Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Was ist eigentlich das Maximum an Speicherkarten, das das 808 unterstützt?Weil noch keine größere Karten gibt, lautet die Antwort heute „64 GB“. Dank exFAT-Unterstützung dürfen wir aber noch lange mehr Speicher erwarten.
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Die[se [amazon=B007JTKM30]SanDisk 64 GB[/amazon]] müsste ja problemlos gehen […] aber was ist der Unterschied zu [der [amazon=B005LFT40G]Variante[/amazon] ohne dem Symbol des UHS-Speed]. Welche ist jetzt besser?Beide gehen im Nokia 808. Und wie Amazon richtig schreibt, ist Erstere der Nachfolger der Zweiten. In meinen Tests ist die Neuere auch (leicht) schneller. Du bräuchtest allerdings schon einen UHS-Kartenleser, um die Geschwindigkeit voll auszureizen.
ZitatOriginal geschrieben von Navi-CC
Kann jemand mal unter "Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth" schauen, ob es den Knopf "Externer SIM-Modus" weiterhin gibt?Ja, und tut sogar.
Geht MirrorLink auch mit dem 808?Ja, die nötige App ist inzwischen für das Nokia 808 freigeschaltet.
[Mittels MirrorLink] kann man sein N8 auf dem Touchscreen eines MirrorLink-fähigen Autoradios bedienen (Alpine, JVC, Sony) und so z. B. auch im Auto navigieren. Das soll in kürze auch mit den Radios im neuen Golf 7 gehen. Wer hat Erfahrung [damit]?Seit ein paar Wochen geht MirrorLink auch mit MeeGo, also dem Nokia N9.
Auf der IFA in Berlin waren alle drei Systeme zu bewundern:
- Alpine ICS-X8 (mit Nokia 701) Preise: [amazon=B0071ZDY6Y]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/alpine-ics-x8-im-test-1349185,922.html]connect[/url]
- JVC KW-NSX1 (mit Samsung Galaxy S3) Preise: [amazon=B008B6FYGA]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/jvc-kw-nsx1-im-test-1349189,922.html]connect[/url]
- Sony XAV-601BT (mit Sony Xperia V) Preise: [amazon=B0081NETYG]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/sony-xav-601bt-im-test-1349195,922.html]connect[/url]
Die Verbindung herzustellen, ist manchmal etwas hakelig. Der (unabsichtlich ungepflegte) Dauertest auf der IFA zeigte, dass die Verbindung irgendwann aussteigt. Kurz: Wenn die Verbindung steht, dann steht sie nicht unbedingt ewig. Im Auto in meinen Augen ein No-Go. Viel Schlimmer ist allerdings das etwas matschige Bild – die Daten werden zwar Eins-zu-Eins übertragen, aber vom Einbau auf seine Darstellung umgerechnet. Alpine und Sony haben das sehr gut im Griff. Das JVC fiel mir hier auf. Noch Schlimmer ist allerdings die Bevormundung: Viele Funktionen gehen nicht, Apps müssen sich für’s Auto selbst „qualifizieren“, Beifahrer existieren in der MirrorLink Welt (noch) nicht. Letzteres soll (irgendwann) kommen, bis dahin sind alle Insassen ebenfalls ausgesperrt.
MHL plus USB-on-the-Go (bereits im Galaxy S3) sind mir viel lieber:
Ich könnte das Telefon wirklich Eins-zu-Eins ansehen (HDMI), mit Strom versorgen (MHL) und dank Touchscreen (USB-HID oder Bluetooth-HID) auch bedienen. Außerdem müsste sich niemand den Kopf auf Software-Ebene zerbrechen. Will ich doch große Tasten, hole ich mir eine App, die beim Anstecken getriggert wird. Aber bis dahin geht das Stecker- und Adapter-Chaos im Auto lustig weiter.ZitatOriginal geschrieben von imagomundi
Die Infos auf der DLNA-Webseite zu meinem Toshi sind auch nicht besonders erhellend. Er kann demnach "Audio, Image, Video als DMP(layer) und DMR(enderer)" Das war's. Kann angeblich nur 802.11 a, b und g - nicht n.Webseite: DLNA.org » Product Search » Eingabefeld: Toshiba XV733 » Taste: Search » eigenen Fernseher anhaken » Taste: View Certification Results » Taste: View Certificate » Media Format Interoperability » Dein Fernseher kann offiziell maximal MPEG2 HD Video (*.mpg). Wenn Du der Webseite nicht glaubst, im Handbuch auf Seite 43 steht dasselbe.
