RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Und wenn die Netzbetreiber nicht aufpassen, geht ihnen auch noch Voice zu großen Teilen ab, da zumindest in meinem Umfeld zunehmend per Telegramm, WhatsApp und FaceTime. Dies insbesondere, da mittlerweile mehr als 50 % meiner Telefonate ins Ausland gehen oder von dort kommen. (Wir haben Großbaustellen in Tschechien, die werden kommunikativ komplett mit Slack organisiert. Versuche das mal in Deutschland...)

Dem kann ich nur voll zustimmen meine Telefonate ins Ausland gehen auch Oft über Whattsapp oder FaceTime. Nur angerufen werden wenn man unterwegs ist geht in Deutschland auf Grund der miserablen High Speed Netzabdeckung eben mit normaler Telefonie am zuverlässigsten, da man oft nur 2G Netz hat.

• [USER="224327"]Kleeblättler[/USER] soweit ich weiß, werden SMS unverschlüsselt übertragen, so dass die Inhalte beim Netzbetreiber verfügbar sind.

.

Und bei RCSe wurde auch auf die Ende-zu-Ende Verschlüsselung verzichtet. Und bei den Netzbetreibern gibt es ja die gesetzlich geregelten Schnittstellen für die "Bedarfsträger".

Ich werde garantiert 2020 nicht wieder damit anfangen einen unverschlüsselten Messenger zu nutzen.

• Bei einer proprietären Software ist Ende zu Ende Verschlüsselung so sicher, wie unverschlüsselt, solang zumindest eine Trabsportverschlüsselung vorliegt. Asymmetrische E2E Verschküsselung funktioniert in Form von einem öffentlichen und privaten Schlüssel, gegen den öffentlichen Teil des Empfangers wird die Nachricht verschlüsselt, aber es garantiert niemand jemanden, dass die Nachricht nicht auch gegen weitere, versteckte Empfanger zusätzlich verschlüsselt wird. Schön und gut, wenn verschlüsselt wird, doof nur, wenn die gesamte Nachricht gegen einen Master Schlüssel zusätzlich verschküsselt wird, der wahlweise bei Bedarf oder sogar dauerhaft darauf zugreifen kann. Früher hegten sich auch einige Sicher und meinten mit eigenen Switchports im Rechenzetrum wäre man sicher, doof dass man dann einfach still den Port mirrored und einen LineDump erstellte.

Was ich sagen will, auch bei WhatsApp und Co weiß man nicht, was passiert. Signal wäre dann wirklich eine Abhife

• Bei einer proprietären Software ist Ende zu Ende Verschlüsselung so sicher, wie unverschlüsselt, solang zumindest eine Trabsportverschlüsselung vorliegt.

E2E ist erstmal auch nur Transportverschlüsselung wenn der Inhalt auf den Endgeräten unverschlüsselt gespeichert ist.
    Eine Transportverschlüsselung durch den Netzbetreiber schützt noch weniger als E2E da sie auch ohne Hintertür oder korrupte Zertifikate an beliebiger Stelle duch den Netzbetreiber unterbrochen werden kann, und am Übergabepunkt zu einem anderen Netzbetreiber muss sie beendet werden, damit haben alle am Transport beteiligten theoretisch Einblick in den Inhalt.

Zitat

Was ich sagen will, auch bei WhatsApp und Co weiß man nicht, was passiert. Signal wäre dann wirklich eine Abhife

