RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Wurde ja auch mal Zeit das Apple sich herablässt und allgemeine Standards unterstützt.

    Leider auch jetzt nur Universal Profile 2.4, immerhin fast 5 Jahre alt der Standard.


    Vermutlich das Minimum was die Chinesen verlangen.

  • Das liegt nicht an RCS sondern einfach das keine Daten fliesen bei schwachem Edge Signal, das heutzutage überhaupt noch Daten im GSM Netz fließen ist ja nicht selbstverständlich. Bei Vodafone werden oft Datenverbindungen gar nicht aufgebaut und bei o2 steht zwar E im Display aber es passiert minutenlang gar nichts bis irgendwann die Daten einzeln Hand gezählt eintreffen.


    SMS widerum fliesen über den Signalisierungs-Kanal das funktioniert selbst dann noch wenn Gespräche nur Hackschnitzel sind. Wenn keine SMS mehr gehen dann geht gar nichts mehr.

    Das weiß der o2 Kunde natürlich auch. Das Netz war hier so überlastet das selbst SMS vor 4 Jahren schon zu viel waren. Deswegen eben mit Multicards am Fenster. DSL und Festnetz gab es nicht, es gab einfach keine freien Leitungen mehr obwohl viele Häuser gefallen sind.


    Ansonsten ist RCS eine tolle und häufig genutzte App die ähnlich zuverlässig oder zuverlässiger als andere Messenger funktioniert. Mancher will nur per RCS kontaktiert werden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Leider auch jetzt nur Universal Profile 2.4, immerhin fast 5 Jahre alt der Standard.


    Vermutlich das Minimum was die Chinesen verlangen.

    RCS ist doch bei Apple noch in der Beta und RCS 2.7 wurde gerade erst veröffentlicht. Mal abwarten, wie es zum Release im September aussieht.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Heute das erste mal festgestelt das Google 2FA Codes jetzt neben SMS auch per RCS (RBM) versendet.


    Der Absender wird mit blauem Haken als verifiziert angezeigt.

  • Falls es schon im Thread erwähnt wurde, dann habe ich es nicht gefunden: Wie aktiviert man in einem Smartphone mit Dual-SIM für die 2. SIM RCS?

  • Bei Samsung ging das bis zu einer bestimmten Version der eigenen SMS-App. Hat man dann aber bei Umstellung auf Google rausgenommen.

    Aktuell gibts nur RCS für die Sim die als SMS-Sim eingestellt ist.

  • Ich habe ein richtig geiles Phänomen:

    Ich kann RCS Messages empfangen, aber er lässt nur SMS versenden.

    Rcs ist korrekt registriert.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe ein richtig geiles Phänomen:

    Ich kann RCS Messages empfangen, aber er lässt nur SMS versenden.

    Rcs ist korrekt registriert.

    Beim Sender und auch beim Empfänger? Hat es der Empfänger nicht kann ein Bild auch eine MMS sein. RCS zeigt das aber vorher an.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!