Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ testi100:

Wie sieht es aus... Könntest du (oder jemand der die neue CFW bereits auf seinem 808 hat) uns jetzt einige Fotos mit den neuen Auflösungen zur Verfügung stellen?

Wie schon gesagt installiere dir einfach die App CameraPro (falls du sie noch nicht hast), die bietet genau die gleichen Auflösungen.
    Dann kannst du nach Herzenslust selbst damit experimentieren ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• 1:1 foto

nur mal eine kleine frage, da ihr gerade beim fotografieren gelandet seid:
    gibt es eigentlich eine anwendung, mit deren hilfe ich auch fotos im 1:1 format machen kann?

vorschläge a là "kannst du doch später beschneiden" setze ich einfach mal voraus – und vor allem fragt nicht nach dem sinn (bin schon etwas älter und in der fotografie mit einer rolleiflex aufgewachsen, falls das jemandem hier etwas sagt).
    also: gibt es das irgendwo für das 808er?

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Hallo,

leider weiß ich für repel auch keinen Rat. Vermute aber es gibt eine App die das übernimmt, eine Kamera-App glaube ich eher nicht.

Ich wollt auch noch was zur Kamera fragen (oder passt das besser in den Bilder Thread? Ist ja kein Bild...):
    -Wenn ich in der Nokia App Fotos mache (5MP) und den Zoom ganz aufziehe ist das ja sozusagen kein Digitalzoom und die Bilder leiden nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    -Ich habe mir vorhin mal die CameraPro installiert, weiß da jemand über die Zoomfunktion Bescheid? Also ob und wann das Bild merklich schlechter wird?

Es ist so, ich fotografiere gern Naturdetails (spez. Gesteine und Gewächse) mit Makro, aber auf Grund der Brennweite der Kamera im 808 kann ich ja nicht näher als 20cm an ein Objekt heran. Deshalb nutze ich oft den Zoom.

Würde mich über Antworten freuen!
    Danke,
    Fab

Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

• Beim Zoomen macht man zwar offiziell keinen Qualitätsverlust, muss aber zunehmend auf den Vorteil der PureView Software verzichten, bis zum Schluss jedes Pixel 1 zu 1 in das Bild übernommen wird.
    Auf den ersten Seiten dieses Threads wird das Thema ausführlich erörtert.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Original geschrieben von faw75
    -Wenn ich in der Nokia App Fotos mache (5MP) und den Zoom ganz aufziehe ist das ja sozusagen kein Digitalzoom und die Bilder leiden nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    -Ich habe mir vorhin mal die CameraPro installiert, weiß da jemand über die Zoomfunktion Bescheid? Also ob und wann das Bild merklich schlechter wird?

Bei vollem Zoom entspricht 1 pixel des Sensors 1 pixel des Bildes = verlustfreier Zoom ;)
    Du verlierst dadurch natürlich den Vorteil des Oversamplings

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von faw75

testi100 und lebodo haben es genau auf den Punkt gebracht. Formal hat man einen verlustfreien Zoom.

Die Praxis sieht jedoch anders aus. Auch wenn der Sensor relativ groß ist, sind 41 Mpix ziemlich viel und jeder Sensor Pixel bekommt dementsprechend wenig Licht ab. Das geht nur über Qualitätseinbußen.

In der Praxis hat man also keinen verlusfreien Zoom (verlusfrei = Bildqualität ohne Zoom gleich Bildqualität mit Zoom).

Allerdings sollte man das nicht überbewerten :

1.) Meine Canon S95 hat z.B. trotz optischem Zoom (wegen der vielen Linsen) auch keinen verlustfreien Zoom. (formal ja, praktisch nein)

2.) Das 808 hat meiner Meinung nach auch bei max. Zoom erstaunlich wenig Einbußen.

Ich habe im Urlaub Bilder von einem Blickwinkel aus gemacht (mit und ohne Zoom). Da kannst Du mal selbst vergleichen.

Bild 808 ohne Zoom

Bild 808 mit Zoom

Zitat

Es ist so, ich fotografiere gern Naturdetails (spez. Gesteine und Gewächse) mit Makro, aber auf Grund der Brennweite der Kamera im 808 kann ich ja nicht näher als 20cm an ein Objekt heran. Deshalb nutze ich oft den Zoom.

Das hängt von Deinem Geschmack ab. Legts Du wirklich Wert auf Qualität, würde ich keinen Zoom verwenden. Wie gesagt, die Einbußen sind klein aber sichtbar.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das hängt von Deinem Geschmack ab. Legts Du wirklich Wert auf Qualität, würde ich keinen Zoom verwenden. Wie gesagt, die Einbußen sind klein aber sichtbar.

Nochmals, es gibt keinen Verlust, sondern nur kein Oversampling (Softwareseitige Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem Superpixel)

Ein voll gezoomtes Bild beim 808 ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem 41MP Bild.
    Und ein Pixel des 808 ist z.B. gleich groß wie eines vom iP ;)

Wie Damian schon bei der Vorstellung sagte, du kannst dich beim 808 Entscheiden ob du den Zoom Benützt, oder aus einem Full Resolution Bild Nachträglich ein Ausschnitt herausschneidest (also gleich oder im Nachhinein), beides kommt Qualitätsmäßig auf das gleiche heraus.

• Ja, unter der Verwendung der Nokia Pureview App.
    Unter Verwendung von CameraPro, entfällt dieser Effekt jedoch. Bei Verwendung des Zooms entfällt Oversampling und verlustfreier Zoom. Wird z.B. bei einer Auflösung von 41MP gezoomt ist dies nur durch Interpolierung möglich. Um auf einen Verlustfreien Zoom zurückgreifen zu können müsste der Sernor mehr als 41 MP besitzen.

Zitat

Wie Damian schon bei der Vorstellung sagte, du kannst dich beim 808 Entscheiden ob du den Zoom Benützt, oder aus einem Full Resolution Bild Nachträglich ein Ausschnitt herausschneidest (also gleich oder im Nachhinein), beides kommt Qualitätsmäßig auf das gleiche heraus.

Da bin ich mir nicht so sicher. Fotos die Ich mit 2 MP und vollständig ausgefahrenem Zoom aufgenommen habe sehen oftmals schärfer als 38 MP Fotos.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, unter der Verwendung der Nokia Pureview App.
    Unter Verwendung von CameraPro, entfällt dieser Effekt jedoch.

Nee, die CameraPro App macht genau das gleiche (Oversampling).
    Aber natürlich nicht bei voller Auflösung (das ist ja selbstverständlich auch bei der originalen Kamera App nicht möglich), da wird dann einfach wie bei allen anderen digital (rechnerisch) weitergezoomt ;)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X Da bin ich mir nicht so sicher. Fotos die Ich mit 2 MP und vollständig ausgefahrenem Zoom aufgenommen habe sehen oftmals schärfer als 38 MP Fotos.

Da kannst du dir aber sicher sein, da in beiden Fällen 1 Pixel des Sensors 1 Pixel des Bild(Ausschnitts) Entspricht ;)
    Der Unterschied liegt hier wohl darin, auf welchen Teil des Bildes du Fokusiert hast

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nochmals, es gibt keinen Verlust, sondern nur kein Oversampling (Softwareseitige Zusammenfassung mehrerer Pixel zu einem Superpixel)

Ich habe doch bestätigt, dass es formal verlustfrei ist. Nur die Praxis sieht eben anders aus. Wobei hier jeder seine eigene Meinung hat und auch haben darf.
    Nicht umsonst habe ich das Beispiel meiner Canon S95 gebracht.

Verlusfrei definiere ich als Qualität ohne Zoom = Qualität mit Zoom. Und das schafft selbst die Canon trotz optischem Zoom nicht. Auch das ist unter den Nutzern bekannt. Und aus diesem Grund wird für max. Bildqualität empfohlen, nicht den optischen Zoom zu verwenden. Beim 808 ist zumindest ähnlich.

Es ist nämlich eine Frage, von welchem Bild Du ausgehst. Nimmst Du die Bildqualität eines 41 Mpix Bildes als Maßstab, hast Du sicher auch in Praxis einen verlusfreien Zoom. Das macht aber wohl kaum jemand.

Die anerkannt gute Bildqualität beim 808 wird immer auf 5 oder 8 Mpix Bilder bezogen. Und wenn ein 8 Mpix Bild der Maßstab ist, dann hat der max. Zoom nicht mehr die gleiche Bildqualität und ist in der Praxis eben nicht verlusfrei.

Solltest Du für Dich die 41 Mpix Bilder als Maßstab nehmen, dann ist der Zoom für Dich verlusfrei.
    Aber mal ehrlich. Wie viele Photo Vergleiche wurden mit einem 34 oder 38 Mpix Bild durchgeführt ? Wenige bis keine. Die Vergleiche wurden beim 808 alle mit 5 oder 8 Mpix durchgeführt.

Letztendlich reduziert sich alles auf 2 Fragen. Welches ist Die Standard Bildgröße für Dich ?
    Wenn es die 8 Mpix sind :

Empfindest Du ein 38 Mpix Bild qualitativ gleichwertig mit einem 8 Mpix Bild ?

Für mich sind die 8 Mpix Bilder Standard und 38 Mpix Bilder sind optisch nicht gleichwertig und das ist in der Praxis nicht verlustfrei (sehr gut aber nicht verlustfrei).

Zitat

Ein voll gezoomtes Bild beim 808 ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus einem 41MP Bild.
    Und ein Pixel des 808 ist z.B. gleich groß wie eines vom iP ;)

Das sagt nur, dass der Sensor vom 808 wirklich sehr groß ist.
    Und selbst ein 38 Mpix Bild vom 808 ist nicht schlechter als beim IP.

Zitat

Seine Vorstellung habe ich leider nicht gesehen.

Jedoch habe ich gehofft, dass neben der Erstellung eines Superpixels noch etwas Bildoptimierung hinzukommt.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!