Wechsel von TM aufgrund Sprachqualität - nun O2 oder Vodafone?

  • Hallo liebe TT-User,



    ich habe meinen TM-Vertrag gekündigt da ich die Sprachqualität und die Abdeckung miserabel fand.


    Nun möchte ich zu einem anderem Provider wechseln; und da ist mir die Sprachqualität enorm wichtig.



    Stimmt es dass Vodafone neben E-Plus die beste Qualität bietet? O2 soll ja im Moment garnicht berauschend sein; und die Abdeckung von E-Plus auch nicht. Also bliebe nur Vodafone.

  • Da die Sprachqualität regional sehr unterschiedlich ist, von der eingesetzten Hardware abhängt und zudem auch noch subjektiv ist, würde ich einen Selbsttest mit entsprechenden Prepaidkarten empfehlen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Richtig. Da Du ja - neben der Sprachqualität - auch noch die Netzabdeckung als Faktor anführst, ist definitiv ein Test mit einer Prepaidkarte zu empfehlen (gibt eigentlich für fast jedes Netz eine (fast) kostenlose Möglichkeit dort ranzukommen).
    Nebenbei: Hast Du auch mal überlegt, ob vielleicht Teile von beiden "Sorgen" auch am Handy liegen? Das spielt ja sowohl bei Netzabdeckung als auch vor allem bei Sprachqualität eine wichtige Rolle...

  • Danke euch!



    Habe ein iPhone (bekanntlich schlechte Empfangs-/Sprachqualität) und mir extra für Festnetztelefonate ein gutes altes 6310 geholt.
    Gerade mal darin E-Plus mit TM verglichen; und es bestätigte sich mein Gefühl: Obwohl voller Empfang bei beiden, gab es bei TM besonders am Anfang des Gespräches deutliche "Fragmente"; genauso wie mit meinem iPhone bei einem längeren Gespräch.
    Mit allen anderen 3 keine Probleme.


    Bleiben also noch 3 Netzbetreiber: O2, VF und E+.
    Wichtig ist mir eben eine gute Sprachqualität; ohne Fragmente!



    Bleiben noch 3 Fragen (in den Netzqualitäts-Threads melden sich ja gewöhnlich nur die Problemkinder):


    1.) ist E+ wirklich immer noch so schlecht wie behauptet oder zahlen sich die "Milliardeninvestitionen" mittlerweile aus?
    2.) hält die "Wir sind Einzelfall-Welle" bei O2 immer noch an?
    3.) Bei welchem Netzbetreiber ist die Gesprächsqualität eurer (subjektiven) Meinung besser? Dem Netztest kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit TM nicht mehr so recht trauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    1.) ist E+ wirklich immer noch so schlecht wie behauptet oder zahlen sich die "Milliardeninvestitionen" mittlerweile aus?


    Wenn es dir vor allem auf Telefonie ankommt: Diese ganzen Netztests haben gezeigt, dass die 4 Anbieter da deutschlandweit gesehen gleichauf liegen. (Bei der Datennutzung gibt es in der Tat deutliche Unterschiede.) Von daher kannst du beruhigt zu E-Plus greifen. Vor Ort testen mit ner Prepaid-Karte wie es dir bereits empfohlen wurde solltest du aber trotzdem.


    Zur Sprachqualität bei den einzelnen Netzbetreibern gibts es auch einen gesonderten Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=504008

  • Top :) Danke; Thread hatte ich nicht gesehen.


    Mir geht es auch um Datennutzung; hat E+ denn da mittlerweile auch was zu bieten?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    Top :) Danke; Thread hatte ich nicht gesehen.


    Mir geht es auch um Datennutzung; hat E+ denn da mittlerweile auch was zu bieten?


    Hier gilt erst recht selber auszuprobien.


    Das kann von Ort zu Ort sehr variieren.
    Das Gesamtbild ist mit Sicherheit so, dass E+ hier deutlich abfällt.


    Das muss aber nicht heissen, dass E+ gerade an dem Ort, an dem du das Datennetz vielleicht regelmäßig brauchst, besser ist als ein anderer Wettbewerber.


    Bei mir in Hamburg ist E+ mancherorts zuverlässiger als bspw. o2, hat aber dafür an einigen Ecken gerade mal Edge, wo o2 dann doch noch Highspeed hat.


    Also, selber checken!
    Oder mal fragen, ob jemand etwas zu deinem Wohnort zu berichten weiß...

  • Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    Mir geht es auch um Datennutzung; hat E+ denn da mittlerweile auch was zu bieten?


    In Sachen Daten kommt es ganz auf die Bedürfnisse an. Wenn du nur übers Smartphone surfen willst, reicht E-Plus m.E. aus. Unbestritten bieten Vodafone und Telekom deutlich bessere Datenraten, die Frage ist aber, ob man es wirklich braucht.


    Aber auch hier gilt genauso: vor Ort testen. Mal bietet der eine Anbieter hier UMTS und der andere Anbieter nur dort. E-Plus baut seit einiger Zeit sein UMTS-Netz merkbar aus, es bestehen also zumindest gute Zukunftsaussichten. :)


    Was für E-Plus sprechen würde, wenn du von der Telekom weg willst: Die haben nach der Telekom das am weitesten ausgebaute EDGE-Netz. Ein Vorteil, wenn in Gebäuden das UMTS-Signal nicht mehr ankommt.

  • Da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin kann ich eben nicht überall ausprobieren.



    Wenn Du sagst dass hier E+ schlecht abschneidet, fällt das auch schonmal raus -.- Vor allem wenn man ab und an ein iPhone mit Tethering am Laptop nutzt.



    Bleiben noch O2 und Vodafone.

  • Für (geschäftliche) Laptop-Nutzung quer durch die Republik scheidet E+ aus meiner Sicht tatsächlich aus.


    Bliebe auch die Frage nach Konditionen.
    Soweit ich weiß, sind die o2-Tarife dann am ehesten für Tethering geeignet, da andere Anbieter in einigen Tarifen dieses untersagen und man einen teureren Tarif buchen muss... (letzteres ist aber nur Halbwissen meinerseits.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!