ZitatOriginal geschrieben von imagomundi
[Mein Fernseher k]ann angeblich nur 802.11 a, b und g - nicht n.Symbian kann in 802.11n maximal MCS-7, das ist theoretisch nicht viel schneller als 802.11g, praktisch ist es überhaupt nicht schneller.
ZitatOriginal geschrieben von Boy2006
Wenn ich ein neues Postfach definiere und nur Mail Adresse und PW eintrage kann man nur Exchange Server auswählen sonst nix. Also wie bekomme ich IMAP hin?ZitatOriginal geschrieben von Boy2006
[Man] muss(te) […] ohne SIM einstellen sonst nimmt das Nokia den Ovi […] Server.Das war die Lösung in Deinem alten Nokia. Seit Symbian^3 kannst Du kein einfaches IMAP-Postfach ohne SIM definieren. Die Lösung heißt, den Assistenten mit SIM ganz normal zu durchlaufen, als Benutzername gibst Du allerdings user@example.com ein. Danach kannst Deine Server-Daten manuell eintragen. Nur so kannst Du sicher sein, nicht bei Nokia-Messaging zu landen. Mehr dazu …
Willst Du das Passwort nicht manuell eingeben, kannst Du eine Text-Datei auch über Bluetooth rüber schicken, und dann über die Notizen das Passwort kopieren. Oder Du nimmst das Nokia Configuration Tool. Das Teil klappt nämlich auch mit Nokia 808.
Das […] Handy will immer, wenn man es zurücksetzt, eine Mehrwert SMS abschicken!ZitatOriginal geschrieben von testi100
Ich benütze seit 1999 verschiedene Nokia Phones, und noch keines hat ohne mein Zutun irgendwelche SMS verschickt, geschweige denn Mehrwertdienste in Anspruch genommen.Doch, nennt sich My Nokia …
Ich brauche [ungefähr] 5000 Mails.Das ist der Grund, warum Dein Postfach oft verschwand. Der interne E-Mail-Client kann mit so vielen Nachrichten nicht umgehen, trotz 80 GB Speicher. Bei solchen Datenmengen wird er dann noch fehlerhafter, als er eh schon ist. Hilfe naht: Probier die App ProfiMail!
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Du kannst selbst Entscheiden ob du Nokia-Mail oder Standard nützen willst.Wie kommst Du zu diesem Fenster?
ZitatOriginal geschrieben von nokione
Tethering mit JoikuSpot wird wohl klappen?Ja.
Geht Tethering über USB auch ohne Suite bzw. ohne Extrasoftware?Ja, Du brauchst lediglich einen USB-Treiber. Der ist in Mac OS X und Linux schon eingebaut. Für Windows bietet Nokia allein den USB-Treiber in Form des Connectivity Cable Driver …
Ist mit dem 808 auch Tethering per Bluetooth möglich?Ja, dank dem Dial-up Networking Profil.
ZitatOriginal geschrieben von pommesmatte
[xyz] bekommt man doch wohl noch unter im Gehäuse. Aber ich verstehe ja auch schon die Notwendigkeit für microSIM oder jetzt gar nanoSIM nicht.Mini-SIM werden seit über 15 Jahren eingesetzt. Viele alte SIM sind noch in Umlauf. Diese SIM sind in der Regel kaputt, der Endnutzer schiebt neue auftretende Probleme aber das neue Telefon und nicht auf die bewährte SIM. Leider ist eine SIM ein Abnutzungsgegenstand wie jedes Speichermedium – irgendwann ist sie kaputt. Außerdem laufen viele noch ohne USIM herum – das erzeugt die wildesten Fehler, wenn es um UMTS. Außerdem ist in den 15 Jahren so viel *#(/&§$! auf den Markt geworfen worden, und die Netzbetreiber scheuen den Austausch. Apple hat sich gesagt: Wenn die Netzbetreiber dafür zu faul sind, dann zwingen wir sie dazu. Nebenbei sinkt der Testaufwand bei Apple und bei der finalen Abnahme bei den Netzbetreiber. Ziel erreicht: Das Apple iPhone ist schneller am Markt. Das Hauptziel der kleineren SIMs ist nicht deren Größe, sondern deren Neuheit.
