Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Also ich sehe, das mein Beitrag einfach nicht Verstanden wurde :(

DU bewertest ein OS anhand der Apps, und weil es vom z.B. iPhone gewohnte Apps nicht für Symbian gibt, ist für dich automatisch das OS schlechter.
    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge (OS vs. App Angebot)! ;)

Zitat

Original geschrieben von repel
    na, das war offensichtlich ein sehr gutes beispiel: also wer BUS&Bahn von nokia ernsthaft mit einer app vergleichen möchte wie z.b. "öffi" hat letztere einfach noch nie benutzt. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. erstere (BUS & BAHN) vermutlich auch noch nicht

Der Punkt ist, das Bus & Bahn bei Symbian schon Automatisch dabei ist, wie gut oder schlecht das ist vermag ich nicht zu Beurteilen, da ich es nicht nutze, aber es ist einfach out-of-the-box Vorhanden, während du Öffi erst installieren musst und KEIN Teil des OS ist!
    Würde es jetzt die App Öffi (und andere) auch für Symbian geben, würden wir diese Diskussion doch gar nicht erst führen, oder (und Symbian währe plötzlich nicht mehr ganz so schlecht)? ;)

Zitat

Original geschrieben von repel und ich soll mich vorher auf einem anderen app mich orten um dann in ein programm zu wechseln, dass mir sagt, dass für siesen ort leider keine informationen vorliegen? hey das hört schwer nach N95 zeiten an. das ist nicht mehr die gegenwart.

Wer hat den sowas behauptet? Du hast nach einer App gefragt, die dir den Standort anzeigt, ich habe dir ein mitgeliefertes Widget genannt, das genau diese Funktion Erfüllt, des weiteren hast du nach einer App gefragt, die dir die nächsten Öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrpläne zeigt, und ich habe dir Bus&Bahn genannt, das heißt aber nicht, das du zwischen beiden wechseln musst, natürlich ermittelt auch Bus&Bahn deinen Standort!

Wenn ich aber eben NUR schnell meinen jetzigen Standort wissen möchte (und/oder als Favorit für die Navigation speichern oder die Koordinaten per mail Verschicken möchte), dann benütze ich das Widget und öffne nicht erst z.B. Bus&Bahn oder das Kartenprogramm ;)

Und ich sage es gerne nochmal beide genannten Dinge sind bei Symbian Teil des Lieferumfangs, evtl. vorhandene Apps, die diese Funktionen noch besser können könnte ich mir (falls Vorhanden) genauso wie bei anderen OS installieren.

Zitat

Original geschrieben von repel aber natürlich bewerte ich im harten tägliche gebrauch ein smartphone danach, welche apps auf ihm laufen und welche dienste diese mir leisten können. wer nutzt ein smartphone ohne apps oder anwendungen oder wie auch immer das nennen wollt.

Es ist ja jetzt nicht so, das es für Symbian gar keine Apps geben würde, nur eben viele der gewohnten von anderen OS nicht, und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier :)

Zitat

Original geschrieben von repel einfach mal die nokia-brille abnehmen und augen auf, sich mal eines der "neueren" geräte gönnen, und unvoreingenommen (!) durchtesten (fluchen mitinbegriffen - alle haben natürlich ihre macken).

Ich brauche da keine Brille abnehmen, für mich ist Symbian ein sehr gutes ausgereiftes OS, und ich bin der erste der nach dem endgültigen Tot von Symbian zu Android wechselt, weil es vom Funktionsumfang Symbian am nächsten kommt.
    Aber ich mache nicht den Fehler zu sagen, weil es die App XY nicht gibt, ist das OS oder gar das Phone schlecht.
    Die Anzahl der Apps sagt doch überhaupt nichts aus über die Qualität des OS.

Ein ganz einfaches Beispiel, würden jetzt von heute auf morgen, alle wieder auf Symbian umsteigen, würde es im ruck zuck alle genannten und lieb gewonnenen Apps auch für Symbian geben, und im Umkehrschluß in Zukunft nicht mehr so viele für iOS & Android (da es ja keiner mehr hat), aber sagt das irgend etwas über die Qualität des OS aus? NEIN
    Und genau das wollte ich euch an dieser Stelle (leider Vergeblich) begreifbar machen...

Das was die meisten haben oder kaufen ist nicht immer Automatisch auch das beste, aber es setzt sich eben letztendlich durch.

Zitat

Original geschrieben von repel also für mich, ist und bleibt symbian ein betriebssystem, in dem ich mich heimisch fühle, bei dem ich aber auch im vergleich mit IOS oder android deutlich spüre, dass es seit einiger zeit den anschluss verpasst hat und keinerlei entwicklungsdynamik mehr hat – wenn ihr versteht, was ich damit meine.

Genau so st es, es wird nicht mehr groß Entwickelt, da offiziell von Nokia zu Grabe getragen, ob sie dann aber mit WP Glücklicher/Erfolgreicher sein werden wage ich zu Bezweifeln, aber das ist eine andere Geschichte.....

BTT

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• hey, das war jetzt aber ein ausführlicher versuch der ehrenrettung von symbian! Du hast natürlich recht, es hat viel mit gewohnheiten zu tun. Wenn du mal zwangsweise und zähneknirschend bei android gelandet sein solltest und nach einem halben jahr mal wieder ein symbian berät in die hand nimmst, wirst du wissen ...
    Mir will natürlich deine argumentation nicht einleuchten, dass es etwas fundmental anderes sei, wenn ein app bei auslieferung auf dem device installiert ist, oder bei dem nächsten die möglichkeit besteht, eine app aus dem market zu laden. Letztendlich zählt für mich als nutzer, welches gerät mir welche dienste leisten kann. Und da hat symbian bzw. Nokia einfach schon seit einiger zeit den anschluss verloren. Insofern macht die umorientierung mit windows tatsächlich sinn.
    PALM (ihr seht, ich habe alle ausprobiert) war z.b. Auch ein OS, das ich sehr interssant fand und in manchen bereichen allen andere überlegen - aber einige der wichtigsten anwendungen für mich kamen und kamen einfach nicht. Schade.
    Aber das langweilt vermutlich die meisten der leser hier, deswegen zurück zum 808. Ich behalte es nämlich trotz seiner macken.

