ZitatOriginal geschrieben von SynTom
Hol dir ein Telefon, welches HD-Voice im Telekom Netz unterstützt und du hast ne super Sprachqualität.
Nur schlecht wenn man kein UMTS hat
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von SynTom
Hol dir ein Telefon, welches HD-Voice im Telekom Netz unterstützt und du hast ne super Sprachqualität.
Nur schlecht wenn man kein UMTS hat
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
E+ = 1A
o2 = 1A
Vodafone: Etwas lauter zu lasten des Klangspektrums
Telekom: Dito, bei GSM teilweise diese nach "Blockbildung" klingende leicht blechernde Unart. (Meist bei GSM).
Gibt es tatsächlich bei der Telefonie Qualitätsunterschiede zwischen den Netzen? Oder ist das mehr regional?
ZitatOriginal geschrieben von arne
Gibt es tatsächlich bei der Telefonie Qualitätsunterschiede zwischen den Netzen? Oder ist das mehr regional?
Da gibt es regional deutliche Unterschiede, meine regionale "Hitliste":
1. Telekom
2. Eplus
3. Vodafone
4. O2
Bin am WE mal zu meiner Freundin durch diverse Dörfer gefahren!
Mit VF als "Netzsieger" absolute Katastrophe! In so gut wie keinem Dorf EDGE, von UMTS ganz zu schweigen.
Direkt hinter der Stadtgrenze hatte man noch EDGE, dann war's zappenduster.
Bei E+ genauso.
Ich probier's heute nochmals mit O2, befürchte aber das Gleiche.
Nun hab ich's mal mit O2 probiert und bin BEGEISTERT!
Die ganze Zeit wo ich kein UMTS hatte wurde ich mit EDGE versorgt. Auch in den hintersten Gebieten. Das, was Vodafone (!) und E-Plus nicht geschafft hatten!
EDIT: Wohlgemerkt, es waren nicht nur 1-2 Dörfer! Direkt hinter der Stadt hatte ich mit E-Plus und Vodafone genau in EINEM Dorf EDGE. Die restlichen 20 Kilometer war bei genannten Netzen Funkstille in Form von GPRS.
ZitatOriginal geschrieben von marcelswietza
Nun hab ich's mal mit O2 probiert und bin BEGEISTERT!
Die ganze Zeit wo ich kein UMTS hatte wurde ich mit EDGE versorgt.
" EDGE Versorgt" klingt gut, aber funktionierte es denn auch? Oder stand nur symbolisch das "E" im Display?
"Drum prüfe wer sich ewig bindet" - wie man so schön sagt!
Hm, das konnte ich aufgrund einer Prepaidkarte leider nich testen. Aber der Spruch passt wie die Faust aufs Auge
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von marcelswietza
Nokia 6310
habe auch zwei Nokia 6310i hier, aber die Geräte laufen mit zunehmendem Alter aus den technischen Grenzwerten raus, d.h. die Sprachqualität könnte auch von Deinem Handy abhängen.
Besorge Dir irgendwo ein aktuelleres Handy, das mindestens UMTS (3G) kann und teste nochmal.
Es sollte aber ein aktuelles Modell sein, weil ältere UMTS-Geräte mit dem Handover zwischen 2G und 3G massive Probleme haben.
Wenn es Dir auf maximale Versorgung ankommt, solltest Du auch über ein Dual-SIM-Handy nachdenken, wo Du verschiedene Karten reinsteckst, sicher, das ist für Deine Kontakte "unpraktisch", weil Du ihnen notfalls zwei verschiedene Rufnummern vermitteln müsstest
Falls Du ein Gerät mit AMR-WB (so eine Art HiFi in der Sprachübertragung) erwischst, das bietet m.W. nur Telekom D1 und noch nicht überall an.
Ja, da müsste ich wohl drüber nachdenken. Ich vergleiche nun nochmal zwischen O2 und D1 und werde mich dannCzu gegebener Zeit entscheiden.
AMR-WB habe ich schon ausprobiert (im gesamten Netz verfügbar), aber wenn der Partner kein passendes Netz/Handy hat bringt das meiner Erfahrung nach auch nichts - auch wenn T-Mobile das behauptet.
Bzgl. Datenversorgung solltest du vielleicht auch die Zukunft sprich LTE mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!