Wechsel von TM aufgrund Sprachqualität - nun O2 oder Vodafone?

• Bei O2 schreckt mich die Netzüberlastung durch die Discounter ("wir sind einzelfall") ab. Nicht dass dann die Daten nur Tröpfeln und die Gespräche wegen den Kapazitäten mit HR geführt werden.

Ist das nur Hochgepusche und hat O2 die Problematik wieder in den Griff bekommen oder wird sichda eurer Meinung krzfristig nichts dran ändern?

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Wenn Du sagst dass hier E+ schlecht abschneidet, fällt das auch schonmal raus

Kommt wie gesagt auf die persönlichen Bedüfrnisse an bzw. wieviel Geld man ausgeben möchte.

Vielleicht wäre es ja auch eine Option für dich, zumindest für die Datennutzung (am Laptop) bei der Telekom zu bleiben?

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Bei O2 schreckt mich die Netzüberlastung durch die Discounter ("wir sind einzelfall") ab. Nicht dass dann die Daten nur Tröpfeln und die Gespräche wegen den Kapazitäten mit HR geführt werden.

Ist das nur Hochgepusche und hat O2 die Problematik wieder in den Griff bekommen oder wird sichda eurer Meinung krzfristig nichts dran ändern?

Kommt drauf an wo man ist, das kann man absolut nicht verallgemeinern.
    Bei mir in Siegen sind die Datenraten selbst zur Rush-Hour Abends wieder ziemlich gut (um die 3Mbit)

Aber das kann 10km weiter wieder ganz anders aussehen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Aber mal ehrlich, inwieweit schneidet T-M schlecht ab. Ich habe immer guten Empfang, nutze mein IPad zum Surfen und Nokia zum telefonieren. Fahre ca. 100.000 km Zug und 40.000 Km Auto quer durch Deutschland im Jahr. eigentlich immer Top....Und das bei 40 - 50 Stunden Telefonate in Deutschland.
    Wundert mich nur etwas....

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Hol dir ein Telefon, welches HD-Voice im Telekom Netz unterstützt und du hast ne super Sprachqualität.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Es gibt schon unterschiede in den Netzen, evtl. hängt das innerhalb eines Netzes sogar an regionalen Einstellungen und/oder ist von verwendeter Technik abhängig.

E+ = 1A
    o2 = 1A
    Vodafone: Etwas lauter zu lasten des Klangspektrums
    Telekom: Dito, bei GSM teilweise diese nach "Blockbildung" klingende leicht blechernde Unart. (Meist bei GSM).

Aber da isst auf hohem Niveau gejammert. Das iPhone hat übrigens eine gute Sprachqualität. Es kommt auch darauf an wie das Handy gehalten wird (Abstand/Winkel zum Ohr und zum Mund).
    Das iPhone hat eine Geräuschunterdrückung, gerade wenn die Teile einen Bumper haben muss man richtig reinsprechen, sonst klingt es nach Freisprechen.

Da Dir Datennutzung wichtig ist, würde ich an deiner Stelle Vodafone nehmen. Trotzdem: Ein Test mit Prepaid ist hilfreich.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Aber mal ehrlich, inwieweit schneidet T-M schlecht ab. Ich habe immer guten Empfang, nutze mein IPad zum Surfen und Nokia zum telefonieren. Fahre ca. 100.000 km Zug und 40.000 Km Auto quer durch Deutschland im Jahr. eigentlich immer Top....Und das bei 40 - 50 Stunden Telefonate in Deutschland.
    Wundert mich nur etwas....

hatte er doch mehrfach geschrieben , die Telekom war ihm im Vergleich zb. mit Eplus bei der Sprachqualität zu schlecht , Fragmente bei Gesprächsanfang zb.

• Dann wäre mein Tipp:

Hol dir den o2 on Business online und du hast 60 Tage Zufriedenheitsgarantie. Solltest du Probleme in dieser Zeit haben, kommst einfach aus dem Vertrag raus. Da hast du ausreichend Zeit das Netz und die Sprachqualität zu testen.

Konditionen sind ja top: 29€ netto für Voice-Flat in alle Netze, Daten Flat 300 MB und 150 SMS inkl. bzw. für 10€ mehr 5GB Daten. Kein Anschlußpreis und nochmal 10% Rabatt in den ersten 12 Monaten.

https://www.o2onbusiness.de/aktionen/onlinevorteil

• Ich teste derzeit auch alle Netze durch und bin immer zwsichen Hannover und Bremen unterwegs.

Ich hab Eplus seit Jahren, derzeit in meinem iPhone4. Die Sprachqualität ist perfekt, Daten sind wenn 3G angezeigt wird schnell da und es gibt EDGE, was ich perönlich als wichtigen Pubkt ansehe, da im Zug oft auf EDGE umgeschaltet wird. Im Endeffekt ist es auch egal was im Display steht, hauptsache die Daten kommen an und da ist eplus mit EDGE oft schneller gewesen als mein Vergleichshandy mit O2 oder Vodafone.

Bei mir hat sich O2 als ungeeignet erwiesen, weil trotz HSDPA an zentralen Punkten z.B in Bremen am Bahnhof oder in der City keine Daten geflossen sind. Zur Sprache kann ich nicht viel sagen.

Bei Vodafone steht fast immer 3G im Display und es ist wirklich flott, allerdings wenn kein 3G verfügbar ist, dann gibts nur GPRS, da EDGE fast nirgends vorhanden. Zur Sprache kann ich nicht viel sagen.

Nun habe ich eine congstar/Telekom Karte hier und bin vom Datennetz her hier am besten aufgehoben, da schnelles 3G und auch EDGE. Allerdings geht die Sprachqualität gar nicht. Am besten beschreibts der Flanger Effekt.

Was es im Endeffekt wird kann ich noch nicht sagen, am liebsten wäre mir die Sprache von Eplus und die Dagen von der Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!