Nur begrenzt. auch Open Source schützt nicht vor Sicherheitslücken, bei Open Source sind die für Dritte ggf. sogar einfacher zu finden, allerdings erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit dass sie von Anderen gefunden und gefixed werden.
    Dazu landen die für Staaliche Spitzel und Werbetreibende auch sehr interessanten Meta Daten beim Anbieter, und da ist Signal für mich deutlich vertrauenswürdiger, Signal verspricht die Kontakte aus dem Adressbuch nur gehasht zu laden womit die Metadaten auch nur als Hash vorliegen, während WA nicht verheimlicht da in die Vollen greifen.
    Aber als 100% sicher würde ich auch Signal nicht betrachten.
    Für das belanglose Zeug was ich über einen Messenger sende brauche ich das auch nicht, da reicht mir eine E2E zwischen den Clients und ich bevorzuge es meine Daten und die Daten meiner Kontakte nicht auf dem Silbertablett zu liefern, daher benutze ich Signal statt WA, politische Aktivisten haben aber ggf. höhere höhere Sicherheitsanforderungen.
    Wenn man sich gegen Staatliche Stellen absichern will hilft nur eine selber aufgesetzte assymmetrische Verschlüsselung, die Sicherheit hängt dann allerdings daran dass die Endgeräte sicher vor Zugriff Dritter sind (was bei Smartphone auszuschließen ist und bei PCs allenfalls für Spezialisten machbar ist), den privaten Schlüssel sicher zum Empfänger zu bekommen und dort sicher zu verwahren, was für den Alltagsgebrauch nicht mit vertretbarem Aufwand handhabbar ist.

Zurück zu RCS-e: Der Thread ist mittlerweile 8 Jahre alt, ich glaube nicht dass das mit RCS-e nochmal was gibt, ich hoffe da eher auf offene Standards vergleichbar XMPP, befürchte aber dass die Vormachtstellung von WA noch auf Jahre zementiert ist.

• befürchte aber dass die Vormachtstellung von WA noch auf Jahre zementiert ist.

Die einzige Möglichkeit diese zu brechen wären Schnittstellen zwischen den Messagingdiensten, so dass man jeden Benutzer mit jeden Messenger erreichen kann. Dann wäre es egal, bei welchem Dienst man selbst ist, und bei welchem der angeschriebene. Dann könnte man auch selbst wechseln, ohne dass sich an der eigenen Erreichbarkeit etwas ändern würde. Aber ich fürchte, das wird ein Traum bleiben.

• Die einzige Möglichkeit diese zu brechen wären Schnittstellen zwischen den Messagingdiensten, so dass man jeden Benutzer mit jeden Messenger erreichen kann. Dann wäre es egal, bei welchem Dienst man selbst ist, und bei welchem der angeschriebene. Dann könnte man auch selbst wechseln, ohne dass sich an der eigenen Erreichbarkeit etwas ändern würde. Aber ich fürchte, das wird ein Traum bleiben.

Ich denke, das wäre eher der Albtraum. Wer hätte denn die finanzielle Power, die aktuell bereits extrem konzentrierten Märkte dann noch weiter zu konzentrieren? Ein europäisches volkseigenes Kombinat Digitale Kurznachrichtendienste sicher nicht. europaweit zerfaserte Netzbetreiber mit haushohen Schulden auch nicht. Ebenso sehe ich persönlich sehr geringe Chancen für einen VEB Suchmaschine, wobei beides sicher der Traum derer, die sich Demokraten nennen, wäre, um Mob, Pack und Mischpoke endlich auf Linie zu bringen. China hat das ja schon perfektioniert und von China lernen, heißt für Mutti, FlintenUschi & Co. siegen lernen. Nicht umsonst basteln wir doch ein eine Art gelenktem Kapitalismus mit hohem Sozialismusanteil. Leider legen im Gegensatz zu den Chinesen bei uns Studienabbrecher, Gewerkschaftsfunktionäre und Callcenter-Agenten fest, in welche Richtung sich die Volkswirtschaft entwickeln soll. (Herr Quaschning, seines Zeichens Professor für regenerative Energie, brachte letztens auf YouTube, dass Deutschland bereits im 17. Jahrhundert komplett regenerativ versorgt wurde. Nun ja. Damalige Lebenserwartung: 37 Jahre. Bevölkerung < 10 Millionen. Man kann alles laut denken, will es nur später dann vermutlich nicht gewesen sein...)

Ginge es nach unseren Eliten hätten wir längst wieder handvermittelte und durch vertrauenswürdige Personen abgehörte Telefonate etc.

In der DDR hießt es: Fasse dich kurz!
    In der BRD Hieß es: Ruf doch mal an!

