RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Mir gelingt es nicht, einen Gruppenchat mit RCS auf iOS einzurichten. Mit iPhone-Gesprächspartnern und iMessage kein Problem, individuelle Android-Chats gehen mit RCS, aber sobald mehrere iMessages und eine Android-Nummer hinzugefügt werden sollen möchte das iPhone auf MMS springen, das hier natürlich deaktiviert ist. Klappt das bei jemandem zufällig?

• Wie soll das gehen? Du kannst keine Gruppenchats gemischt mit IMessage und RCS betreiben.

Das würde nur gehen wenn das IPhone dann allen Teilnehmern, also auch den anderen IPhones in der Gruppe, per RCS schreiben würde das mag Apple aber wohl nicht.

• Danke. Unter Einstellungen habe ich auch beide Nummern wie auf deinem Screenshot. Aber sind auch unter Einstellungen - Allgemein - RCS Chats beide Nummer als verbunden drin?

Bei mir nur eine. Ich kann auch beim Schreiben zwischen den beiden Sims wählen, aber eben nur eine RCS, die andere SMS (obwohl diese grundsätzlich auch RCS unterstützt).

Hier Pixel 9 Pro XL neueste Updates

LG

• Mir gelingt es nicht, einen Gruppenchat mit RCS auf iOS einzurichten. Mit iPhone-Gesprächspartnern und iMessage kein Problem, individuelle Android-Chats gehen mit RCS, aber sobald mehrere iMessages und eine Android-Nummer hinzugefügt werden sollen möchte das iPhone auf MMS springen, das hier natürlich deaktiviert ist. Klappt das bei jemandem zufällig?

Ich hab kein iPhone hier, aber das sollte gehen solange alle Teilnehmer rcs haben (und verbunden sind). Sonst wird der Chat auf Sms/mms umgestellt.

Teilweise wohl aber noch etwas wackelig.

• Wir verwenden hier iPhones und Androids erfolgreich ohne jegliche Probleme mit Gruppenchats. Ist natürlich ein Gerät dabei, das kein RCS aktiv hat - klappt es nicht (egal ob iPhone oder Android). Es muss also nicht zwangsläufig an Apple Teilnehmern liegen

• Wir verwenden hier iPhones und Androids erfolgreich ohne jegliche Probleme mit Gruppenchats

Ok das ist mir neu, ich hab das vor einiger Zeit schon mal getestet und da ging es nicht. Werden alle Nachrichten als RCS verschickt?

• Ok das ist mir neu, ich hab das vor einiger Zeit schon mal getestet und da ging es nicht. Werden alle Nachrichten als RCS verschickt?

Ja, deswegen müssen ja alle Teilnehmer dies unterstützen. Ist ein älteres iOS dabei, was kein RCS kann oder ein Android ohne aktiviertes RCS macht er Fallback auf MMS.

• Beim Xiaomi 13 und beim Poco X6 5G (beide Android 14) funktioniert es, dort gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit einen RCS Chat mit Gemini zu starten, beim Xiaomi Note 9 Pro (Android 13) funktioniert es nicht.

Es werden jetzt auch beide Nummern unter den RCS Einstellungen angezeigt und man kann im RCS Chat die Sim Karte auswählen.

Screenshot-2024-12-10-07-37-04-258-com-google-android-apps-messaging-edit.jpg

Das sagt aber nicht ob RCS Chats für beide aktiv sind, das ist unter "Allgemein" -> "RCS-Chats" nur wenn da beide Nummern als verbunden stehen, dann haben auch beide RCS. Ich hab das 13T Pro, das S24fe und das S22. Bei allen ist nur Sim 1 bzw. beim FE eSim 1 verbunden. Aber alle haben Gemini.

Drück doch mal auf das kleine Symbol mit der 1, und stell auf 2, ob es dann immer noch eine RCS-Nachricht ist. Würde mich interessieren.

• Auch bei mir haben Gruppen-RCS zu Androiden und mehreren IPhones nicht geklappt. RCS zu Androiden und Iphone 1 geht, RCS zu Androiden und Iphone 2 geht. RCS zu Androiden, Iphone1 und Iphone 2 geht nicht. Also ein Apple-Problem! Beide Iphones haben IOS 18.1. Ob es mit dem neuen IOS 18.2 funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Könnte ein kompatibilitätsproblem mit Gruppennachrichten zwischen Apple Clients und einigen von Carriern eingesetzten RCS Server Software sein.

Telekom und Vodafone verwenden ihre eigenen RCS implementationen, O2 die Google Jibe Cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!