Alice nach Kündigung Hardware zurückschicken lächerlich ?

  • So das Anliegen jetzt auch mal in diesen Forenbereich....es paßt nicht so richtig in Internet & DSL.


    Problem ist mir wurde gesagt ich müsse nach Kündigung meine Hardware zurücksenden.


    Ist sowas überhaupt rechtens ?


    Mein Alice Vertrag wäre dann 13 Monate gelaufen.


    Die Hardware ist ein einfaches Modem (ohne Wlan).


    http://www.ebay.de/itm/SPHAIRO…zwerk&hash=item35b9cfa697


    Das wäre genaugenommen mein Modem es ist ein Sphairon IAD und hat selten einen viel höheren Wert als 1,00 Euro.


    Ist sowas nicht schikarniererei sowas zurückschicken zu lassen. Sollte man doch lieber fachgerecht beim Bauhof abgeben.


    Hinzu kommt noch, daß einem das Gerät zwar kostenlos aber mit 9,95 Versandkosten aufgezwungen wurde. Muß jeder nehmen auch wenn er schon ein Modem hat.


    Ach so evtl. habe ich Originalkarton und InstallationsCD nicht mehr...ist doch nicht schlimm oder.

  • Hm, hier bist du mit dem Anliegen jedenfalls definitiv falsch, Festnetz & DSL passt.


    Zur Sache: Die Hardware wird dir von Alice nur fuer die Dauer des Vertragsverhaeltnisses kostenlos zur Verfuegung gestellt. Daher wollen sie sie am Ende natuerlich zurueckhaben - und das ist selbstverstaendlich legitim.

  • Ja, ich fands auch komisch, dass ich das fast 5 Jahre alte Siemens-Modem zurückgeben sollte, aber so stands im Vertrag. ;) Und Du bekommst ja einen Versandaufkleber zugeschickt, so dass Du es kostenlos zurückschicken kannst.


    Kleine Anekdote am Rande: Ich habe im ersten Brief ("Schade, dass sie kündigen, aber bitte Hardware mit beigelegtem Aufkleber zurücksenden) - trotz Ankündigung - keinen Versandaufkleber gehabt. Daraufhin habe ich mich beschwert, dass sie mir doch bitte einen Aufkleber zuschicken mögen, denn im ersten Brief sei keiner gewesen. Der zweite Brief beinhaltete dann eine Entschuldigung, dass im ersten Brief kein Aufkleber gewesen sei und dass ich jetzt aber einen mitgeschickt bekommen hätte. War aber nicht so. Hab mich ein wenig verarscht gefühlt. :D Nach einer weiteren Nachfrage hats dann im dritten Anlauf geklappt. Da war zwar die Rücksendefrist schon abgelaufen, aber dagegen hatte ich ja mangels Aufkleber Widerspruch eingelegt. Ende gut, alles gut.

  • Ach Versandaufkleber haben die auch gesagt.


    Aber wie ich dich verstehe muß jeder sein Modem zurückschicken egal wie alt das Gerät ist.


    Es war also keine Rache dafür, daß ich nach 13 Monate kündige (ich hatte von vornherein keinen 24 Monatsvertrag).


    Also auch nach 24 Monaten muß man sowas zurücksenden oder ?


    Aber trotzdem verstehe ich das nicht. Es ist doch vollkommen unwirtschaftlich für den Provider. Sollen die ihren Kunden die Altgeräte doch gönnen.


    Oder regenerieren die die Altgeräte wieder (saubermachen polieren staubrausblasen), daß die praktisch wieder neu sind ?

  • Ich finds auch immer Schade, dass ich das Auto wieder abgeben muss, wenn die Mietzeit um ist. Das ist doch reine Schikane von Sixt. Wäre für die doch einfacher, wenn ich es selbst zum Autoverwerter bringe.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Funktioniert doch absolut Problemlos!
    In dem Paket damals als du die Hardware bekommen hast war ein Rückschein um es mit Hermes zurückzusenden! Für dich sogar absolut Kostenlos!!!!


    Empfänger ist:


    UPS SCS GmbH & Co. OHG
    c/o HanseNet
    Liebigstr. 999
    22113 Hamburg


    Habe die Adresse hier da ich vor ca. 1 Jahr auch alles zurückgesendet habe nach ca. 3 Jahren Gebrauch
    (bin aber nur umgestiegen weil es hier im Forum ein sehr gutes VDSL Angebot gab :D;) )

  • Alternativ bleibt ja noch die Möglichkeit, den Kappes gleich zu Vertragsbeginn (dann wohl auf eigene Kosten) zurückzuschicken. Eine Verwahrungspflicht für die Vertragslaufzeit dürften die Vertragsbedingungen nicht enthalten - ebenso wenig ein Verbot, vor Eintritt der Fälligkeit zu leisten.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Alternativ bleibt ja noch die Möglichkeit, den Kappes gleich zu Vertragsbeginn (dann wohl auf eigene Kosten) zurückzuschicken.

    Nur bloed wenn man die gebotene Leistung (z.B. den Telefonanschluss) auch nutzen moechte.

  • Ich sehe das Problem nicht. Ich hatte nach dem Anbieterwechsel die alte Sphairon-Möhre nach ca. 5 Jahren Gebrauch auf Kosten von Alice wieder zurückgeschickt und damit war es gut. Die Versandkosten dürften den Zeitwert des Modems überstiegen haben - nicht mein Problem. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nur bloed wenn man die gebotene Leistung (z.B. den Telefonanschluss) auch nutzen moechte.


    Ups ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich wusste nicht, dass Alice zu den Anbietern gehört, die den Einsatz anbieterspezifischer HW voraussetzen. Ich hatte solches Szenario nur von Vodafone auf dem Schirm.



    Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Ich sehe das Problem nicht. Ich hatte nach dem Anbieterwechsel die alte Sphairon-Möhre nach ca. 5 Jahren ...


    Damit erledigt sich auch diese Frage. Ich war von der Nutzung eigener HW ausgegangen. Und wo in Garage, Speicher und/oder Keller sich nach fünf Jahren eine nie genutzte HW befindet, wäre wahrscheinlich nur durch ärgerliches Suchen herauszufinden - wenn es die zahlreichen Aufräumaktionen meiner Frau denn überlebt hätte. Privat habe ich prinzipiell ungern Dinge in meinem Besitz, die mir nicht gehören.


    Wäre das Teil dann weg, würde ich einigen Anbietern durchaus zutrauen, dass sie mit dubuiosen Zahlenspielen am Vertragsende noch einmal Kasse machen wollen. Darin sähe ich den Sinn einer umgehenden Rücksendung aufgezwungener und nicht benötigter Hardware. Und ich bin mir ganz sicher, dass der gefährdete Personenkreis nicht nur aus mir besteht. ;)


    Frankie



    Edit:
    Bei uns herrscht Arbeitsteilung: Wenn ich was brauche, kaufe ich mir das ... und wenn die Frau der Auffassung ist, dass ich es nicht mehr brauche ... wird es mir nicht wieder begegnen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!