Philips Komponenten verbinden?

• Hallo,

ich sitze seit Stunden vor einem Problem und hoffe von euch Tipps zur Lösung zu bekommen, bevor ich noch durchdrehe :(

Es geht um zwei Geräte von Philips:

1. TV: Philips 42PFL3606H (Anschlüsse: HDMI ARC, HDMI side, Scart, Digital Audio Out Koaxial, Komponenteneingang (?),
    Composite Videoeingang, PC Audio)

2. Philips Soundbar CSS5123/12 (Anschlüsse: HDMI ARC Ausgang, Digitaleingang Koaxial, Digitaleingang Optisch, AUX-in,
    EasyLink)

Dazu nutze ich noch einen T-Home Media Receiver 303 und eine PS3.

Zuerst hatte ich die Soundbar per HDMI Kabel mit dem HDMI ARC Eingang vom TV verbunden. Aber trotz Überprüfung aller möglichen Einstellungen kommt kein Audiosignal aus der Soundbar.
    Als nächstes habe ich die Soundbar per optischen Kabel an den Media Receiver angeschlossen und dort funktioniert es.
    Das Problem ist aber, wenn ich eine BlueRay über die PS3 schaue, kommt der Sound wieder vom Fernseher, was ja auch logisch ist, da die Soundbar ja nicht direkt mit dem Fernseher verbunden ist.

Wo liegt jetzt das Problem bzw. mein Denkfehler bzgl. der Anschlüsse?

Es wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte :top:

• Zitat

Zuerst hatte ich die Soundbar per HDMI Kabel mit dem HDMI ARC Eingang vom TV verbunden. Aber trotz Überprüfung aller möglichen Einstellungen kommt kein Audiosignal aus der Soundbar.

Hast du die Soundbar im Fernseher auch als Ausgabegerät gewählt? Das muss man extra noch einstellen soweit ich weiß.

• Unterstützen beide HDMI-Geräte und das Kabel Audio-Rückführung?

Ich musste bei mir (Samsug-Geräte) die Erfahrung machen, dass Audio nicht vom TV zur Anlage zurückgeführt wird und daher ein extra Toslink-Kabel von Nöten war.

Davor hatte ich mich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt und war eigentlich der Annahme, dass HDMI schon Video + Audio in beide Richtungen übertragen wird. Dem war wohl nicht so.

Es soll aber nun wohl eine neue Generation HDMI (2.1?) geben, die auch mit dem Audio-Signal umgehen kann.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!