Alles anzeigenAber warum sollte man jetzt wo man sich schon an WhatsApp und andere Apps wie Viber und Telegram gewöhnt hat, nur wegen RCSe drauf verzichten?
Die Apps kosten ja nichts, belegen nicht sonderlich viel Speicher oder sonderlich viel Ressourcen. Also wird man dabei bleiben.
Aktuell ist ja der Stand eher so das Alles was halbwegs wichtig ist per WhatsApp, Viber oder Telegram reinkommt.
Was den Nachrichteneingang für SMS betrifft ist man es inzwischen regelrecht gewohnt das da nur noch die ganzen Codes für 2FA kommen und ab und an mal eine Betrugs-SMS die nicht vom Spamfilter erkannt wurde, durchrutscht.
Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). Ich freu mich jedes Mal. Für mich sind die meisten Kommunikationspartner auf iMessage und Webex (ehemals Cisco Spark/Webex Teams), gefolgt von Whatsapp, und dann verteilt es sich auf die vorgenannten Apps, die sich alle auf dem iPhone tümmeln (da hilfts dann auch nicht dass die alle nur gaaanz wenig Platz brauchen).
Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht. Ich persönlich erwarte dass auch RCS-Nachrichten entsprechend gespiegelt werden, so wie es Apple ja auch für SMS umgesetzt hat.
Und, ja, man glaubt es kaum, SMS gibt es noch immer als Austauschmedium im dienstlichen Bereich. Dort ist Whatsapp zB absolutes NoGo.