Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Merkst du selbst was du da geschrieben hast?
    Zoom-Fahrten = Die Kamera wird auf einem Schlitten o.ä. bewegt, es wird aber nicht OPTISCH gezoomt, nun das kannst du mit dem 808 natürlich auch "ruckelfrei" machen :D

Ja, ich merke das durchaus.

Was du meinst, ist eine "Kamerafahrt" -- hat nichts mit dem Zoom zu tun.

Zitat

Weil viele eben froh sind, das es überhaupt eine Zoom Funktion ohne (Bild) Qualitätsverlust gibt, und sich an ein paar kurzen Rucklern nicht weiter stören! ;)
    Im übrigen funktioniert das ganz gut, wenn man sich natürlich wie du über jeden noch so kleinen Ruckler Aufregt, solltest DU diese Funktion (obwohl es sie gibt) einfach nicht Nutzen ;)
    Wenn du das 808 allerdings Hauptsächlich zu diesem Grund gekauft hast, steht es dir ja frei es zurückzugeben.

Bemerkenswert, wie du mich losgehst, nur weil ich 'nen Bug gefunden hab. :rolleyes:

Habe ich dir irgend etwas getan? Habe ich dich persönlich beleidigt?

Zitat

Was soll den ein Softwareupdate bringen, wenn die Hardware damit an den Grenzen des Machbaren stößt???

Woher weißt du, dass die Hardware hier der limitierende Faktor ist?

Zitat

Und als Tipp, einfach vor dem Videodreh alle im Hintergrund laufenden Apps schließen und das Phone von Zeit zu Zeit auch mal neu starten, dann ruckelt es auch nicht so stark - um nicht zu sagen fast nicht Merklich

Womit du den Beweis erbracht hast, dass es eben nicht die Hardware, sondern die Software ist. ;)

• Ich denke, daß man das "Problem" auch nicht mit einem Software-Update beheben kann.

Selbst sehr teuere Digi-Cams von großen Herstellern (welche explizit mit Videoaufnahmen beworben werden, Full HD und, und, und) haben meißt den optischen Zoom bei der Aufnahme gesperrt !
    Außerdem ergeben sich zwei Probleme welche dann auftreten.

Erstens kann niemand zoomen und dabei das Gerät (ob nun Handy oder Digicam) dabei nicht zu "verreisen" und somit Bildwackler entstehen.
    Zweitens ergibt sich dadurch immer das Problem mit der Schärfenachführung.
    Ich habe selbst zwei höherwertige Digicams welche beim optischen Zoom nicht mit der Schärfe mithalten können. D.H. zoomen, dann pumpt der AF hin und her bis das Bild scharf wird.
    Das ist bei Aufnahmen dann auch nicht die beste Lösung.

Habe mir angewöhnt, erst den Bildausschnitt festzulegen dann fokusieren und dann filmen.

Dennoch muß man sagen, daß für die größe des TELEFONS beachtliches hinten rauskommt.

Willst Du wirklich "gut, sauber und smooth" zoomen und hochwertige Filmaufnahmen machen wie Du sie beschreibst, kommst Du nicht um eine Profikamera mit MANUELLEM Zoom herum. Kein momentan erhältliches "Zwittergerät" (Foto UND Filmkamera) macht das besser.

• Zitat

Original geschrieben von thickneck
    Selbst sehr teuere Digi-Cams von großen Herstellern (welche explizit mit Videoaufnahmen beworben werden, Full HD und, und, und) haben meißt den optischen Zoom bei der Aufnahme gesperrt !

Das liegt hauptsächlich an dem Radau, den der Motor des Zoom-Objektivs verursacht. Das ordentlich zu entkoppeln, ist sehr aufwändig.

Wenn es mit der Hardware des 808 nicht machbar ist, dann hätte Nokia echt gut daran getan, diese Funktion während der Aufnahme auch zu sperren.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, ich merke das durchaus.

Was du meinst, ist eine "Kamerafahrt" -- hat nichts mit dem Zoom zu tun.

