Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von uluN82
    Meins hat an der Scheibe (Skoda Octavia) super Empfang.
    Probleme gibts nur wenn parallel zur Autobahn eine Straße verläuft.


    Das ist ein Zeichen für SCHLECHTEN Empfang.


    Bei gutem Empfang reicht die Genauigkeit bei weitem aus um dich präzise auf die korrekte Straße zu setzen.
    Schlechter Empfang äußert sich auch oft darin, dass das Navi dem realen Auto "hinterherhinkt".

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Das ist ein Zeichen für SCHLECHTEN Empfang.


    Bei gutem Empfang reicht die Genauigkeit bei weitem aus um dich präzise auf die korrekte Straße zu setzen.
    Schlechter Empfang äußert sich auch oft darin, dass das Navi dem realen Auto "hinterherhinkt".


    Naja, hie rund da habe ich auch schon das Problem, wenn neben der Autobahn eine Straße wirklich parallel läuft.


    Hinterherhinken ist bei mir allerdiongs nicht der Fall.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ich meinte die andere Straße befindet sich ein paar Meter neben der Autobahn, nicht 50m.
    Dieses Problem habe ich seit Anfang an mit Nokia Karten/Maps.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Dass das navi, wenn man falsch abbiegt, noch ein Stück auf der ursprünglichen Route fährt, insbesondere, wenn sie parallel läuft, ist normal.
    Aber wenn man der vorgegebenen Route folgt und dann die Position neben der richtigen Straße auf einer parallelen vermutet wird, dann muss die ermittelte Positon schon ein ordentliches Stück von der realen abweichen, so dass er als nächste Näherung die Parallelstraße nimmt.


    Das war bei mir gestern echt eine einzige Katastrophe: Schnurgerade Autobahn A7 Richtung Süden. Alle naselang "GPS-Signal verloren" oder er hat mich auf die parallel laufende Land-/Bundesstraße gesetzt und mich mit absonderlichen Abbiegehinweisen genervt. Ich hab irgendwann einfach den Ton abgedreht.


    Mit dem N8 hatte ich nie das Problem, dass er "parallel" gelaufen ist. Nur eben in der Situation, wenn ich tatsächlich falsch gefahren bin und er mich noch auf der ursprünglichen Route wähnte. Und ich nutze das Navi echt viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dass das navi, wenn man falsch abbiegt, noch ein Stück auf der ursprünglichen Route fährt, insbesondere, wenn sie parallel läuft, ist normal.


    Nein bei mir läuft das Navi immer etwa 100 Meter hinter meiner realen Positon her, sprich, ich bin an der Kreuzung/Ausfahrt wo ich abbiegen muss, aber das Navi sagt "Noch 100 Meter", vor allem in der Stadt mit vielen Abzweigungen enorm nervig, weil man oft falsch abbiegt.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Gag Halfrunt:
    Hast du einfach mal neu gestartet? Ich hatte das ein oder zwei mal (glaube auch mal mit dem N8), der er mir meine Position 50 oder 100 m versetzt angezeigt hat. Permanent. EIn Restart von Maps hat es gerichtet.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein bei mir läuft das Navi immer etwa 100 Meter hinter meiner realen Positon her, sprich, ich bin an der Kreuzung/Ausfahrt wo ich abbiegen muss, aber das Navi sagt "Noch 100 Meter", vor allem in der Stadt mit vielen Abzweigungen enorm nervig, weil man oft falsch abbiegt.


    Das ist nicht normal. Habe ich definitiv nicht so erfahren.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Das habe ich früher beim N97 gehabt.
    Das hinkte immer hinterher.
    Beim N8 und 808 habe ich das nicht.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
      Gag Halfrunt:
    Hast du einfach mal neu gestartet? Ich hatte das ein oder zwei mal (glaube auch mal mit dem N8), der er mir meine Position 50 oder 100 m versetzt angezeigt hat. Permanent. EIn Restart von Maps hat es gerichtet.

    Ja. Ich habe Maps unterwegs einmal neu gestartet -- hat nichts gebracht.


    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein bei mir läuft das Navi immer etwa 100 Meter hinter meiner realen Positon her, sprich, ich bin an der Kreuzung/Ausfahrt wo ich abbiegen muss, aber das Navi sagt "Noch 100 Meter", vor allem in der Stadt mit vielen Abzweigungen enorm nervig, weil man oft falsch abbiegt.

    Nein, ein nachlaufendes Navi hatte ich noch nie. Sowas kenne ich nur noch aus meinen Experimenten mit PDA und externem Empfänger, wo die Geschwindigkeit von PDA und Speichermedium nicht ausgereicht haben.


    Aber weder auf dem N8 noch auf dem 808 habe ich einen nachlaufenden Zeiger. Die Abbiegehinweise kommen (wenn der Empfang beim 808 gerade mal gut ist) genauso "straßensynchron" wie beim N8.


    Es gibt hier und dort mal Konstellationen, da könnte "sie" ein bisschen früher was sagen, aber das hängt dann vom Straßenverlauf ab. Aber dass "sie" 100m ansagt, obwohl man schon an der Kreuzung ist, hatte ich noch nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!