Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Das Ding gehört ja an die Scheibe und nicht in die Mittelkonsole. :D

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Ich hab das gefühl, dass die Maps v3.08 präziser und besonders die Ortung deutlich schneller war als die bei v3.09... :confused: Zumindest beim Verlgleich (offline) im letzten Urlaub: 701 (mit v3.08) vs 808 (mit v3.09).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hat dein Auto metallbedampfte Thermoverglasung?


    Ähhh ... keine AHnung. :D


    Hatte aber das gleiche bzw. das gleiche Modell mit meinem N8. Auch das N8 war bei mir in der Mittelkonsole.


    Wie gesagt, bei mir ist keine Unterschied bezüglich des GPS Empfang zu merken.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Mein 808 GPS läuft auch ziemlich bescheiden, genau wie du es beschrieben hast.


    Mein C7 war da besser, aber ist seit Belle bzw. der neuen Maps Suite auch deutlich schlechter geworden.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Ich hab das gefühl, dass die Maps v3.08 präziser und besonders die Ortung deutlich schneller war als die bei v3.09... :confused: Zumindest beim Verlgleich (offline) im letzten Urlaub: 701 (mit v3.08) vs 808 (mit v3.09).


    denke auch das v3.09 einige Mängel hat Ortung,Offlinesuche etc.,kann ich auch bestätigen,bei v3.08 ging die Ortung gefühlt schneller,und Offlinesuche irgendwie geschmeidiger,besser....

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Gag Halfrunt: Ich hatte vor ein paar Tagen das exakt gleiche Problem und beinahe wäre mein 808 zum Fenster rausgeflogen. Akku raus (im eingeschalteten Zustand) und wieder Einschalten und voila, alles tiptop!
    Hatte vorher auch das N8 und das war auf's Navi bezogen immer extremst zuverlässig, das kann ich echt so unterschreiben was Du da geschildert hast!

    Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

  • Zitat

    Original geschrieben von uluN82
    Das Ding gehört ja an die Scheibe und nicht in die Mittelkonsole. :D

    Dort ist er Empfang noch schlechter.

    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Hatte aber das gleiche bzw. das gleiche Modell mit meinem N8. Auch das N8 war bei mir in der Mittelkonsole.


    Wie gesagt, bei mir ist keine Unterschied bezüglich des GPS Empfang zu merken.

    Meine Vermutung ist, dass unter guten Bedingungen kein Unterschied festzustellen ist. Ob du nun 7 oder 8 Satelliten empfängst, ist in der Praxis egal.
    Aber unter den verschärften Bedingungen unter der Thermoverglasung trennt sich die Spreu vom Weizen. Mit dem GPS-Monitor kann ich sehen, dass das 808 teilweise nur 3 Satelliten reinbekommt, die Genauigkeit schwankt zwischen 50 und 100 Metern. Das ist zu wenig für eine Straßennavigation.

    Zitat

    Original geschrieben von solong
    denke auch das v3.09 einige Mängel hat Ortung,Offlinesuche etc.,kann ich auch bestätigen,bei v3.08 ging die Ortung gefühlt schneller,und Offlinesuche irgendwie geschmeidiger,besser....

    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Mein 808 GPS läuft auch ziemlich bescheiden, genau wie du es beschrieben hast.


    Mein C7 war da besser, aber ist seit Belle bzw. der neuen Maps Suite auch deutlich schlechter geworden.

    Hmmm... Also ich hab auf dem N8 in der Tat noch die 3.08 drauf, weil dort auf C: zu wenig Speicher fürs Update frei ist. Auf dem 808 habe ich die aktuelle Version.

    Zitat

    Original geschrieben von koebi
      Gag Halfrunt: Ich hatte vor ein paar Tagen das exakt gleiche Problem und beinahe wäre mein 808 zum Fenster rausgeflogen. Akku raus (im eingeschalteten Zustand) und wieder Einschalten und voila, alles tiptop!
    Hatte vorher auch das N8 und das war auf's Navi bezogen immer extremst zuverlässig, das kann ich echt so unterschreiben was Du da geschildert hast!

    Okay, ich werde auch mal einen Hard-Reset machen und berichten, ob sich irgendwas dabei ändert.


    Komisch war auch, dass ich am Wochenende auf den 500km Hinfahrt noch halbwegs passablen Empfang hatte (mit einigen Aussetzern), aber die Rückfahrt eine einzige Katastrophe war.


    Allerdings weiß ich auch, dass sowas schwer zu vergleichen ist, da die GPS-Satelliten immer anders stehen und somit es günstigere und weniger günstige Konstellationen gibt. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange. Du kannst auch mit einem guten Empfänger das Pech haben, dass sich ein großer Teil der Satelliten auf einem sehr engen Raum kneulen. Dann sind die Winkelabstände zu klein, um eine hinreichend große Genauigkeit zu bekommen.



    Weiß jemand, wo die GPS-Antenne beim 808 verbaut ist? Man sieht ja über der Kamera zwei Antennen. Meine Befürchtung ist einfach, dass die GPS-Antenne durch das Gerät selbst abgeschattet wird und eher "nach hinten" empfängt.
    Das N8 hatte ja oben die Plastik-Kappe, in der die Antennen untergebracht waren.

  • Meins hat an der Scheibe (Skoda Octavia) super Empfang.
    Probleme gibts nur wenn parallel zur Autobahn eine Straße verläuft.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!