RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Was sehr schnell vergessen wird, weil es bisher kulanterweise zugelassen wurde:


    Viele Tarifanbieter untersagen im Kleingedruckten die Nutzung von Instant Messenger im Rahmen der Internetflat.
    Will man nur ein kostenpflichtiges Modell implementieren, kann man locker sich auf Bedingungen berufen und die Nutzung von Whatsapp & Co. unterbinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Da müsste im Laufe des Jahres noch einiges kommen.
    Dauert leider alles ...


    Wieso leider?


    Ich meine... der Benefit für die Anbieter ist ja klar: Die Instant-Messenging-Funktion wird nutzungsabhängig monetisiert. Für die Nutzer hingegen sehe ich keinen wirklichen Benefit im Vergleich zu bestehenden IM-Applikationen. Das System ist teuer, kompliziert, und nur gerätesabhängig sowieso netzbetreiberabhängig unterstützt.


    Kurz: Für den Kunden einfach ein Albtraum.
    Der Threadtitel sagt alles.


    Zitat

    Original geschrieben von tue
    Was sehr schnell vergessen wird, weil es bisher kulanterweise zugelassen wurde:


    Viele Tarifanbieter untersagen im Kleingedruckten die Nutzung von Instant Messenger im Rahmen der Internetflat.
    Will man nur ein kostenpflichtiges Modell implementieren, kann man locker sich auf Bedingungen berufen und die Nutzung von Whatsapp & Co. unterbinden.


    Technisch kann man es vielleicht (in Massen) unterbinden, vertraglich gesehen vielleicht auch. De facto glaube ich aber nicht mehr wirklich dran. Der Zug ist m.E. abgefahren, aufgrund der Öffentlichkeitswirksamkeit. Zugegeben, wenn beispielsweise die Telekom VoIP blockiert oder ein Anbieter exotische Ports sperrt, dann juckt das ein paar Freaks in irgendwelchen Internetforen...


    Aber der Provider, der beispielsweise Whatsapp sperrt, darf sich vermutlich auf einen Shitstorm sondergleichen gefasst machen. Das hat, zumindest an einem lauen Nachrichtentag, m.E. sogar Potential für einen AUfreger auf der Startseite der Bildzeitung. Und letztendlich dürfte das (hoffentlich!) auch dementsprechende Kundenabwanderung zur Folge haben. Während sich andere, "aufnehmende" Provider ins Fäustchen lachen werden. Und wenn alle drei Netzbetreiber das in kollusivem Zusammenwirken sperren, dürften sich möglicherweise auch die Kartellbehörden dafür interessieren.

  • Wenn joyn irgendwo eingeführt werden sollte, denken die meisten erstmal an "Höh, noch ne Frauenzeitschrift!?" oder Tampons, aber mit dem Begriff kann doch kein normaler Mensch was anfangen...
    Hat mans dann erklärt merkt der Rest wahrscheinlich das sein Gerät nich geeignet ist, nicht alle Freunde erreichbar sind und schon ist Feierabend. Hab noch keinen Messenger gefunden in dem auch alle meine Whatsapp-Kontakte sind, meist nur nen gutes Drittel, wenn überhaupt.


    Und der Anbieter, der als erster Whatsapp sperrt hat zumindest bei der jüngeren Kundschaft nichts mehr zu melden..

  • Anknüpfend an die Diskussion hier folgende Frage zu Joyn:


    Wie funktionert Joyn bei Nutzern ohne Datentarif?


    Ausgangslage: A und B nutzen beide Joyn im Telekom-Netz. A hat eine Xtra-Card ohne Datentarif und daher mobile Daten ausgeschaltet. Laut Preisliste werden Joyn-Nachrichten daher mit 9 ct pro Stück berechnet. B hat einen mobilen Datentarif, aber keine SMS-Flat. Beide schreiben sich Nachrichten in einem Joyn-Chat.