Jetzt bei LTE steht die ISIM an – nur her mit Nano-SIMs!
ZitatOriginal geschrieben von torcida
Mehr oder weniger das gleiche...
Wenn das [Auto-] Radio eine gute Antenne hat ist die Qualität [des FM-Transmitters] wirklich super. Falls nicht, rauscht es entsprechend - in diesem Fall das 808 einfach näher an die Antenne legen […]Ein Kopfhörer in der Klinken-Buchse dient als bessere Antenne für den Transmitter – aber das habe ich nur so aufgeschnappt und noch nicht selbst getestet.
Hat jemand von euch geschaft die (eigene) Kreditkarte vor NFC auszulesen?MasterCard PayPass?
ZitatOriginal geschrieben von c-walt
Bei welchem Datum hat denn bei Dir die Installation von Bubbles funktioniert? Ich habe es mit dem 20.05.2011 versucht und trotz Neustart bekomme ich die Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen wäre.Die letzte SIS von Bubbles erschien am 26. Mai. Das Datum Deines Nokias muss danach liegen, in einem Zeitraum von einem Jahr: Der 28. Mai 2011 hat es bei mir getan. Ein 20. Mai ist zu früh, dann gilt das Zertifikat noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von pommesmatte
Schon mal probiert ein iPhone über microUSB zu laden?Ja, klappt hervorragend. Seit Jahren gibt es kleine Adapter und selbst Apple hatte einen solchen eine Zeit lang angeboten. Allerdings muss der Lader ordentlich mAh liefern, sonst will das iPhone nicht. 700 mAh reichen allerdings.
-
Abi99
Danke für die viele Lösungen und Tipps! :top:Nur noch ein Nachtrag zu:
Ein Kopfhörer in der Klinken-Buchse dient als bessere Antenne für den Transmitter.Tolle Idee, die leider nicht funktioniert.
Bei eingesteckten Kopfhörern und eingeschaltetem Transmitter,
erscheint der Hinweis: Wiedergabe über Radio nicht aktivierbar, wenn Zubehör angeschlossen ist. -
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Wie kommst Du zu diesem Fenster?
Kam früher beim Einrichten eines Postfachs. Nokia Messaging ist aber abgekündigt, scheint jetzt nicht mehr zu kommen die Option!?ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Ja, klappt hervorragend. Seit Jahren gibt es kleine Adapter und selbst Apple hatte einen solchen eine Zeit lang angeboten. Allerdings muss der Lader ordentlich mAh liefern, sonst will das iPhone nicht. 700 mAh reichen allerdings.
Genau um den notwendigen Adapter gings in dem Post. -
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Kam früher beim Einrichten eines Postfachs. Nokia Messaging ist aber abgekündigt, scheint jetzt nicht mehr zu kommen die Option!?Das Fenster kommt nur beim ersten Einrichten eines Postfaches, und übernimmt diese Einstellung dann für alle weiteren Konten. Wenn dieser Dienst aber wie du sagst mittlerweile gekündigt wurde kommt natürlich gar nichts mehr...
-
Mal etwas anderes: Ich hab seit längerem mal wieder mein Bluetooth-Headset BH500 in Betrieb genommen und etwas festgestellt, was mich stutzig macht:
Früher (beim N95 und N8) war es so, dass ich am BH500 die Lautstärke unabhängig vom Handy einstellen konnte. Nur wenn ich die Lautstärke am Handy auf 0 gestellt hatte, war auch das Headset stumm.
Beim 808 ist es jetzt so, dass ich am Headset nur noch bis zu der Lautstärke maximal regeln kann, die am Handy eingestellt ist. Also wenn das Handy auf 10% steht, dann muss ich auf dem Headset voll aufdrehen, um dann dennoch nur 10% zu hören.
Nervig.
Ich hab es am N8 noch nicht ausprobiert, um zu sehen, ob das was mit Belle zu tun haben könnte.
-
Zitat
MasterCard PayPass?
Ich habe eine Visa von der Raifeisen Bank International
-
Geben die schon Kreditkarten mit Visa payWave aus? Ansonsten ist die Karte nicht kontaktlos (RFID) – und dann ist nichts mit Auslesen.
-
Keine ahnung wie das zeug heist aber ich kann die Karte auslesen.
-
Für Nokia Music gibt's via internen Softwareupdater ein update.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!