Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Interessant das viele ein GPS Problem mit dem 808 haben.

Das N8 findet die Position (wenn überhaupt) nur mit mind. 5 Minuten Verzögerung. Dabei ist es egal wo man sich aufhält. :flop:

Mein 808 findet meine Position auf Anhieb. Innerhalb 10 Sekunden. :top:
    Mein 808 findet mich auch innerhalb von Gebäuden. :top:
    Positionsabweichungen sind mir nicht bekannt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Mein 808 findet meine Position auf Anhieb. Innerhalb 10 Sekunden. :top:

Das N8 findet die Position (wenn überhaupt) nur mit mind. 5 Minuten Verzögerung. Dabei ist es egal wo man sich aufhält. :flop:

Mein 808 findet mich auch innerhalb von Gebäuden. :top:
    Positionsabweichungen sind mir nicht bekannt.

Hmm ... das klingt eigentlich danach, dass du AGPS beim 808 ein- und beim N8 abgeschaltet hast ;).

Mein N8 findet auch innerhalb von 10 Sekunden meine Position und auch innerhalb von Gebäuden - AGPS, da die Satelliten nun mal wirklich innerhalb von Gebäuden, selbst mit gutem Empfänger, einfach nicht zu empfangen sind.

• In Gebäuden finden sich meine Telefone zwar nicht, aber im Vergleich zu meinem N8 war ich in Sachen GPS vom 808 auch positiv überrascht.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Apropos Empfang,wenn schonmal Maps angesprochen wird,es ist glaube ich immer noch so,das die Navistimme bei meisten Abbiegungen vor allem in Autobahnen sagt,bitte rechts bleiben,damit meint er schon rechts abbiegen in den meisten Fällen,dieses letzte Zusatzansage wo man endgültig auf dem richtigen Fahrstreifen ist und Abbiegen muß sollte separat noch kommen,also jetzt rechts abbiegen Kommentar,das vermisse ich irgendwie,wie gesagt wenn ein bissl Empfang hinterher hinkt,hat man die größten Probleme eher beim Autobahnfahrt,wo man ja paar Sachen drauf hat auf der Tacho,in seiner Heimstrecke kennt man ja den Weg und schaltet ja den Navi nicht ein,aber auswärts ist schon verwirrend....

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Hm ... bei mir kommen die Ankündigungen UND die Ansage des "Abbiegens" auf der Autobahn. Auf der Autobahn wird ja nicht von Abbiegen gesprochen.

"In 2 km rechts halten"
    "In 600 m rechts halten, dann links halten" (z.B. bei einem Autobahn Kreuz, bei dem die zweite Ausfahrt zu nehmen ist)
    "Jetzt rechts halten" Das ist das eigentlich Abbiegen!

:)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also meine Erfahrung mit N8 und 808.

-Mit A-GPS sind beide gleich schnell
    -Ohne GPS gleich langsam

Empfang im Auto beim 808 z.b. im Laubwald eine Tendenz besser...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Die Spreu vom Weizen trennt sich im Grenzbereich. Und da ist das N8 eindeutig besser.

Ein Neustart hat bei meinem Gerät übrigens nichts an der teilweise katastrophalen Empfangslage im Auto geändert. Ich hab jetzt meine alte Bluetooth-Maus rausgekramt und unter die Heckscheibe gelegt -- die ist nicht "wärmeverglast". Jetzt schau ich mal, wie das mit dem Zusammenspiel mit externem und internem GPS-Empfänger so läuft.

Gestern hatte ich es bemerkt, dass das 808 beim Losfahren offensichtlich für ein Stück den internen Empfänger genommen hat (scheinbar Zickzack-Kurs durch den Wald!), aber dann nach einem knappen Kilometer auf den externen umgeschaltet haben muss (gefühlt zentimetergenaue Positionsangabe auf der Karte).

Mal sehen, ob sich das so in der Praxis bewährt. Der externe GPS-Empfänger hat zum Glück eine Ein- und Ausschaltautomatik. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich ihn mit Strom versorge.

Ansonsten: Der GPS-Empfang des 808 ist problemlos. Ich hab sogar neulich in der Wohnung Satelliten reinbekommen. Aber irgendwie scheint er halt mit den Thermo-Scheiben meines Wagens nicht zurecht zu kommen, was das N8 nicht gestört hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Spreu vom Weizen trennt sich im Grenzbereich. Und da ist das N8 eindeutig besser.

Vielleicht liegt es bei dir auch an der Maps-Version. Dein N8 hat v3.08 und das 808 v3.09, richtig!?

• Update von Karten Suite 2.0 klappt nicht

Liebe Leit!

Will von maps 3.08 auf 3.09 updaten und deshalb Karten Suite 2.0 laden. War auf der Nokia Seite hatte 808 per USB angschlossen. Nokia Suite lief. Download und Installation hat angeblich geklappt. Aber das 808 meldete: Installation fehlgeschlagen; Gehen Sie nach Apps. ???

Kann man nicht ohne PC, direkt über mobile Daten auf v.3.09 updaten?

Fragt und grüßt

nokione

Autonomie IST Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!