    Wird jetzt eine Nachricht von A an den B als SMS (oder im Falle von Dateitransfer als MMS) versendet? Wird diese auch als SMS/MMS zugestellt und dann im Joyn-Chat angezeigt?


    Wie ist das umgekehrt? Wird eine Nachricht von B an den A als Joyn-Nachricht versendet (ohne SMS/MMS-Kosten für den B) und dann vom Joyn-Server in eine SMS/MMS umgewandelt und per SMS/MMS dem A zugestellt und im Joyn-Chatfenster angezeigt? Oder wird sie direkt als SMS/MMS versendet, aber nicht als solche berechnet?

  • Hallo,


    bei Xtra ist neuerdings so, dass der erste Datenaufruf die "Tagesflatrate" für 99 Cent triggert.
    Also bucht man das kleinste Internetpaket mit 50 MB für 4,95 Euro im Monat. Das reicht dicke, da nach Drosselung immer noch stabile 64 kB/s zur Verfügung stehen.


    Hätte man den APN-Datenzugang von der Hotline sperren lassen, würde es einfach nicht funktionieren.


    Den Joyn-Zug haben die Netzbetreiber m.E. komplett verpennt.


    Punkten könnte man (vielleicht) mit einem rigiden und beweisbaren Datenschutz (Ende-Ende-Verschlüsselung) und vollkommener Offenheit und Transparenz, Einblick in das was tut, was nicht tut, was noch kommen könnte. Die Einrichtung eines Forums, wo die User alle Fehler melden können und wo es auch echtes kompetentes Feedback gibt. Ich sehe das aber derzeit nicht.


    Eine extra Berechnung pro Nachricht darf nicht teurer als eine SMS sein, eher wird es auf Mengen-Pakete oder Flatrates raus laufen.


    MMS würde ich schon aus Sicherheitsgründen einfach - nach Ansage - komplett abschalten.

  • Sprich, die Joyn-App der Telekom erfordert die Freischaltung von mobilen Daten, um zu funktionieren? Dann kommt es natürlich gar nicht mehr zur Abrechnung der 9 ct pro Stück (weil die Tagesflat aktiviert wird, wie du sagst). Und vorher war diese Variante auch völlig unbrauchbar, denn wer schaltet an einem aktuellen Smartphone schon ohne Datenflat mal eben mobile Daten frei und lässt sich überraschen, was das Gerät sonst noch so alles rauf- und runterlädt.


    Schade, ich dachte, das wäre zumindest in dieser Hinsicht eine durchdachte Lösung und ein Alleinstellungsmerkmal, dass der eine SMS schicken (und empfangen) kann und der andere Nachrichten als Datenpakete und alles in einer Chatanwendung gebündelt wird.


    Ist aber offenbar einfach nur totaler Schrott...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sprich, die Joyn-App der Telekom erfordert die Freischaltung von mobilen Daten, um zu funktionieren?

    AFAIR ging die Installation damals nur mit telekom Netz, weitere Nutzung auch im WLAN (siehe dieser Beitrag).


    Welche Kosten aktuell bei Nutzung nur im WLAN anfallen müsste mal Jemand ausprobieren.

  • Telekom hat wohl mittlerweile Joyn umbenannt zu Telekom Message+.
    (Thread zu Telekom Message+: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=576437)
    Was für ein Kryptischer Name :D


    Aber, ich wüsste nach wie vor nicht, was jetzt diese App anderes kann als beispielsweise WhatsApp was sowieso schon jeder installiert hat?


    Bei o2 hatte sich RCS ja auch irgendwie komplett im Sand verlaufen.
    Die Telekom schreibt zwar, man könne auch mit Vodafone oder o2 Kontakten chatten, allerdings muss man dann wohl die Telekom-App dafür verwenden?


    Also wie gesagt, so ganz erschließt sich mir der Vorteil gegenüber das anderen gefühlten 1000 Messenger nicht :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!