Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Ich mache mir weniger Gedanken darüber, ob Nokia das Telefon noch mit Updates versorgen wird - eher sollte sich jeder im klaren sein, dass die aktuelle Version der "Lieblingsapps" schon die letzte sein könnte. Viele wurden ja bereits gecancelled, bzw werden nicht mehr weiterentwickelt:


    - S-Banking
    - DB Navigator
    - LCG Jukebox
    - Google Maps
    - Mein o2


    Und diese werden mit Sicherheit auch bald auslaufen:


    - Shazam
    - Skype
    - Joikuspot


    Ich denke aber wiederum, dass Opera bis zum "bitteren Ende" liefern wird.


    Jedenfalls kann es sich Nokia nicht mehr erlauben, dass durch ein weiteres Update (Carla, Donna) irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren. Das war eigentlich auch bei Belle schon grenzwertig, aber in Zukunft darf das nicht vorkommen.


    CU BB

  • Nokianer,speziell Symbianer denke ich,deren Zukunft liegt bei WP,mit WP8 wird es bestimmt noch besser,fast ganz neues überarbeitetes System ist das WP 7.5,läuft jetzt schon sehr smooth,und das machen die mit Singlecores,die Apps sind auch qualitativ nicht schlecht gemacht,wenigstens immer unter Kontrolle zwecks Virus etc,Schadprogramme etc..Die Anzahl der Apps so um die 70.000 inoffiziell geschätzt wächst rasant (40.000 im Marketplace) der Rest im Netz ??? Das System steht,wenigstens ein Grundsystem,hat noch sehr viel Potenzial zum ausbauen,da werden bestimmt mit Windows 8 Dualcores kommen,wenn nicht direkter Sprung hzum Quadcore,wenns sein muss :D


    Mein System wird glaube ich so wie ich es schätze demnächst WindowsPhone sein,obwohl ich ama Anfang dachte,o weia wenn die wieder sowas wie Windows 6,6.5 oder in der Richtung was zusammengeschraubt haben dann gute Nacht Deutschland,aber nichts dergleichen,scheint was brauchbares so nach und nach zu entstehen....Ausserdem ist ja Nokia noch als Hardware dabei,das reicht ja als Marke und Nostalgie :)


    Android und IOS scheinen mit den Apps und was weiss ich Updates,oder modds etc.immer up to date zu sein,aber kann mich einfach mit den Beiden nicht anfreunden (kann es auch nicht erklären warum und in Worte fassen,vielleicht weil jahrelanger Symbianer und verwöhnt oder nicht mehr up to date :)),irgendwie scheint zum Wechseln für Symbianer am Besten Windows zu sein,vielleicht arbeiteten an der Menübedienung des WP Phones Nokia und Microsoft zusammen,denke Microsoft alleine hat dieses smoothe System bestimmt nicht hingekriegt,es ist sehr Leightweight ohne Schnörkel,um nicht zu sehen das dieses System Zukunft hat muß man praktisch Blind sein :)


    Noch kaufe ich mir nicht das Lumia 800 oder auch den bald erscheinenden Lumia 900 nicht,ist mir immer noch zu unattraktiv zwecks Daten,erst danach sollen ja bessere Geräte kommen mit Windows 8,Tango ,Apollo,oder Rocky wie sie alle heissen :D


    naja Geschmakssache,ist auch gut so,jeder holt was ihm gefällt....

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Boombastic:


    Die funktionieren doch mit Belle, oder?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wieso zerbricht ihr euch den Kopf darüber ob es das letzte Symbian Gerät sein wird (auch wenn es sehr schade wäre)...?


    Wenn's gefällt, und das kann was man braucht ist es auf jeden Fall ein Super Gerät - und um Updates muss man sich bei Symbian keine sorgen machen!
    Und außerdem läuft es mit dem 1,3GHz Prozessor ganz ordentlich, hat das neue Belle FP1 drauf, demnächst soll dann Belle FP2 kommen und ende des Jahres wahrscheinlich auch Carla...!
    So gesehen ist es doch irrelevant ob noch andere Symbian Geräte folgen oder nicht!
    Außerdem wird Symbian ja angeblich bis mindestens 2016 unterstützt.


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      Boombastic:


    Die funktionieren doch mit Belle, oder?


