Festnetz-Flat zu anderem Provider, extra Gebühren!?

  • Hallo


    Ich habe schon länger (ca.6 Jahre) Festnetz/DSL-Flat bei O2 (vorher „Alice“).
    Mein Gesprächspartner hat auch schon etwas länger (ca.3 Jahre) Festnetz/DSL-Flat bei Vodafone.
    Seine Vodafone-Festnetznummer hat er nach dem Wechsel von der Telekom zu Vodafone neu bekommen.
    Diese Nummer hat auch einen normalen „Festnetzzahlen-Charakter“ (also nicht z.B. mit 0172…o.ä.) und man muss Außerorts auch die Ortsvorwahl mit wählen.
    Wenn ich mit meiner Festnetznummer bei O2 („Alice“) ihn auf seiner Festnetznummer bei Vodafone anrufe werden mir auf meiner Rechnung extra Gebühren zusätzlich zur Flat abgebucht!?


    Wie kann das sein?


    MFG

  • Das kann durchaus sein. So war es bis vor wenigen Jahren bei der Telekom auch. Für Festnetzverbindungen zu anderen Carriern zahlen die Provider, in deinem Falle Alice respektive o2 eine Interconnect-Gebühr von ein paar zehntel Cent pro Minute. Diese wälzen sie aber auf den Kunden ab. Im Kleingedruckten ist diese Regelung dann auch wiederzufinden. Nach Auffassung der Anbiete gilt eine wirkliche Festnetzflat also immer nur ins Anbieter-eigene Festnetz. Alle anderen Festnetzverbindungen können aufschlagspflichtig sein. Inwiefern dies kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wobei ich noch nie gehört habe, dass Alice einen solchen Zuschlag erhoben hat. War das nicht ausschließlich die Telekom?


    rolf88: Wie hoch ist der abgerechnete Minutenpreis?

  • Re: Festnetz-Flat zu anderem Provider, extra Gebühren!?


    Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    „Festnetzzahlen-Charakter“


    Fängt aber nicht mit 032... an, oder?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wie hoch ist der abgerechnete Minutenpreis?


    Ca. 19 cent je angefangene Minute
    Vielleicht war es auch auf Rufumleitung gestellt.


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Fängt aber nicht mit 032... an, oder?


    Nein. Ortsvorwahl und |,|,72, |,|,|,|
    Eine „früher“ für D2 typische „72“ ist drin (Zufall?)


    WAS MIR AUCH AUFGEFALLEN IST, IST DAS VON O2 GEBÜHREN FÜR HANDYANRUFE VOM FESTNETZ IN DIESEM FALL INS D1-NETZ BERECHNET WERDEN, WENN NIEMAND ABHEBT!?


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    Nein. Ortsvorwahl und |,|,72, |,|,|,|
    Eine „früher“ für D2 typische „72“ ist drin (Zufall?)


    Was spricht dagegen die komplette Vorwahl zu veröffentlichen? Ohne Rufnummer wird doch keiner belästigt und man könnte direkt sagen, ob es nun eine "echte" Ortsvorwahl oder nur eine Nummer mit "Festnetzcharakter" ist.


    Zitat

    WAS MIR AUCH AUFGEFALLEN IST, IST DAS VON O2 GEBÜHREN FÜR HANDYANRUFE VOM FESTNETZ IN DIESEM FALL INS D1-NETZ BERECHNET WERDEN, WENN NIEMAND ABHEBT!?


    Fett und Großschrift?! Google mal nach Anrufinfo-Diensten und wie man diese abschaltet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Festnetz-Flat zu anderem Provider, extra Gebühren!?


    Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    Wenn ich mit meiner Festnetznummer bei O2 („Alice“) ihn auf seiner Festnetznummer bei Vodafone anrufe werden mir auf meiner Rechnung extra Gebühren zusätzlich zur Flat abgebucht!?


    "Hier" wird über O²-Festnetz ins Telekom-, Versatel- und Vodafone-Netz seit Anfang an nichts berechnet.

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim Google mal nach Anrufinfo-Diensten und wie man diese abschaltet.


    Besagtes D1-Handy bekommt aber keine SMS-Infos und Mailbox ist nicht aktiviert.
    Nur noch mal zur Info:
    Es geht um Anrufe aus besagtem O2-Festnetz auf D1-Handy (also nicht von Handy zu Handy).


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was spricht dagegen die komplette Vorwahl zu veröffentlichen? Ohne Rufnummer wird doch keiner belästigt und man könnte direkt sagen, ob es nun eine "echte" Ortsvorwahl oder nur eine Nummer mit "Festnetzcharakter" ist.


    Es ist eine echte Vorwahl, da ich sie kenne.
    Und wenn nicht, bräuchte ich nur "Googeln".


    Zitat

    Original geschrieben von ChaosSalto
    "Hier" wird über O²-Festnetz ins Telekom-, Versatel- und Vodafone-Netz seit Anfang an nichts berechnet.


    Wie gesagt. Es war vielleicht auch eine vorüber eingerichtete Rufumleitung.


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was spricht dagegen die komplette Vorwahl zu veröffentlichen? Ohne Rufnummer wird doch keiner belästigt und man könnte direkt sagen, ob es nun eine "echte" Ortsvorwahl oder nur eine Nummer mit "Festnetzcharakter" ist.


    Bitte die Vorwahl her, sonst gibt es keinen Sinn weiter zu diskutieren! :flop:

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Bitte die Vorwahl her, sonst gibt es keinen Sinn weiter zu diskutieren! :flop:


    Das andere 2.Thema (O2-Fest zu D1-Handy) in diesem Thread interessiert mich eh inzwischen mehr,:top:
    da zum 1.Thema eine Rufumleitung als Ursache sehr wahrscheinlich ist.:top:


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!