Betrachte ich die deutschen Datennetze, sind wir für meinen Geschmack deutlich näher an der DDR als der BRD. Beim Zustand von Straßen, Brücken, Kanälen etc. p.p. sind wird auf einem nicht so guten Weg... Naja. Kann man machen, dann steigt man aber eben ab, ob mit oder ohne RCS.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Die einzige Möglichkeit diese zu brechen wären Schnittstellen zwischen den Messagingdiensten, so dass man jeden Benutzer mit jeden Messenger erreichen kann.

Das wäre garnicht nötig, man bräuchte nur nur eine App welche mehrere Messengerdienste unterstützen würde.

So ähnlich wie man vor Jahren mit Trillian Messenger damals ICQ, MSN und AIM nutzen konnte.

Einfach Alles in einer App zu haben, für alle Dienste eine möglichst ähnliche Darstellenung zu haben, Gruppen erstellen können die Kontakte von verschiedenen Plattformen enthalten, ect. wuerde ja schon reichen.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] bei Software ist eine Bündelung doch aber gar nicht nötig. Die nimmt doch nur virtuellen Platz weg, wiegt nichts etc. Man hat doch heute schon einige verschiedene Apps für Messenger, Navi, Kamera, ÖPNV, Payment, Banking, Aktien, dienstliches Zeugs, Sport etc.

Eine Universalapp, die alles kann, wird es IMHO nie wieder geben, weil Spezialisten Nischen nun einmal besser bespielen können. Gäbe es ein Optimum, könnten die Handyhersteller die Telefone vorkonfiguriert ausliefern und fertig wäre man. Ich habe aber eher die Vermutung, dass man heute unter Millionen Nutzern kaum mehr eine identische Installationssituation finden wird, weil jeder individuelle Interessen und Bedürfnisse hat.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] bei Software ist eine Bündelung doch aber gar nicht nötig. Die nimmt doch nur virtuellen Platz weg, wiegt nichts etc. Man hat doch heute schon einige verschiedene Apps für Messenger, Navi, Kamera, ÖPNV, Payment, Banking, Aktien, dienstliches Zeugs, Sport etc.

Eine Universalapp, die alles kann, wird es IMHO nie wieder geben, weil Spezialisten Nischen nun einmal besser bespielen können. Gäbe es ein Optimum, könnten die Handyhersteller die Telefone vorkonfiguriert ausliefern und fertig wäre man. Ich habe aber eher die Vermutung, dass man heute unter Millionen Nutzern kaum mehr eine identische Installationssituation finden wird, weil jeder individuelle Interessen und Bedürfnisse hat.

Ich bin schon irgendwie gegen App-Wahnsinn und versuche das Smartphone moeglichst aufgeraeumt zu haben.

Es redet ja niemand davon das ein Sammeldienst alle Messenger abdecken muss. Aber wenigstens die wichtigsten Messenger: WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram Direktnachrichten, Viber, Telegram und vk.com

Ich denke so >90% der Smartphoneuser wuerde das reichen, und die restlichen <10% wuerden dann immerhin von 7 Apps auf 2-3 Apps runterkommen, was auch schon ein Gewinn waere.

Gerade im Hinblick auf Gruppenkommunikation waere es ein Gewinn Alles aus einer App heraus machen zu koennen, und auch gemischte Gruppen anlegen zu koennen.

Und auch Hinblick auf die Benutzerführung wäre es ein Gewinn wenn z.B. das Anhaengen eines Fotos immer gleich funktionieren wuerde. Und nicht das man bei einer App ins Nachrichtenfeld touchen muss, bei der zweiten App von unten hochwischen, und bei der dritten App oben rechts touchen. Das nervt einfach.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Prozesse normieren? Das ist VEB Messenger. Einheitsbrei.

Ich verstehe immer weniger, dass ausgerechnet die „Wessis“ auf allen Ebenen nach Gleichschaltung und Sozialismus rufen.

Vielfalt und Freiheit haben Vorteile, müssen aber erarbeitet werden. Einheitsbrei gibts von staatlicher Seite nicht geschenkt. Er kostet letztlich Kopf und Kragen.

Im Kapitalismus wartet das Brot auf die Menschen. Im Sozialismus warten die Menschen auf das Brot. Deshalb Vorsicht mit linken und grünen Experimenten. Siehe Venezuela, denen es mal richtig gut ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!