Auf meinem S55 steht ganz normal GPRS, wenn ich jetzt aber im Wap unterwegs war, dann steht dort |GPRS| mit nem gepünktelten Balken links und rechts und im Handbuch steht, das heißt, GPRS ist eingeloggt,
was aber bald bei der Telekom pro Stunde berechnet wird (bei Voodafone schon heute?)und somit völlig sinnlos wäre...es bleibt dann ja den ganzen tag so...24h bezahlen für 0h surfen?(wenn ich um 0:01 1min surf und dann eingeloggt bleibe)
kann mir da jemand weiterhelfen?
Wann ist GPRS eingeloggt und kostet das was?
-
-
-
Also, diese Frage habe ich auch schonmal hier gestellt.
Leider bisher nie eine konrkete Antwort bekommen, da die Meinungen hier arg auseinander gehen.
Also habe ich mich mit einer Mail an Siemens gewandt. Diese schoben alles auf einen der Netzbetreiber, und meinten ich solle mich an diese wenden, da Sie mir das nicht sagen könnten.
Also schrieb ich Vodafone (da bin ich Kunde). Ich erhielt dann von einem netten Kundenbetreuer einen Rueckruf, der mir dann erklärte, das die zeichen GPRS und |GPRS| (mit Punkten) keine kosten verursachen wuerden, sondern lediglich das zeichen GPRS<- (mit Pfeil dran).
Die anderen beiden heissen nur, wie es auch im Handbuch steht:
GPRS: Verfuegbar, aber noch nicht eingeloggt. Wenn Du also eine Nachricht etc bekommst, loggt es sich erst ein, und empfängt dann erst.
|GPRS| (mit Punkten): eingeloggt. Vergleichbar mit "im Handynetz angemeldet". Hier entstehen ebenfalls keine Kosten. Dies bedeutet nur, das Du Dich im Netz befindest und eingeloggt bist.
GPRS<- (mit Pfeil): Hier findet eine uebertragung statt, und hier entstehen nun auch die kosten.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es stimmt, aber so wurde es mir von dem D2 Mitarbeiter erklärt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss Lars.
-
Hier sind die Preise von D2
Also wenn ich mir das Preismodell von D2 anschaue dann kostet es je nach Tarifart wohl etwas wenn ich eingeloggt, also online bin.
Im schlimmsten Fall 0,02 Euro, also 2Cent je Stunde/0,48Euro je Tag/14,40 Euro im Monat. OHNE auch nur irgend etwas runter geladen zu haben.Also ich benutze kein GPRS!
Hier ist der Link:
http://www.vodafone.de/kundenb…ces/netz_karte/14880.htmlUnd bei D1 ist es nur geringfügig günstiger:
http://www.t-mobile.de/alletarife/1,2387,5482-_,00.html -
Wenn man richtig GPRS attached ist, also in einer Sitzung ist, kostet das bei Vodafone imho schon. Aber dann würde imho trotzdem der Pfeil angezeigt, auch wen kein Traffic da ist. Die Pünktchen dürften dan schon kostenlos sein. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
-
Noch wichtiger wäre, warum Siemens nicht eingeloggt bleibt, solange die GPRS-Verbindung aktiviert ist?
Das Siemens startet anscheinend bei jeder Aktion ne neue Verbindung und man zahlt also bei 20 E-Mail-Postfach-Checks (jeweils ohne Nachricht, also etwa 1 KB pro Durchlauf) trotzdem 20 x einen ganzen Block.
Auch darf man den WAP-Browser offensichtlich nicht verlassen, sonst ist die Verbindung auch flöten.
Bei den derzeitigen Abrechnungsmodellen ist das ein ziemlicher Mist! Und ein Schuh, den sich Siemens und nicht die Betreiber anziehen lassen muss.
Die Betreiber müssten allerdings schleunigts ihr Preismodell überarbeiten. So ein Kuddelmuddel kann doch nur abschrecken! Ich war geschockt als ich eine Rechnung bekam mit unzähligen Datenblöcken, die alle paar Minuten stattfanden. Ich dachte, dass zumindest innerhalb einer Stunde alles aufgerechnet wird. Und ein Grund war die dämliche Siemens-GPRS-Anzeige, die suggeriert, man sei in "einer" Verbindung. Die Striche suggerierten mir, dass die Verbindung steht, aber im Leerlauf.
Und überhaupt, das kleinliche Rechnen auf KB-Blöcke wirkt doch wie die Erbsenzählerei in deutschen Behörden (ok, manche ).
2.000.000 KB DSL für 7 EUR (mit 768kBit); selbe Menge im Gezuckel (!) über GPRS 19.000 EUR. Also irgendeiner hat doch da gewaltig eins an der Waffel...
Gut, Mobilfunk ist teuerer als Festnetz; aber um das 2.700-fache???
Ferngespräch zu 0,03 EUR würde bedeuten, dass man auf dem Handy 81 EUR die Minute zahlen müsste. Das ist doch Verarsche! Das sollte man als Kunde verweigern. -
Abend zusammen, hab den alten Thread nochmal hoch geholt.
http://www.telefon-treff.de/sh…11767&highlight=me45+gprs
Allerdings ist die Klärung nicht wirklich bisher passiert.
-
Wie gesagt, mir hat es einer direkt aus der Vodafone Kundenbetreuung so erklärt, und ich glaube Ihm. Sollte es nciht stimmen werde ich mit sicherheit von Ihm eine angemessene Regelung bekommen, da er mich dann falsch informiert hat.
Ich habe seitdem mein GPRS an, und warte auf meine nächste Rechnung.
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Noch wichtiger wäre, warum Siemens nicht eingeloggt bleibt, solange die GPRS-Verbindung aktiviert ist?Das ist doch genau das Symbol "Kleiner Pfeil" neben "GPRS". Im Browser des S45 konnte man noch die Zeit, die dieser Pfeil nach Beenden des Browsers da war (= kostenpflichtig eingeloggt) einstellen. Im S55 finde ich die entsprechende Einstellung leider nicht mehr. Vielleicht haben Nutzer damit rumgespielt und sich dann beschwert, dass sie Tagesnutzungsgebühren zahlen mussten, obwohl sie GPRS an dem Tag gar nicht genutzt hatten.
MfG
Tobias -
Das mit dem Symbol habe ich begriffen. Aber das verschwindet ja kurz nach dem wegdrücken des Browsers.
Und da liegt die Krux: würde der Pfeil bleiben, wenn man es an einem Tag schonmal nutzt, dann würden zumindest die x 10er oder 20er-Blöcke sich nicht gar so aufaddieren.
Und die GPRS-Preise sollen auch noch für UMTS gelten! Da kann ich nur lachen: UMTS, Video-Phone-Services z.B., der Kracher, genau, und zwar vor allem dann, wenn man die Datenmenge in 10er-KB(!)-Blöcken auf der nächsten Rechnung begutachten darf. Man nehme nur mal ne handvoll MB für so ein Telefonat.
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Und da liegt die Krux: würde der Pfeil bleiben, wenn man es an einem Tag schonmal nutzt, dann würden zumindest die x 10er oder 20er-Blöcke sich nicht gar so aufaddieren.Sage ich doch: Beim S45 konnte man einstellen, dass der Pfeil länger bleibt, beim S55 geht das nicht mehr.
MfG
Tobias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!