RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Garnicht. RCS ist kostenlos bei allen Deutschen Carriern. Solange es als solche verschickt wird.

Es gibt immer noch andauernd mehrmals pro Woche weitere automatische Updates die über den Android Store geladen werden.

Das scheint mir größtenteils Bugfixes zu sein. Features sind denke ich komplett was den Messenger Part angeht.

Einmal editiert, zuletzt von wahndreieck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wahndreieck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Garnicht. RCS ist kostenlos bei allen Deutschen Carriern. Solange es als solche verschickt wird.

wie, die lassen sich freiwillig Einnahmen entgehen? Dass es auf den Traffic angerechnet wird, kann man ja wohl abslut verschmerzen...

Nordisch by zuag'roast :D

• Geld pro Nachricht wie bei SMS oder MMS ist eh illusorisch.

Es geht den Netzbetreibern denke ich eher darum eine Kundenbasis zu schaffen die dann zum Kundenkontakt mit RBM (RCS Business Messaging) verwendet werden kann. Das Feld will man wohl nicht z.B Whatsapp überlassen.

Ich sehe da schon Chancen spätestens wenn Apple mit dabei ist.

Beispiele:

RCS Business Messaging (Google)

RCS Business Messaging (Telekom)

Einmal editiert, zuletzt von wahndreieck ()

• denn Ansatz SMS durch rcse zu ersetzen, finde ich schon mal gut in dem einen die Nachrichten App dazu zwingt Nachrichten als rcse zu versenden. aber warum ist das noch niemandem anders hier im Forum aufgefallen. ich denke, ihr seid doch alle Experten. wenn ich es hätte nicht ausprobieren müssen, wäre mir das bestimmt auch erst sonst wann aufgefallen. und das zeigt auch RCse ist nach wie vor ein nischenmarkt und die meisten benutzen halt WhatsApp und andere Messenger ohne nachzudenken.

• das zeigt auch RCse ist nach wie vor ein nischenmarkt und die meisten benutzen halt WhatsApp und andere Messenger ohne nachzudenken.

Ich denke auch, der Zug ist längst abgefahren und der Markt ist an die Messenger-Apps, in Europa wohl im wesentlichen Whatsapp, verloren. Auch mit der Unternehmenskommunikation ( Channels die von Unternehmen zu Werbezwecken genutzt werden, Unternehmenskonten) scheint Whatsapp nicht ganz erfolglos zu sein. Das "gedankenlose" nutzen von Whatsapp geht inzwischen so weit, dass ich schon mehrfach über Whatsapp-Call angerufen wurde, weil die betreffende Person nicht realisiert hat, dass Whatsapp mit dem tippen auf das Hörersymbol kein normales Telefonat, sondern eben einen Whatsapp-Call startet.

• RCS "kommt bald auch auf iOS": Das hat Google kurzzeitig in Aussicht gestellt. Dies mache Messaging für alle besser, hieß es auf der Android-Webseite. Konkret nannte Google den Herbst dieses Jahres als Zeitpunkt für die RCS-Einführung auf dem iPhone – sprich iOS 18 – und verwies dabei auf Apple.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!