RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Ein ganz großes Manko habe ich festgestellt und in einem Thread schon mal gelistet: mal eben eine ausländische Sim auf Reisen reinschieben und alles läuft wie daheim, kann man damit dann vergessen. Während ein einmal installiertes Whatsapp überall rennt, funktioniert joyn nicht ohne die entsprechende Sim. Ein absolutes KO-Kriterium GEGEN joyn.

Ich dachte WhatsApp identifiziert die Nutzer über die Handy-Nr!? Wenn ich eine andere SIM einlege habe ich doch auch eine andere Nummer, wie funktioniert dann WhatsApp?

• Hallo,

man installiert Whatsapp und gibt seine Nummer ein, eine Kontroll SMS schaltet dann die App für das Telefon frei. Wechselt man nun bei Whatsapp die SIM und damit meistens die Rufnummer , "sendet" man unter der bisherigen Rufnummer weiter.

Bei Joyn ist das wohl an die Rufnummer der Karte gekoppelt. Die Frage ist, ob man für die ausländische Karte im Ausland nicht auch Joyn mit der ausländischen Nummer verwenden kann. Klar die ausländische Nummer ist unpraktisch, andererseits sinken die Datentarife im Ausland ja langsam, in ein paar Jahren könnte das kein großes Thema mehr sein :-)

Ich bin gespannt, obs ab Montag ein Update der Vodafone App geben wird und ob wie D1 seine App zum Download freigibt und ob und wie dann Verbindungen zwischen D1 und D2 möglich sein werden.

[disclaimer]

Ich weiß, daß D1 = Telekom Mobilfunk und D2 = Vodafone Deutschland zu heißen haben, finde D1 und D2 aber praktischer :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ist der Joyn Client aus dem Google Play Store für Vodafone Kunden verschwunden oder wieso wird mir "Whatsapp" (!) zum Download angeboten, wenn ich nach "Joyn" suche?

Meinst Du joyn by Vodafone (beta)?

Wenn ich das installieren will, kommt: "Dieser Artikel ist bei Ihrem Mobilfunkanbieter nicht verfügbar.".

• Es wurde hier im Thread zwar schon einmal gesagt, aber ich möchte es noch einmal betonen: Solange joyn nur beim Netzbetreiber direkt funktioniert, ist und bleibt es eine Totgeburt. Es müssten sämtliche Post- und Prepaid-Dicounter mit ins Boot geholt werden, damit joyn eine Chance hat sich gegen WhatsApp und co. durchzusetzen.
    Ich habe keine Ahnung, wie einfach oder schwierig das ist.

Oder gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

• Seit gestern ist nun die finale joyn-App 1.4.0 im App-Store verfügbar.
    Vodafone will heute offiziell starten.

Meine ersten Test´s verliefen positiv.
    Sofortige Zustellung von Text-,Bild-, Sound und Videodateien.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Weiß jemand zufällig, ob es Kompatibilitätsprobleme zwischen joyn von Vodafone und joyn von der Telekom gibt?

Ich (Telekom) habe versucht an einen Vodafone Kontakt eine Chatnachricht zu schicken, die aber nie ankam. Umgekehrt auch nicht. Auch "Video zuschalten" oder "Datei senden" während eines Telefonats funktioniert nicht (Buttons sind ausgegraut). In der Kontaktliste können wir uns aber gegenseitig als online sehen...

Wir sind beide mit Android-Geräten (Nexus S und Sony Ericsson Xperia Arc S) unterwegs.

• Vor dem Deinstallieren der Telekom-App konnte ich mit zwei Leuten mit der VF-App Nachrichten austauschen, mehr haben wir nicht ausprobiert. Kann also grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!