Man sieht es aber auch oft nur im Vergleich zu einem anderen Handy, das menschliche Auge macht schließlich auch einen automatischen Weißabgleich.
Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von solong
- 800 x 480 Auflösung (aber glaube Symbian schafft das nicht ?!?Warum sollte Symbian das nicht schaffen? Schon das E90 konnte 2007 800×352 (plus Außendisplay 320x240).
Per HDMI-Ausgang bekommst du auch höhere Auflösungen. Und bei Screenplay, OpenGL ES und Qt spricht ebenfalls nichts gegen höhere Auflösungen. Nokia wollte halt keine 856x480 oder gar 1280x720 auf Symbian, solange Windows Phone 7 es nicht unterstützt (gleiches Spiel bei Dualcores)... -
Zitat
Original geschrieben von kues
Warum sollte Symbian das nicht schaffen? Schon das E90 konnte 2007 800×352 (plus Außendisplay 320x240).
Per HDMI-Ausgang bekommst du auch höhere Auflösungen. Und bei Screenplay, OpenGL ES und Qt spricht ebenfalls nichts gegen höhere Auflösungen. Nokia wollte halt keine 856x480 oder gar 1280x720 auf Symbian, solange Windows Phone 7 es nicht unterstützt (gleiches Spiel bei Dualcores)...Symbian könnte das schon, es geht aber um die ganzen Apps und Programme, die alle auf 360X640 Programmiert sind, und wie es aussieht wenn solche Apps einfach auf die höhere/verschiedene Auflösung hochgerechnet werden, siehe Android (Artefackte und co...) :flop:
Wenn das gut aussehen soll müsste die Auflösung gleich um das 4-fache Erhöht werden, wie es Apple vom iPhone 3 zu 4 gemacht hat.
Außerdem ist Symbian offiziell tot, warum sollte Nokia da also noch viel machen, und viele neue Apps in höherer Auflösung währen wohl auch nicht mehr gekommen.
Aber ich wiederhole mich, die Auflösung ist für ein 4 Zoll Display bei normalem Sichabstand noch O.k.
-
So, hier mein Testbericht zum Nokia 808 PureView
-
Ich sehe das Problem auch nicht so recht. Obwohl ich ein großer Freund sehr schöner Displays bin, weil diese nun einmal die Schnittstelle zum Nutzer darstellen und man damit täglich zu tun hat, reicht mir das 808 Display vollkommen aus.
Die Auflösung ist vollkommen okay und durch die clear black Geschichte wirken die Farben leuchtend und kontraststark.Das Display des E6 wäre natürlich nett gewesen, aber bei Nokia versteht man solche Entscheidungen manchmal halt echt nicht. Das 808 ist ein super geniales Gerät, perfekte Verarbeitung, super Haptik, sehr gutes OS und ordentliche Geschwindigkeit, aber eine höhere Auflösung wäre schon für die Kunden schön gewesen, die halt nur nach Datenblättern kaufen.
Obwohl das 808 die schon wegen des einen Prozessorkerns wohl nicht erreicht...
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Symbian könnte das schon, es geht aber um die ganzen Apps und Programme, die alle auf 360X640 Programmiert sind, und wie es aussieht wenn solche Apps einfach auf die höhere/verschiedene Auflösung hochgerechnet werden, siehe Android (Artefackte und co...) :flop:Das Argument verblasst allerdings, wenn man bedenkt, daß es schon unter S60/Avkon absolut üblich war verschiedene Auflösungen zu unterstützen, Belle (Qt Quick/QML) noch einfacher skalierbar programmiert werden kann und das E6 mit 640x480 sogar noch ein anderes Seitenverhältnis hat.
Nokia wollte aus verschiedenen Gründen nicht- aber oft wird leider behauptet oder vermutet es würde an technischen Limitationen von Symbian liegen... -
Zitat
Original geschrieben von F18
Obwohl das 808 die schon wegen des einen Prozessorkerns wohl nicht erreicht...Dafür gibt es ja den Grafikprozessor, ich glaube das währe nicht so das Problem, das iPhone 4 hatte trotz 1 Kern CPU auch schon die gleiche Auflösung wie das 4S (2 Kern CPU)
Ich glaube, jemand der die nackten Daten nicht kennt, würde nicht glauben, das das 808 wirklich so eine schlechte Auflösung hat.
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
So, hier mein Testbericht zum Nokia 808 PureViewIm großen und ganzen ein guter Testbericht, wenn du die ganzen Rechtschreibfehler und "vertipper" noch editierst.
Warum schreibst du (wie Nokia offiziell) von nur 32 GB Speichererweiterung per microSD, wenn wir doch mittlerweile zweifelsfrei festgestellt haben das auch 64GB Karten und exFAT
Formatierung unterstützt wird?Im Punkt OS gehe ich mit dir nicht Konform, aber das ist Ansichtssache, wer von Android kommt findet Belle kompliziert (ganz einfach weil er es anderst gewöhnt ist) und ein Symbian User wird Android kompliziert und verschachtelt finden
iOS ist zwar gut, verweigert dem User aber viele Einstell.- und Anpassungsmöglichkeiten...
Wirklich schlecht an Symbian ist eigentlich nur der Browser :flop:
Das es bei iOS und Andriod mehr Apps gibt, kann nicht dem OS angelastet werden.
Aber auch hier gilt lieber Klasse als Masse. -
testi100: Klar, MIR reicht die Geschwindigkeit allemal. Ich finde das 808 nahezu perfekt für meine Ansprüche. Ich denke nur, dass Kunden, die nur nach dem Datenblatt gehen das 808 nicht nur wegen der geringen Displayauflösung nicht kaufen werden, sondern schon alleine wegen des einzelnen Prozessorkerns.
Mir selbst reicht das Display und die Systemgeschwindigkeit vollkommen!!
-
Zitat
Original geschrieben von F18
Ich denke nur, dass Kunden, die nur nach dem Datenblatt gehen das 808 nicht nur wegen der geringen Displayauflösung nicht kaufen werden, sondern schon alleine wegen des einzelnen Prozessorkerns.Genau das ist das Problem heutzutage, es wird nur noch rein nach dem Datenbtall verglichen... :flop:
Darum überbieten sich die Hersteller auch in Punkto Auflösung, Displaygröße und Prozessorleistung - ob es nötig/sinnvoll ist oder nicht!
Vor 3 Jahren war die Symbian Auflösung noch Top, heute scheinbar ein no-go
Wenn ein OS mit einem 1 Kern Prozessor genau so schnell und gut läuft wofür andere OS 2 und mehr Kerne brauchen, finde ich das kein Negativpunkt sondern eher ein Verkaufsargument.
Es währe gleich wenn ein Kfz das bei gleicher Leistung 1 l mehr Verbraucht, als besser angesehen wird
Das gleiche Spiel beim Akku, überall wird es als negativ angesehen, weil er ja nur 1400mAh hat, wenn dieser Akku unter Symbian aber die gleichen Laufzeiten ermöglicht wofür andere >2000mAH brauchen, ist das nicht schlecht sondern eigentlich sehr gut.
Die nackten Zahlen sagen eben nicht immer die ganze Wahrheit!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!