Empfehlungen für ein Nokia-Handy mit guter Sprachqualität

• Im Betreff steht eigentlich schon alles. Ich habe gegenwärtig ein Nokia 6300, das ich seit 2007 nutze und mit dem ich im Kern zufrieden bin, nur die Sprachqualität finde ich nicht berauschend. Welches (Mittelklasse-)Nokia in vergleichbarer Preisklasse verfügt nach Eurer Erfahrung über eine gute bzw. sehr gute Sprachqualität?

Oder sollte ich doch lieber weiterhin mein Nokia 6300 nutzen?

Internetanwendungen auf dem Handy sind für mich zur Zeit nicht so wichtig.

Vielen Dank!

P.S. @Moderator: Falls der Thread im falschen Forum stehen sollte - bitte verschieben!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Nun, moeglicherweise hat der TS Interesse an einem etwas neuerem Modell ;-)

Wobei: Hatte das E51 fast 2 1/2 Jahre, danach "erbte" es meine Frau, und ein Jahr spaeter mein Sohnemann. Es lebt!, seit 4 Jahren mit demselben Akku, die Metallteile sind wie neu, nur die Tastatur koennte mal ausgetauscht werden.

Allerdings war ich mit der Sprachqualitaet nicht ganz so zufrieden wir jetzt mit meinem N8. Und das C7 meiner Frau ist noch n Ticken klarer und gefuehlt "lauter". Koennte mich da aber auch taeuschen.

Aber so ein Touchscreen Geraet ist schon Welten anders in der Bedienung als ein klassischen Barrenhandy. Jemand, der gewohnt ist, auf "echten" Tasten zu klimpern, wird den Umstieg nicht wirklich wollen.

Ich selber hab mit das N8 nur gekauft, weil ich ein verd***tes Spielkind bin ;-)

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• @TE,
    Hast du die aktuellste Firmware auf dem 6300?

Mit der aktuellen Firmware habe ich das 6300 mit sehr guter Sprachqualität in Erinnerung.

• Danke erstmal für die Hinweise? Wie ist denn das E52, ist das inzwischen ausgereift und gut?

Dwarslöper: Danke für den Hinweis! Ja, die aktuelle Firmware ist installiert. Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen an die Sprachqualität eines Handys bzw. dachte, dass sich die Standards da inzwischen wieder nach oben verschoben haben.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Dwarslöper: Danke für den Hinweis! Ja, die aktuelle Firmware ist installiert. Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen an die Sprachqualität eines Handys bzw. dachte, dass sich die Standards da inzwischen wieder nach oben verschoben haben.

Das hängt auch stark vom verwendeten Mobilfunknetz ab, und da gibt es dann auch noch wieder regionale Unterschiede..

• Ich bin bei D2. Die Sprachqualität ist ja im Kern auch okay, zumindest für normale Mobilfunktelefonate. Lange Gespräche würde ich damit allerdings wahrscheinlich eher nicht führen wollen, das via Festnetz schon angenehmer.

(Aber Du hast recht, es sind sicher eine Menge Stellschrauben, die die Qualität beeinflussen, und zugleich bin ich mir nicht sicher, welchen Stellenwert die Handyhersteller der Sprachqualität überhaupt noch einräumen, in einer Zeit, wo doch Internetanwendungen auf dem Handy immer wichtiger werden und das Handy weniger ein Telefon als vielmehr zu einem Mini-Notebook geworden ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!