mode ausgehen ;)

Warum soll das gängig sein? ;)

Zitat

Zudem gibt es noch viele anderen gängige Modes, je nach dem was der einzelne Bevorzugt ;)

Und die sind dann nicht gängig? ;)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Willst du mich nicht Verstehen oder verstehst du mich wirklich nicht...?

Was für den einzelnen "gängig" ist hängt von den eigenen Vorlieben ab.
    Für dich ist das wohl der 8MP mode ;)

Aber Vergleichsbilder sollten wohl möglichst im der gleichen Auflösung/den gleichen Einstellungen erfolgen, oder?
    Oder findest du etwa wirklich anhand der Vergleichsbilder das die S4 Bilder in einer Liga mit dem 808 spielen?

• Zitat

Willst du mich nicht Verstehen oder verstehst du mich wirklich nicht...?

Was für den einzelnen "gängig" ist hängt von den eigenen Vorlieben ab.
    Für dich ist das wohl der 8MP mode ;)

Aber Vergleichsbilder sollten wohl möglichst im der gleichen Auflösung/den gleichen Einstellungen erfolgen, oder?
    Oder findest du etwa wirklich anhand der Vergleichsbilder das die S4 Bilder in einer Liga mit dem 808 spielen?

Ich finde es schlicht und ergreifend bemerkenswert, dass eine Symbian und 808 freundliche Site die Cam des S4 gleich stellt.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Auf den ersten Blick mag das so sein, wir müssen aber auch Berücksichtigungen, das das S4 gegenüber dem 808 die meisten Punkte bei den Makroaufnahmen (gleich 2 St.) aufgeholt hat, wo das 808 natürlich wegen der Brennweite schwächelt. ;)

Bei den anderen Bildern/Situationen sieht das S4 meiner Meinung nach kein Land gegenüber dem 808 (wobei ich dort zum Teil auch die Punkteverteilung nicht verstehen kann, z.B. ein deutlich zu erkennendes durch die SW extrem nachgeschärftes Bild des S4, das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat, bekommt nur 1 Punkt weniger als das natürliche/realistische des 808).

Aber es ist ja wie so oft, jeder sieht und bewertet das anders...

Aber Steve schreibt ja in seinen Fazit u.a. auch:
    "Of course, saying the Galaxy S4 has as good a camera as the Nokia 808 PureView is a little misleading."
    Dieser Satz trifft es wohl am besten ;)

• Re: Konkurrenz

Zitat

Die Kamera des 808 bekommt Konkurrenz.

http://www.allaboutsymbian.com…lvr.it&utm_medium=twitter

**Seufz**
    Es gibt Kinder, die einen aus Erdbeeren und Naturjoghurt gemischten Nachtisch ablehnen, weil der "nicht nach Erdbeere schmeckt". Wer Zeit seines Lebens nur künstliche Aromen gegessen hat, der kann mit der Realität nichts mehr anfange. Es gibt Frauen, die sich unters Messer legen, weil sie so aussehen wollen, wie "Frauen" auf den Titelseiten der Zeitschriften. Nur dass es diese "Frauen" nicht gibt - es sind Produkte von Photoshop und die Fotos sind so sehr verändert, dass man die ursprünglich fotografierte Frau auf der Straße nicht mehr erkennen würde.

Für solche Menschen ist das Galaxy S4 perfekt. Ein Handy, dass künstliche Bilder erzeugt auf der Basis dessen, was zum Zeitpunkt des Fotografierens vorhanden war. Und genau so, wie wir uns keine bunten Dinosaurier vorstellen können, weil wir die damalige Realität nicht mehr sehen können, sondern nur noch Artefakte aus der Zeit haben.... genau so, wie die 50er Jahre für uns schwarz-weiß sind, weil die Filme aus dieser Zeit eben keine Farbfilme sind... genau so wird für S4-Benutzer sich die Wahrnehmung der Welt ändern. Sie werden vergessen, was sie selbst mit eigenen Augen gesehen haben und werden das, was auf den S4-Bildern ist, für "richtig" halten.

Wenn ich die S4-Fotos sehe, dann sehe ich überzeichnete Kontraste, verfälschte Farben. Die Kanten wirken, als wären sie mit einem schwarzen Edding nachgemalt. Die Farbverläufe sind überzeichnet, als wären einem Maler der Tuschkasten ausgerutscht. Das gelb ist zu gelb, das rot zu rot, das blau zu blau. Alles weiche, zarte und runde ist von den brutalen Berechnungsalgorithmen platt gemacht worden; Algorithmen, die Informationen herstellen sollen, wo der Sensor nichts liefert.

Sehen wir uns das erste Beispiel genauer an. Wie kann man einem S4 hier 7 Punkte geben? Die Kante zwischen den Buchstaben und dem Flugzeugrumpf hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Im Inneren der Buchstaben ist ein Grünstich dazu gekommen; danach gibt es einen vollständig weißen Streifen, dann einen knallschwarzen Streifen, dann das überzeichnete rot der Flugzeughülle. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sind die Nieten weiß geworden. Ah ja, noch was: die roten Flächen im inneren des B haben einen Braunstich.

Noch ein Wort zum vermeindlich guten Abschneiden des S4 beim Blumenfoto 4: das S4 hat keineswegs die Farben "richtiger" dargestellt. Es ist lediglich so, dass der S4-Algorithmus grundsätzlich eine Tendenz hat, Weißtöne nach blau zu verschieben. Und hier hat das halt zufällig gepasst. Wie man dieses völlig übersteuerte Foto mit 8 Punkten bewerten kann, ist mir ein Rätzel. Die Kontraste sind so übersteuert, dass um die weißen Blütenblätter deutlich ein schwarzer Rand zu sehen ist. Übrigens ist der Focus beim 808 und beim S4 ein anderer, wie man deutlich an den grünen Blättern sehen kann. Das macht ein Makrofoto schwer zu vergleichen (weswegen man bei professionellen Vergleichen auch für Makrofotos spezielle Konstrukte benutzt, damit der Autofocus immer an der gleichen Stelle aufsetzt).

Das S4-Bild ist ein Kunstbild, eine Erfindung des S4-Algorithmus. Aber wer die Welt nur durch die Linse des S4 wahrnimmt, der wird irgendwann diese Art von Bildern als einzig richtig empfinden - so wie die Kinder keine natürlichen Lebensmittel mehr essen wollen, weil die nicht natürlich genug schmecken würden. So werden die S4-Nutzer diese knalligen, überkontrastreichen, glatt gebügelten Fotos als richtig empfinden.

Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis S4-Nutzer an einer Klippe stehen und den Sonnenuntergang mit den Worten kommentieren:

"Auf den Fotos hat das schöner ausgesehen"

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!