RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Bei mir funktioniert seit ein paar Tagen Dual-SIM-RCS auf zwei von insgesamt 7 mit Dual-SIM genutzten Samsung-Geräten. Interessanterweise scheint es auch auf die SIM-Kombination anzukommen, weil es in einem S21 FE (mit orange.lu und lycamobile.dk) funktioniert, in einem anderen S21 FE (mit 2x vodafone.nl) nicht. Firmware- und App-Version sind identisch. Andere funktionierende Kombination ist telekom.de und lycamobile.dk in einem A34.

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• Bei mir funktioniert im Pixel 9 nicht nur Dualsim (also zwei unterschiedliche RCS-Nummern gleichzeitig online), sondern auch der Wechsel der Multisim bei Sms für RCS im Telekomnetz. Damit kann man tatsächlich auf das Handy mit anderer Multicard wechseln und bleibt nach Eingabe der *222# in den RCS-Chats derselben Nummer weiter im Kontakt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Das mit dem MultiSIM-Wechsel verstehe ich nicht. Was genau machst Du und was passiert dabei? Und sollte das auch mit anderen Geräten und Netzbetreibern gehen?

Bei mir funktioniert RCS mit Zwei SIMs übrigens neuerdings auch im Titan Pocket mit O2. Bis vor Kurzem ging es nur im Xiaomi 12 Lite.

• RCS geht bei der Multisim bisher nur auf der Simkarte, die Sms empfängt. Bisher war beim Wechsel der verwendeten Simkarte z.B. im Zweithandy zwar der Wechsel des Sms-Empfanges möglich, nicht aber der von RCS unter der Hauptrufnummer. Neuerdings wechselt jedoch auch RCS mit dem Wechsel des Sms-Empfanges auf einer anderen Multisim. Es dauert aber dabei leider tatsächlich manchmal etwas länger.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!