    Ja in der Regel schon. Bei der LCG Jukebox und S-Banking musste ich etwas nachhelfen (danke Markus!) - aber wer weiß, wie das nach dem Update auf Carla sein wird?


    Nun, das 808er wird auch im Nokia-fernen Freundeskreis diskutiert... Nicht, dass sich Nokia damit ein Ei legt und es aus Versehen zu erfolgreich wird ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boombastic
    Ja in der Regel schon. Bei der LCG Jukebox und S-Banking musste ich etwas nachhelfen (danke Markus!) - aber wer weiß, wie das nach dem Update auf Carla sein wird?

    Es wird mit Carla sicherlich nicht nochmal das UI komplett (für Nutzer wie Entwickler) umgekrempelt- was bei Belle Grund für die allermeisten Unverträglichkeiten ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Boombastic
    Jedenfalls kann es sich Nokia nicht mehr erlauben, dass durch ein weiteres Update (Carla, Donna) irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren. Das war eigentlich auch bei Belle schon grenzwertig, aber in Zukunft darf das nicht vorkommen.


    Das Bedauerliche ist, dass Symbian eigentlich keine große Zukunft mehr beschieden sein wird. :(


    Hätte man beizeiten den Mut gehabt, alte Zöpfe abzuschneiden und über Bord zu werfen, wäre ein System wie Belle bereits vor anderthalb oder zwei Jahren mit dem N8-00 in seiner Urfassung auf den Markt gekommen und hätte ein für damalige Verhältnisse zeitgemäßes Produkt dargestellt, das man hätte weiterentwickeln können. Dann wäre die Situation für Nokia heute sicherlich anders.


    Ich kann mir, nach 16 Jahren Nokia (mit Ausnahme eines Siemens S35 und Ericsson T39m) immer noch kein Gerät vorstellen, das mein N8-00 ersetzen könnte, außer eben das 808 PureView. Klar, die Kamera ist genial, aber ich komme mit dem "Gesamtpaket", dass Belle bietet, insgesamt mehr als gut zurecht. Echtes Internet-Surfen auf einem Gerät mit 3,5-4,5"-Display halte ich auch unter Berücksichtigung einer höheren Displayauflösung als Symbian-Geräte sie bieten, für ziemlich albern, und zum Betrachten mobiler Seiten langt der leicht nachzurüstende Opera Mobile alle Male. Und noch größere Displays bei Geräten, die immerhin noch in einem Hemden- oder Jackentasche passen und halbwegs ergonomisch zu handhaben sein sollen, sind ebenfalls albern.


    Jedenfalls hat das 808 so ziemlich alle Features, die ich mir in einem Smartphone wünsche, neben der genialen Kamera (die meine Nikon D90 sicher nicht ersetzen können, wohl aber meine fünf Jahre alte Kompaktknipse von Panasonic in den Ruhestand schicken wird) auch die umfangreiche Multimedia-Ausstattung. Das einzige, was mich etwas traurig macht, ist der Umstand, dass Nokia für das Gehäuse die billige Kunststoffvariante gewählt hat. Ein Kleid aus edlem eloxiertem Aluminium und einer Displayabdeckung aus kratzfestem Glas, gepaart mit einem ansprechenderen Design als "rund gelutschtes Einerlei" aus Plastik wäre wohl wünschenswert gewesen.


    Aber wenn es überhaupt ein Nokia-Gerät gibt, welches mir mein N8-00 ersetzen könnte, dann sicherlich das 808.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boombastic
    Ja in der Regel schon. Bei der LCG Jukebox und S-Banking musste ich etwas nachhelfen (danke Markus!) - aber wer weiß, wie das nach dem Update auf Carla sein wird?


    Nun, das 808er wird auch im Nokia-fernen Freundeskreis diskutiert... Nicht, dass sich Nokia damit ein Ei legt und es aus Versehen zu erfolgreich wird ;-)


    Und wie hast Du sie zum Laufen gebracht ?


    Ich habe jetzt leider auch eine etwas widerspenstige APP. Es handelt sich noch um eine S^1 App, die bisher auch wunderbar gelaufen ist (und noch läuft). Seit dem letzten Belle Update wird mir jedoch die virtuelle Tastatur nicht mehr gezeigt.


    Es wäre daher nett, wenn Du sagen könntest, was Du mit nachgeholfen meinst.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!