Genau, weil in Hollywood so gut wie nie gezoomt wird, sondern mit Schlitten, Schwenkarmen o.ä. gearbeitet wird.... ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Bemerkenswert, wie du mich losgehst, nur weil ich 'nen Bug gefunden hab. :rolleyes:

Ich gehe nicht auf dich los, ich sage nur das es eben momentan nicht besser Möglich ist im smartphonesektor, und dafür muss ich mich von dir als FANBOY bezeichnen lassen, und mein Post als Schwachsinn.

Ich habe in der Folge nur auf dich reagiert!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Womit du den Beweis erbracht hast, dass es eben nicht die Hardware, sondern die Software ist. ;)

Du musst einfach Recht haben ja ;)

Umso weniger die Hardware zu tun hat umso mehr Ressourcen bleiben der Hardware zur Verarbeitung der Kamera App

Logisch, oder?

thickneck
    Danke, wenigstens einer der mich Versteht :top:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Genau, weil in Hollywood so gut wie nie gezoomt wird, sondern mit Schlitten, Schwenkarmen o.ä. gearbeitet wird.... ;)

Eieieiei... Sorry, aber so langsam vergehrt mir die Lust, mit dir über diesen Schwachsinn zu diskutieren. Das nimmt lansam groteske Züge an, wie du hier alles durcheinander kloppst.

Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Zoom und die veränderung der Kameraposition.

Und als gaaanz spezielle Fleißaufgabe für dich darfst du dann noch googeln, was ein "Dolly Zoom" ist. ;)

• Zitat

Eieieiei... Sorry, aber so langsam vergehrt mir die Lust, mit dir über diesen Schwachsinn zu diskutieren.

Weißt du, genauso geht es mir mit dir auch, darum lasse ich dich jetzt in deinem Kummer allein... :D

• Zitat

Du musst einfach Recht haben ja ;)

Umso weniger die Hardware zu tun hat umso mehr Ressourcen bleiben der Hardware zur Verarbeitung der Kamera App

Logisch, oder?

Also mal davon abgesehen, dass es "je ... desto ..." heißt, weiß ich aus ganz bestimmten Gründen, was Multitasking bedeutet und was es mit der Prozess-Priorisierung auf sich hat.

Auch noch zwei Stichworte, nach denen du googeln darfst.

• Zitat

Das liegt hauptsächlich an dem Radau, den der Motor des Zoom-Objektivs verursacht. Das ordentlich zu entkoppeln, ist sehr aufwändig.

Richtig, man hat immer störende Geräusche von der Mechanik oder vom "pumpen" des AF.

Mal ehrlich, denkst Du wenn das Tel das ruckelfrei könnte, daß nicht Du der limitierende Faktor bist ? Mal abgesehen von der Nutzung mit Stativ.
    Ich habe selbst schon viele Filme damit gedreht und wenn ich einmal die Position der Finger bzw. Hand wechsel kommen Wackler zustande. Wird sich freihand auch nicht vermeiden lassen.

• Zitat

Original geschrieben von thickneck
    Mal ehrlich, denkst Du wenn das Tel das ruckelfrei könnte, daß nicht Du der limitierende Faktor bist ? Mal abgesehen von der Nutzung mit Stativ.
    Ich habe selbst schon viele Filme damit gedreht und wenn ich einmal die Position der Finger bzw. Hand wechsel kommen Wackler zustande. Wird sich freihand auch nicht vermeiden lassen.

Klar, man wird damit freihändig keine perfekten Aufnahmen hinbekommen. Allein die Pfoten so still zu halten, dass man nicht ständig in den Mikros raschelt, ist schon eine Herausforderung.

Ich sehe es halt so, dass nicht zusätzlich zu meinen Unzulänglichkeiten noch zusätzliche Ruckler dazu kommen sollten. Sonst könnte man sich ja auch gleich den Bildstabilisator sparen, einen farbigen Rahmen ums Video packen und "Kinderkamera" drunter schreiben (die älteren erinnern sich sicherlich noch).

Das 808 hab ich jetzt seit Montag, trotz (oder gerade wegen) meiner Euphorie im Vorfeld sind meine Gefühle mittlerweile eher gemischt. Und das liegt nicht nur an dem nicht ruckelfreien Zoom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!