RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Wenn ich das richtig verstehe, müsste man erst diese Option aktivieren, damit neben der RCS zusätzlich eine SMS verschickt wird, richtig? Das wäre ja wirklich blöd. Wir hatten in den letzten Tagen das Problem, dass die "SMS" Nachrichten von einem Freund bei mir auf einem einfachen Nokia Handy nicht angekommen sind, weil er die Nachrichten als RCS Nachrichten verschickt hat und mein Nokia Handy keine RCS Nachrichten unterstützt.

Komischwerweise hat das Ganze vorher immer funktioniert. Erst als ich meine Congstar Simkarte einmal mit einem Google Pixel Smartphone benutzt habe und die Simkarte danach wieder in das Nokia Handy gelegt habe, konnte ich danach keine SMS Nachrichten mehr von ihm empfangen. Das konnte/kann ich mir irgendwie technisch nicht erklären.

• Wenn ich das richtig verstehe, müsste man erst diese Option aktivieren, damit neben der RCS zusätzlich eine SMS verschickt wird, richtig? Das wäre ja wirklich blöd. Wir hatten in den letzten Tagen das Problem, dass die "SMS" Nachrichten von einem Freund bei mir auf einem einfachen Nokia Handy nicht angekommen sind, weil er die Nachrichten als RCS Nachrichten verschickt hat und mein Nokia Handy keine RCS Nachrichten unterstützt.

Komischwerweise hat das Ganze vorher immer funktioniert. Erst als ich meine Congstar Simkarte einmal mit einem Google Pixel Smartphone benutzt habe und die Simkarte danach wieder in das Nokia Handy gelegt habe, konnte ich danach keine SMS Nachrichten mehr von ihm empfangen. Das konnte/kann ich mir irgendwie technisch nicht erklären.

Das Google Pixel ist RCS fähig, hat dann damit RCS aktiviert. Das ist genau die Krücke an RCS und iMessage: Kommt die SIM in einer nicht mehr für den Dienst fähigen Endgerät, ist die Nummer erstmal weiterhin für die jeweiligen Dienste registriert und wird bevorzugt von anderen Geräten genutzt. Hier muss aktiv die Nummer wieder entfernt werden.

Sofern du den Google RCS nutzt (das ist das nächste Problem in meinen Augen, dass ein normaler Benutzer weder RCS kennt, geschweige denn ob natives RCS über den Mobilfunkanbieter oder Google), kann diese dann hier auch ohne Zugriff auf ein solches Gerät nachträglich deaktiviert werden: https://messages.google.com/disable-chat

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird die RCS Funktion erst aktiviert, wenn die Simkarte einmal in einem Smartphone betrieben wurde, welches RCS fähig ist und auf dem auch RCS aktiviert wurde.

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen der Google Message App mit RCS und der RCS Funktion auf anderen Smartphones, wie z.B. Samsung?

Hintergrund: Ich habe eine Congstar Simkarte die ich nur zum testen nutze. Die Simkarte hat sich immer in einem alten Nokia C5 Handy befunden, welches natürlich kein RCS unterstützt. Mit der Congstar Simkarte in dem Nokia C5 konnte ich immer SMS Nachrichten von einem Freund empfangen, der wiederum ein Samsung Galaxy S20 nutzt. Dann habe ich die Congstar Karte zum testen für ein paar Tage in ein Google Pixel 4a 5G gelegt um sie danach wieder in dem Nokia C5 zu nutzen. Nachdem ich die Congstar Karte wieder in dem Nokia C5 betrieben habe, konnten mir zwei Freunde keine SMS mehr auf die Rufnummer schicken, was vorher immer problemlos funktioniert hat. Es hat zwei Tage gedauert, bis wir ausgefunden haben, es da nur daran liegt das sie auf ihrem Samsung Galaxy Smartphone die Chat/RCS Funktion aktiviert haben. Das ist natürlich nicht optimal. Sie wussten beide noch noch nicht mal das sie die Funktion aktiviert haben und den Begriff RCS kennen sie noch nicht mal.

Damit scheint RCS mehr Probleme mit zu bringen als Vorteile.

• Es kommt noch besser: Wer eine Nachricht an ein iPhone schickt, könnte sich wundern warum die nicht ankommt. wenn man dann einen RCS-e Client auf dem iPhone installiert, sind die Nachrichten wieder da :-)

Wenn man vom iPhone eine SMS verschickt, kann e sein, dass die Antwort als RCS eintrifft und nur sichtbar ist, wenn ein RCS Client installiert ist.

Nächstes Problem: einen RCS Client gibts derzeit nur von/für die Telekom (und auch für Congstar)

Für Nutzer von Vodafone oder o2 aber soweit ich das sehe, nix.

Das ist ... ägerlich :-(

• Seit 01.05 ist der Telekom-Client Geschichte unter iOS!

Hatte ihn installiert und bekam eine SMS (!) dass er ab 01.05. nicht mehr funktioniert.

• Seit 01.05 ist der Telekom-Client Geschichte unter iOS!

Hatte ihn installiert und bekam eine SMS (!) dass er ab 01.05. nicht mehr funktioniert.

Ja, habe das auch gelesen. Der RCS Client ist wohl genau so tot wie RCS selbst:/

• Ich habe leider kein iPhone, jedenfalls kein halbwegs aktuelles. Verstehe ich das richtig, dass man mit dem iPhone auch keine RCS Nachrichten empfangen kann? Unterstützt iOS generell kein RCS und ist die RCS Unterstützung durch iOS auch nicht in Planung?

• Ich habe leider kein iPhone, jedenfalls kein halbwegs aktuelles. Verstehe ich das richtig, dass man mit dem iPhone auch keine RCS Nachrichten empfangen kann? Unterstützt iOS generell kein RCS und ist die RCS Unterstützung durch iOS auch nicht in Planung?

iOS unterstützt nativ **kein** RCS. Durch Apps der jeweiligen Mobilfunkanbieter wurde dies für iOS gelöst. Das war allerdings schon einige Jahre her. Durch Google kam noch einmal Auftrieb dazu, aber auch dies scheint zumindest in Europa misslungen zu sein.

USA, Canda, Australien:

- iMessage

- Facebook Messenger

- SMS

Nord-/Süd-Westeuropa (zzgl. Polen, CZ):

- WhatsApp

- Instagram

- Snapchat

- Telegram (weit danach)

Osteuropa, asiatische Grenze (RU):

- VK

- Odnoklassniki

- WhatsApp

- Telegram

- iMessage

Arabische Länder:

- WhatsApp (ganz vorne)

- Asien:

zu differenziert; China primär WeChat, Vietnam Line, ... aber meist sekundär auch WhatsApp

• Wenn ich das so lese, ist RCS ja eine einzige Katastrophe. Den Stress will nichtmal ich als technisch interessierter Mensch mir geben. Für normale Nutzer unzumutbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!