Aber wie war das nochmal? Gibts mit dem 808 tatsächlich die möglichkeit, sich mehrere exchange kalender anzeigen zu lassen? Ich betreibe im job drei unterschiedliche kalender mit einem exchange account. Das 808 zeigt mir als syncbar aber immer nur den hauptkalender an. In laufe dieser diskussion hat jemand behauptet das ginge aber. Bitte um genauere instruktionen. Damit wäre für mich das 808 schon um einiges praktikabler.

Habe übrigens diesen ganzen roman mit dem 808 geschrieben. Ganz im gegensatz zu anderen hier im forum komme ich mit der tastatur des 808 nämlich sehr gut zurecht.

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Ich finde es immer wieder köstlich. Keiner bekommt Recht aber alle machen mit. Ich bleib bei meiner Aussage: „Nichts ist besser, nur anders!”. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Kann man auch Panorama Bilder out of the Box machen mit dem 808?

Nee,ist leider nicht möglich. Mit der Panorama-app vom N8 müsste es aber gehen.
    Achja,hat das hier jemand zufällig und könnte es mir zukommen lassen??

msab: Glückwunsch übrigens,dass du nun auch eins hast ;)

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Nee,ist leider nicht möglich. Mit der Panorama-app vom N8 müsste es aber gehen.
    Achja,hat das hier jemand zufällig und könnte es mir zukommen lassen??

msab: Glückwunsch übrigens,dass du nun auch eins hast ;)

Dank dir, der Urlaub kann kommen.:)

• Zitat

Original geschrieben von repel
    Mir will natürlich deine argumentation nicht einleuchten, dass es etwas fundmental anderes sei, wenn ein app bei auslieferung auf dem device installiert ist, oder bei dem nächsten die möglichkeit besteht, eine app aus dem market zu laden. Letztendlich zählt für mich als nutzer, welches gerät mir welche dienste leisten kann. Und da hat symbian bzw. Nokia einfach schon seit einiger zeit den anschluss verloren. Insofern macht die umorientierung mit windows tatsächlich sinn.

Apps werden ja hauptsächlich nicht von den Herstellern sondern von externen Entwicklern (für das jeweilige OS) geschrieben, und diese Entwickeln natürlich für das OS das den meisten Gewinn/Absatz verspricht und da spielt Symbian eben schon lange keine Rolle mehr ;)
    Erinnern wir uns doch an die Anfänge des iPhones, da wurden Entwickler von Apple bezahlt, damit sie Apps dafür schreiben, so wahren zum Marktstart schon viele zu Vorhanden, den das iPhone lebt ja in erster Linie nur von Apps (im Gegensatz zu Symbian wo schon vieles ab Werk installiert ist.).
    Jetzt wo das iOS ein Selbstläufer ist, ist das natürlich nicht mehr nötig, und es werden "freiwillig" weiter Apps dafür geschrieben :D
    Das gleiche Bild haben wir ja jetzt bei WP, seit Nokia Partner ist, wird die APP Entwicklung massiv vorangetrieben, um mit den anderen OS überhaupt Konkurieren zu können.

Das Nokia jetzt auf WP setzt hat damit zu tun, das sie den Symbian Karren (selbstverschuldet) an die Wand gefahren haben, es einen schlechten Ruf bekommen hat, und deshalb ein Neuanfang sinnvoller und einfacher Erscheint als Symbian zu retten...

Gut dem Nutzer ist das natürlich egal woher die Apps kommen, da zählt nur das es die App XY für das OS Z nicht gibt und somit ein schlechtes OS ist und nicht mehr in Frage kommt... ;)

Zitat

Original geschrieben von repel Habe übrigens diesen ganzen roman mit dem 808 geschrieben. Ganz im gegensatz zu anderen hier im forum komme ich mit der tastatur des 808 nämlich sehr gut zurecht.

...und mit der Swipe Tastatur kommt es der gewohnten iPhone Tastatur noch näher ;)

Aber mal im Ernst, wie bekommst du mit dem 808 Zeilenumbrüche hin??
    Ich kann "Enter" drücken solange ich will, es passiert nichts (und das aber nur in diesem Forum)? :gpaul:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Kann man auch Panorama Bilder out of the Box machen mit dem 808?

leider Nein, kannst du aber mit der App Panorama oder mit der App Camera lover Pack (bekommst du kostenlos als Geschenk, wenn du dich im Store anmeldest) machen ;)

Mit der App CamFX kannst du die Panorama-App sogar direkt aus der Kameraanwendung starten (einfack doppelklick auf den Auslösebutton) :top:

deeass
    Panorama kannst du dir für das 808 ganz normal im Nokia Store laden/installieren ;)

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Aber mal im Ernst, wie bekommst du mit dem 808 Zeilenumbrüche hin??
    Ich kann "Enter" drücken solange ich will, es passiert nichts (und das aber nur in diesem Forum)? :gpaul:

Geht mit dem Standard-Browser nicht, sondern nur mit Opera.

P.S. Neue Nokia Store Version ist verfügbar.

• Gibt's diese omnöse Öffi App auch für das iPhone? Mein schrottphone findet da leider nix.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!