RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). Ich freu mich jedes Mal. Für mich sind die meisten Kommunikationspartner auf iMessage und Webex (ehemals Cisco Spark/Webex Teams), gefolgt von Whatsapp, und dann verteilt es sich auf die vorgenannten Apps, die sich alle auf dem iPhone tümmeln (da hilfts dann auch nicht dass die alle nur gaaanz wenig Platz brauchen).


    Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht. Ich persönlich erwarte dass auch RCS-Nachrichten entsprechend gespiegelt werden, so wie es Apple ja auch für SMS umgesetzt hat.


    Und, ja, man glaubt es kaum, SMS gibt es noch immer als Austauschmedium im dienstlichen Bereich. Dort ist Whatsapp zB absolutes NoGo.

  • Jetzt hab dich nicht so, wir tauschen hier Zertifikate und Server Passwörter über Whatsapp aus ;)

    Also ich habe aufgehört irgendjemand missionieren zu wollen, und selbst obwohl die meisten Kontakte iPhones haben nutzt jeder WhatsApp... nur einer weigert sich ->Threema und dann gibts einige die haben noch Signal. Aber eigentlich wird erstmal WhatsApp genutzt.

  • Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). I

    Ich kenne/nutze die Mehrzahl der von Dir genannten Apps nicht, aber RCS ist definitiv die schlechteste Wahl von den Apps, die ich kenne. Das Google-Messages-Forum ist voll von Leuten, die RCS nicht zum Laufen bekommen, obwohl sie Google Messages auf einem Google Pixel verwenden. Wenn es grundsätzlich läuft, fällt es öfters aus, was entweder zu Fallback auf SMS oder zu verlorenen Nachrichten führt. Daher ist es nicht unüblich, RCS zu deaktivieren.


    Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtnebel ()

  • Verstehe ich dich richtig? Du glaubst, wenn Apple-Nutzer sich von WhatsApp verabschieden, ist es für "den Rest" (in Deutschland ungefähr 2/3 der Smartphone-Nutzer) auch "erledigt"?

    In der Tat. Auf deutschen iPhones ist mehrheitlich WhatsApp installiert, deshalb muss der Rest es verwenden. Es ist nur aus diesem Grund der "Standard-Messenger". Apple-Nutzer geben den Standard vor. Friss oder stirb. In Amerika verwendet die Mehrheit iMessage, und der Rest mit Android muss deshalb SMS nehmen. Android-Nutzer können sich dort gern WhatsApp oder sonstwas installieren, das juckt dort keinen Apple-Nutzer.


    Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

    Wenn Apple RCS zum Laufen bringt, wird das der Standard neben iMessage. Die Probleme, die Android-Nutzer ansonsten noch haben, jucken Apple-Nutzer dann auch weiterhin nicht.

  • Apple-Nutzer geben den Standard vor. Friss oder stirb.

    Noch mal. Was Apple macht ist für den Rest der Welt uninteressant, und Apple-Nutzer geben für mich gar nichts vor. Wer Whatsapp aus welchen Gründen auch immer deinstalliert, ist eben für mich nicht mehr erreichbar, fertig. In der Wandergruppe in der ich bin, und die sich stark über eine Whatsapp-Gruppe organisiert, haben auch einige wenige Lautstark verkündet, Whatsapp zu verlassen, weil sie neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen wollten. Die meisten sind inzwischen wieder zurück gekehrt, weil sie zu viel verpasst haben.

  • Der Grund, weshalb sich WhatsApp (oder andere Messenger) in den USA nicht durchgesetzt haben, dürfte schlicht sein, dass zu Zeiten, als sich Smartphones auf breiter Front durchgesetzt haben in Deutschland jede SMS 19 Cent gekostet hat, während in den USA unbegrenzt gratis SMS in Telefonverträgen inkludiert waren. Unter den Bedingungen sind Legacy-Anwendungen wie SMS bzw. IMessage relevant geblieben.

  • Noch mal. Was Apple macht ist für den Rest der Welt uninteressant

    Das ist deine Meinung, ich hingegen sage voraus, dass die Installationsbasis von Messenger-Apps auf iPhones auch in Deutschland den Ton angibt. Das ist meines Erachtens auch der Grund für die nachhaltige Erfolglosigkeit von SMS und WhatsApp-Alternativen. Sie werden auf iPhones nicht (nennenswert) verwendet.


    Der Grund, weshalb sich WhatsApp (oder andere Messenger) in den USA nicht durchgesetzt haben, dürfte schlicht sein, dass zu Zeiten, als sich Smartphones auf breiter Front durchgesetzt haben in Deutschland jede SMS 19 Cent gekostet hat

    Das hat damit zu tun, dass in den USA iMessage der verbreitetste Smartphone-Messenger ist und dort den Standard definiert. Die Verbreitung ergibt sich aus dem Marktanteil von Apple: iMessage ist auf allen iPhones vorinstalliert.

  • ich hingegen sage voraus, dass die Installationsbasis von Messenger-Apps auf iPhones auch in Deutschland den Ton angibt.

    Bei einem Marktanteil in Deutschland von knapp 1/3? :D Im ernst jetzt. Das glaubst du doch selbst nicht. Genau wegen solchen, wie dir, von Apple fast religiös überzeugt anmutenden Usern, spricht man nicht selten von der "Apple-Sekte". Der nächste Bitte!

  • Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht.

    WhatsApp kann das mittlerweile auch. Unter Linux aber leider nur im Browser, und nur eingeschränkt: Keine Anrufe. (Ich sehe sie, kann sie aber nur auf Geräten mit nativer App führen.) Der Bereich Chat funktioniert aber soweit ich das beurteilen kann.


    Mit iMessage auf nicht-Apple Geräten ist aber eine ziemliche Bastelei. Ohne iPhone als Anker bekommt man da auch keine RCS da rein. (Es wird für mich daher potenziell uninteressanter.)


    Hoffe das dass umgekehrt einfacher wird, also die RCS vom Androidphone auf alle Geräte (inkl. Apple) zu synchronisieren. Mit WhatsApp ist das ja kein Problem und läuft wie geschmiert.



    Was ich gestern festgestellt habe: Die mir bekannten Androidnutzer in meiner Kontaktliste sind alle nicht via RCS erreichbar. Dass jeder RCS aktiv hat, hätte ich ja nicht erwartet, aber gleich gar keiner?

    Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

    Das wäre eine mögliche Erklärung dafür. Die Andere, dass sie zwar RCS Unterstützung haben, aber ausgeschaltet.

    Jetzt hab dich nicht so, wir tauschen hier Zertifikate und Server Passwörter über Whatsapp aus

    Ohne Ende zu Ende Verschlüsselung würde ich derartiges auch nicht tun wollen. WhatsApp ist daher schon okay. SMS wäre aber ein absolutes NoGo.


    RCS hat es ja nachträglich noch spendiert bekommen. Wer aber den SMS/MMS Fallback nicht deaktiviert, kann am Ende ungewollt doch wieder im Klartext senden.

  • Was ich gestern festgestellt habe: Die mir bekannten Androidnutzer in meiner Kontaktliste sind alle nicht via RCS erreichbar. Dass jeder RCS aktiv hat, hätte ich ja nicht erwartet, aber gleich gar keiner?

    Wo genau sieht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!