Verfassungsgerichtsurteil verändert Störerhaftung?

• Das aktuelle Verfassungsgerichtsurteil zur Verwendung von Telekommunikationsdaten verbietet die 'einfache' Herausgabe der Anschlußinhaberdaten zu einer ermittelten IP-Nummer.

Nun ist es bei sogenannten Rechteinhabern (oder deren selbsternannten Vertretern) gern genutztes Mittel, um vermeintliche illegale FileSharer etc ausfindig zu machen.
    Als Betreiber eines freien Wlan-Hotspots wird man auf diese Weise für die zivilrechtlichen Missetaten seiner Besucher zur Verantwortung gezogen --> Störerhaftung

Als Betreiber eines offenen, kostenlosen Wlan-Internet-Zugangs wird bei Vergehen meiner Besucher stets meine IP als die schuldige ermittelt. Ich musste also bisher beweisen, dass ich es nicht war, was natürlich nicht möglich ist.
    Bin ich nun sicher vor den Abmahnern?

• Nö.

Seit einigen Jahren gibt es einen zivilrechtlichen Auskunftanspruch im UrhG ( http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__101.html ), den das BVerfG nicht kritisierte. Auch die Speicherung ist im gewissen - von Rasch & Co gewahrten - Fristen zulässig.

Freie Wlan + Ruhig schlafen erfordert also entweder ein dickes Fell oder einen guten VPN-Anbieter in einem Schurkenstaat, über den man den gesamten Traffic leitet (z.B. mit DD-WRT)

• Welcher VPN-Anbieter für freien Wlan-Hotspot?

Somit hat man offenbar weiterhin die Abmahn-Geier am Hals, wenn man eine deutsche IP zur freien Nutzung anbietet. :(
    Da ich nicht zum kostenpflichtigen Telekommunikations-Anbieter mutieren will (wofür die Störerhaftung nicht gilt), bleibt nur die Tunnel-Lösung ins friedliche Ausland.
    Bisher nutze ich BlackVPN zum Surfen mit Auslands-IP. Für den Betrieb eines offenen Wlan-Hotspots ist eine britische oder niederländische IP vllt auch nicht so ideal.:confused:

Welcher VPN-Anbieter wäre für meinen freien HotSpot empfehlenswert bzw. in welchem Land sollte mein VPN-Tunnel zweckmäßigerweise wieder ans Tageslicht kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!