Schnurlose/Headset Lösung für Festnetz

• Hallo,

ich bin ein Anfänger was Telefon im Haus angeht und habe folgendes vor:
    Ich würde manchmal gerne beim Telefonieren beide Hände frei haben und hätte gerne wie ein Headset auf dem KOpf, was mit meinem Festnetztelefon verbunden ist.

Ich habe dazu bisher zwei möglichkeiten:

- Headset kaufen und in mein Telefonverbund als "Mobilteil" einbinden (Nachteil: Seeehr teuer)

- Das ganze über Bluetooth machen. Ich bräcuhte dafür zwar eine neue Mobilstation (mit bluetooth funktion), aber die sind nicht sooo teuer (ca. ab 40 € aufwärts) und ein bluetooth headset (ab ca. 10 € aufwärts). Kann ich dann einfach mein Bluetooth headset (so eins wie beim Handy) an mein festnetz telefon "anschließen" bzw. verbinden und dann geht das? Und wie ist die Reichweite im Haus?

Danke für die Tipps

• Weitere Möglichkeiten ohne größeres Reichweitenproblem (nur durch die DECT-Reichweite gegrenzt):

- DECT-Mobilteil mit Klinkenbuchse und Kabelheadset (nutze ich selbst)

- DECT-Mobilteil mit Bluetooth

Gruß
    Tommy

• Bluetooth-Headset funktioniert zwar problemlos, ist aber von der Reichweite deutlich geringer als DECT. (max.10m / meist nur zuverlässig bei 2-3m) Diese BT-Headsets sind eher als 'Freisprechanlage' für Handys konzipiert, die man ja meist bei sich trägt.
    Es gab da mal DECT-Telefone mit Klinkenbuchse, wo man eine einfache Sprechgarnitur anschließen kann.... wenn ich jetzt nur wüßte, von welchem Hersteller *alsheimer*

• Der alsheimer heißt Alzheimer und der Hersteller ist u. a. Gigaset

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Der alsheimer heißt Alzheimer ...

Da kannst Du mal sehen, wie weit der schon bei mir ist :D
    Yep, Gigaset hatte ich auch noch irgendwo im Kopf rumschwirren. Aber da SGJP77 meinte, dass die einen proprietären Anschluss hätten... :confused: Ist alles schon so lange her. Ich habe selbst nur noch Mobilfunk. Da ist die Reichweite doch erheblich größer :p

• Weitere bei ebay noch einfach zu erhaltende DECT-Mobilteile mit nichtproprietären Anschluss:

Telekom Sinus 301(ohne i!) und 501

Gruß
    Tommy

• das fritzfon mt-f hat auch nen 3,5 klinke wo man ein headset anschliessen kann.

auch sollte es an so ziemlich jeder dectbasis arbeiten, nur halt ohne die fritzfunktionen.

• danke schonmal für eure antworten.
    ich habe noch eine frage:

wenn ich ein bluetooth headset nutzen will, schreibt ihr ja dass die reichweite nur max 10m, eher weniger, beträgt. ich denke, ihr meinte dabei die reichweite zwischen dem mobilteil und dem headset oder?
    das heißt bei der alternative mit dem kabel headset, müsste ich ja mein mobilteil immer mit mir tragen. wenn ich das mobilteil nun beim bluetooth auch immer mit mir trage ist die reichweite doch eig. kein problem mehr, oder?

ich habe momentan ein gigaset as150. kann ich darin ein mobilteil mit klinenanschluss für ein kabel headset anbinden?

• Ein DECT-Mobilteil mit Bluetooth-Freisprechfunktion halte ich für technisch problematisch, da beide Techniken den gleichen Frequenzbereich (2,4GHz) nutzen. Die Sender würden sich innerhalb eines so kleinen Gerätes gegenseitig stören. AFAIR gibt es so eine Kombi auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!