Moin!
Unsere Ölheizung hat, laut Schornsteinfeger, keine guten Abgaswerte (mehr?). Sie hat gerade noch so bestanden, aber trotzdem sollte man schon mal anfangen über Nachfolger nachzudenken. Ich dachte, da könntet ihr helfen.
Kriterien und Fakten:
- Die Heizung sollte gerne ohne Öl Wärme schaffen. Es wird ja wahrlich nicht günstiger.
- Gas ist sicher auch keine Alternative. Dafür gilt ja fast das selbe.
- Das Haus hat zum Teil noch die "alten", Gußeisernen Heizkörper. Diese wären könnte dann bei der Sache ja gleich mit tauschen.
- Wäre eine Pelletheizung sinnvoll? Die Preise für Pellets sind in letzten Jahren ja auch stärker gestiegen.
- In meiner Kindheit bin ich in einem Haus mit Fußbodenheizung aufgewachsen, welche durch eine Heizung mit Erdwärme erwärmt wurde. Sowas wäre in unseren Haus zwar schön, aber sicher eher unmöglich. Es ist zwar schon von 1922, aber es soll eigentlich nicht der ganze Fußboden im Haus / allen Räumen aufgerissen und ersetzt werden soll. Oder schaffen heutige Erdwärmeheizungen mehr?
- Ebenso ist ein Holzbrennofen im Keller an die Heizung angeschlossen. Wie wäre es eigentlich damit, wenn man Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung hätte? Müsste der abgeklemmt werden oder könnte Fußbodenheizung / -erwärmung sowas ab?
Was gibt es denn sonst noch so für Heizungsarten? :confused:
Danke euch!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer