Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Mittlerweile konnte ich einiges ausprobieren:

rSAP Profile klappt (erwartungsgemäß) hervorragend.
    Weniger selbstverständlich ist, dass auch PBAP funktioniert (Phone Book access Protokoll zum kopieren der Kontakte auf das RNS-E oder andere Telefongeräte in PKWs).

Mit dem N97 ging es, mit dem N8 unverständlicherweise nicht, mit dem PureView wieder ok.

Am Wochenende konnte ich mit einem Galaxy S3 einige Vergleiche anstellen. Bei gutem Licht (Sonnenschein) sind die Aufnahmen des S3 nicht schlechter als vom 808, erst wenn das Nokia mit 34MP feuert, kann man am Computer erkennen, dass es höher auflöst.

Ernüchtern war dann ein Vergleich bei LowLight - das S3 war gerade in dieser Paradedisziplin des 808 leider geringfügig besser (beide im Automatic Modus, 808 in 5MP).

Bleibt als einziger wirklicher Vorteil in der Praxis der Zoom.

Ansonsten ist das Display vom 808 im Sonnenlicht klar besser. Und das S3 ist definitiv zu groß!

Zur Zeit tue ich mich noch schwer mit dem Umstieg vom N8 auf das 808; meine Haupt Simcard bleibt erst einmal im N8!

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• ++OT on++

Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Weniger selbstverständlich ist, dass auch PBAP funktioniert (Phone Book access Protokoll zum kopieren der Kontakte auf das RNS-E oder andere Telefongeräte in PKWs).

Mit dem N97 ging es, mit dem N8 unverständlicherweise nicht, mit dem PureView wieder ok.

Ging bei mir auch schon mit dem N8, Voraussetzung Belle OS ;)
    ++OT off++

Zitat

Original geschrieben von lebodo Zur Zeit tue ich mich noch schwer mit dem Umstieg vom N8 auf das 808; meine Haupt Simcard bleibt erst einmal im N8!

Wieso wenn man fragen darf, das 808 kann alles besser und schneller als das N8 :)
    Mal von den fehlenden Galeriefunktionen und fehlender 2mm Ladebuchse abgesehen

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Ernüchtern war dann ein Vergleich bei LowLight - das S3 war gerade in dieser Paradedisziplin des 808 leider geringfügig besser (beide im Automatic Modus, 808 in 5MP).

Das 808 neigt wegen relativ hoher Belichtungszeit (statt hoher ISO Zahl) bei Dämmerlicht zum Verwackeln. Also ruhig halten (ggf. den Touchauslöser verwenden) oder die ISO-Zahl manuell hochstellen.

Wenn es dunkler wird und der Blitz zugeschaltet wird, zieht das 808 dem S3 definitiv die Hosen aus!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• @ lebodo:
    Also mal ganz ehrlich...

1. Weiß nicht wie jemandem der Umstieg vom N8 auf das 808 schwer fallen kann
    2. Verstehe nicht wie man es schaffen kann die Bildqualität des 808 runter auf das Niveau eines SGS3 zu kriegen... Mehrere Tests haben bereits gezeigt, dass das S3 weit (!!) entfernt ist von der Qualität des 808! (Umso verwunderlicher ist dein Ergebnis da die Kamera des S3 nicht mal besser als bei manch anderen und deutlich älteren Smartphones ist...)

• torcida nimm doch bitte mal kurz die Brille ab.

Die großen Schwächen des 808 bei Zwielicht haben wir doch ausreichend beleuchtet.
    Es wurde doch auch schon ein Test gepostet wo auch klar deutlich wurde, dass bei Dämmerlicht das S3 durchaus besser abschneiden KANN, als das 808. Wobei das S3 im Schnitt schon echt grauslige Bilder macht. Das One V allerdings wirklich stellenweise deutlich vor dem 808 liegt.
    http://futurezone.at/produkte/…im-symbian-kaefig.php#vor

Aber die hatten ja ein Montagsgerät und können nicht fotografieren.
    Klar sind die Bilder verwackelt, und klar hätte man einfach so lange Fotos machen können bis mal eins nicht verwackelt ist, aber GENAU DAS kreide ich dem 808 eben an.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Bei mir verwacklen keine Fotos. Ich weis ehrlich gsagt nicht mal, wie das gehen soll... aber ich bin auch kein Fotograf, das geb ich zu.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Klar sind die Bilder verwackelt, und klar hätte man einfach so lange Fotos machen können bis mal eins nicht verwackelt ist, aber GENAU DAS kreide ich dem 808 eben an.

Das alles trifft zu wenn man "nur" den Automatikmodus benützt, wer mit dem 808 gute Bilder machen will, der schafft das auch, und zwar so das die angesprochenen Mitbewerber ganz Blaß aussehen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

torcida nimm doch bitte mal kurz die Brille ab.

Hab keine auf :p

Zitat

Das One V allerdings wirklich stellenweise deutlich vor dem 808 liegt.

Sieht vielleicht auf den verkleinerten Bildern so aus... Schon die Vergleichsfotos in voller Auflösung gesehen?

Zitat

Aber die hatten ja ein Montagsgerät und können nicht fotografieren.

Keine Ahunung was die haben, aber wenn fast jedes Foto verwackelt ist stimmt doch offensichtlich etwas nicht... Ob "Brille" auf oder ab, bei mir verwackelt es selten!

• Mal wieder was zum Thema Galerie, mittlerweile gibt es im Store den Photo Browser 2 mit allen von bekannten Vorteilen (Details, Löschen, Landscape mode, Ansicht nach Ordnern oder Datum, ... :top:

Beim ersten Start dauert das Laden länger, danach läuft es sehr flüssig und mit flow Funktion (wie bei den Album Covern des Musik Players)

=> http://store.ovi.com/content/64435/reviews

• testi100

Beim 808 vermisse ich bislang eine Brodit Halterung - so ein fieser Saugnapf kommt mir nicht an die Scheibe. Und die Anordnung der USB-Buchse für das Ladekabel ist im Auto wenig praktikabel (und hässlich!).
    Und dann sind es die vielen kleinen Unzulänglichkeiten der Software. Da ich viele Videos anschaue, habe ich im Videoplayer mir unter Details gerne die Auflösung und den Codec anzeigen lassen. Dieser Menupunkt fehlt beim 808. Von solchen Beispielen gibt es mehrere ...
    Viele Programme gibt es im Store noch nicht für das 808 (z.B. OBDscope).

torcida

Das S3 hat immerhin den zur Zeit wohl vom Prinzip her besten Sensor, einen Backlight CMOS Chip von Sony, dessen Vorgänger (!) im aktuellen iPhone verbaut wird.
    Wir haben beide Mobiles in der Automatic Stellung belassen, um zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Wenn die Automatik im 808 mit LowLight nicht zurecht kommt, dann ist es eben ein objektiver Nachteil.
    Dazu empfinde ich den Auslöser des 808 als zu schwergängig. Durchaus denkbar, dass man bei dem erforderlichen Kraftaufwand verwackelt.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!