Dropbox: Welche Datenflatrate brauche ich

• Hallo liebe TT-ler,

ich würde Euch gerne bei folgender Frage um Rat bitten:

Ich bin Lehrer und arbeite an einer Schule, die noch in der medialen Steinzeit ist. An meiner alten Schule hatte ich WLAN und habe meine ganze Verwaltungsarbeit vor und nach den Stunden (Anwesenheit, Leistungen, ect.) bequem am Laptop gemacht. An meiner neuen Schule gibt es jetzt weder WLAN noch vernünftige PC-Arbeitsplätze. Ich würde den Verwaltungskram daher gerne mit einem Tablet erledigen und per UMTS mit meinem Arbeitsrechner zuhause synchronisieren / sichern. Dazu habe ich in der Vergangenheit immer Dropbox benutzt und würde gerne dabei bleiben. Konkret werden dabei hauptsächlich Word-Dateien und Tabellen editiert und dann automatisch von Dropbox synchronisiert.
    Nun frage ich mich, was für eine Datenflatrate ich brauche, damit die Dropbox-Synchronisation in annehmbarer Geschwindigkeit abläuft. Reichen 64 kbit/s da aus, oder brauche ich etwas schnelleres? Wenn ja, was für ein Highspeed-Volumen brauche ich wohl im Monat?

Bin Neuling im Bereich mobiles Internet, da ich bisher immer WLAN zur Verfügung hatte. Daher bin ich für alle Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Jens

• Das kann man so pauschal nicht sagen, da das sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Wenn Du der einzige Nutzer Deiner dropbox bist, hast Du das natürlich selbst unter Kontrolle. Sollten aber Kollegen mit Dir gemeinsame Verzeichnisse teilen, gehen deren Dateien auch über Deine angeschlossenen Geräte und verursachen Up- und Downloads (Traffic).

Eine dropbox hat standardmäßig 2GB. Daher sollte man zunächst auch soviel Datenvolumen zur Verfügung haben.

Die Synchrinisation von drobox funktioniert bei 64kb/s nicht. Das hat weniger mit der Geschwindigkeit sondern mit der einhergehenden Antwortzeit zu tun. Selbst einfaches UMTS (384kb/s) läuft noch unzuverlässig.
    Eine HSPA-Verbindung sollte es schon sein.

Hat man den Datenbestand auf einem Gerät fertig synchronisiert, werden nur noch die Änderungen an den Dateien übertragen. Damit reduziert sich der Traffic.
    Andererseits wird beim Bearbeiten von Office-Dokumenten ständig eine temporäre Datei im gleichen Verzeichnis angelegt, in der die aktuellen Änderungen zwischengespeichert werden. Mit dem Speichern des Dokuments wird dann diese temporäre Datei wieder gelöscht und das eigentliche Dokument neu geschrieben.
    Man sollte die Dateien daher nicht direkt im dropbox-Verzeichnis bearbeiten... oder eine entsprechende Flat nutzen.

Heutige Datenflats sind aber eigentlich nicht mehr so teuer, so dass man ruhig ein wenig Reserve einkaufen kann. Eine 5GB-Flat für 15,- wäre sicher eine akzeptable Größe. Es gibt 24-Monats-Verträge, die noch preiswerter sind. Ich würde mich aber in Anbetracht der aktuellen schnellen Entwicklung nicht mehr so lange binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!