Freizeichen, aber Angerufener erhält keinen Anruf.

  • Kann mir bitte jemand folgenden Sachverhalt technisch erklären:


    Ich habe innerhalb zwei Stunden via o2 Mobilfunk 4 mal von einem Handy ein anderes angerufen und jedesmal nur ein Freizeichen bekommen (ohne Rufannahme), das angerufene o2 Handy hat weder geklingelt, noch eine Meldung über verpasste Anrufe bekommen.
    Das selbige passierte auch im umgekehrten Falle: Ich habe Anrufe ebenfalls nicht erhalten.


    Es ist nicht das erste mal, dass dieses Problem auftritt. Mein Endgerät ist ein Nokie e72, mit anderen Netzen konnte ich in der zeit roblemlos telefonieren/angerufen werden! Guter Empfang war in einer Innenstadt gegeben.


    Wie kann es sein, dass Anrufe, auch noch netzintern, nur virtuell simuliert werden?


    vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde alle RUL löschen (##002#) und nochmal mit einem anderen Endgerät (möglichst kein Smartphone) testen.
    Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, ist möglicherweise die SIM defekt.

  • RUL habe ich nicht eingestellt, sind auch alle deaktiviert (grad nochmal getestet).


    SIM defekt? Dafür tritt das Problem aber immer nachts auf (gestern zwischen 11 und 6 Uhr ging da z.B. garnichts). Ein Nicht-Smartphone hat man natürlich nicht zur hand ;) schade

  • Hannover Innnestadt.


    Ich hab jetzt bei o2 schluss gemacht, bekomme anderso bessere Angebote (9ct statt 12,5ct) und bessere Netzabdeckung, ohne Vertragslaufzeit ist mir das ein Wechsel wert.
    Mit der Datenverbindung habe ich auch andauernd Probleme, da tut sich in manchen Gegenden ab und an gar nichts mehr (GPRS).

  • Wie ich schon im Netzqualitäts-Thread gelesen habe, hat Vodafone gerade auch mit diesem Problem zu kämpfen, ist anscheinend punktuell durch starke Netzüberlastung bedingt.


    Die Frage ist dann nur, wohin man wechselt... Telekom (vergleichsweise relativ zuverlässig, dafür sehr teure Tarife) oder E-Plus (preiswerte einigermaßen zuverlässige Telefonie, aber datentechnisch noch nicht so ganz auf der Höhe).
    Vodafone und o2 sind anscheinend mittlerweile so vollgeknallt, dass oftmals selbst Telefonie nicht mehr anständig funktioniert.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen aus der Nürnberger Gegend, soll keine Netzdiskussion auslösen.


    Hier nochmal der Artikel zur lokalen Netzüberlastung bei Vodafone:http://www.kreiszeitung.de/nac…in-handy-ran-1619431.html

  • Danke für die Info.


    habe 3 Tarife mittlerweile von o2 auf Congstar umgestellt in der letzten zeit, spare dort Geld und nerven, da alles Wenigtelefonierer sind. Also genau die Gruppe, die O2 in den letzten Jahren noch abgegrast hat.

  • ootuu: Naja o2 und Vodafone auf das gleiche Level zu bringen ist ja wohl ein Scherz, oder?
    o2 hat / hatte massive Probleme in fast allen Ballungsgebieten und das vergleichst du mit einem
    Problem in einem 20.000 Seelen Dorf (Wildeshausen). Auf dieser Grundlage eine bundesweite
    Einschätzung zu geben ist meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel.

    o2 can't do

  • Naja als Scherz möchte ich das wirklich nicht bezeichnen.


    In meiner Gegend (Lauf an der Pegnitz und Nürnberger Landkreis) muss ich sogar sagen, dass o2 Vodafone in einigen Disziplinen überlegen ist!


    Mit Vodafone habe ich fast genauso viele abgebrochene Gespräche wie mit o2, vor allem in der S-Bahn. Im Gegensatz dazu, bei der Telekom und E-Plus? Entspannte, reibungslose Gespräche.


    Desweiteren ist Vodafone durch aggresive Vermarktung als DSL-Ersatz etc. an vielen Stellen so überlastet, dass ich mit o2 meist höhere Datenraten erzielen kann. Konkret: statt einem MBit liegen 3-4MBit im Download bei o2 an.


    Außerdem hat Vodafone so gut wie kein EDGE, also in einigen Gebäuden etc. wo ich mich fast täglich aufhalte (oftmals in S-Bahn+U-Bahn, Zuhause, Uni, bei meiner Freundin...) nur schwacher bis kaum vorhandener 3G-Empfang und GPRS!!!-Fallback wie in der Steinzeit. Alle 3 anderen Netze haben hier fast überall EDGE.


    Die Erreichbarkeit bei Vodafone ist auch nicht mehr so gut wie ihr Ruf: Oft rufe ich Freunde, die Vodafone nutzen, an, und lande direkt auf der Mailbox, trotz vorhandenem Empfangs. Beim zweiten Versuch funktionierts zwar meist, aber komisch ist das trotzdem.


    Auch hat Vodafone auf dem Land bei mir mehr Funklöcher als o2 oder die Telekom. Konkret kenne ich ein Dorf, in dem man im Freien bei Vodafone Netzsuche angezeigt bekommt, wohingegen o2 perfekt versorgt.
    Soll jetzt natürlich keine Verallgemeinerung für ganz Deutschland sein. Aber im Landkreis Nürnberg hat o2 oftmals ein besseres Netz als Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!