RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Wenn WhatsApp auf Androird so läuft wie auf iOS, ist der artikel auch inhaltlich falsch. Auf iOS läuft nichts im hintergrund, aber gut möglich das es bei Android schlechter gelöst ist.


    die frage ist, ob es über googles push-service übertragen wird (deutlich komplizierter realisiert als apples push-service) oder ob es via polling läuft (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder ob es irgend nen anderer dienst ist der immer im hintergrund laufen muss.


    auf jeden fall gibt es wirklich lauter extrem schlecht programmierte apps für Android die dafür sorgen das die cpu warm wird und am ende der akku nach 3 stunden alle ist.
    (viele apps schalten GPS nicht wieder ab wenn man sie in den hintergrund packt).


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich kann mit meiner DeutschlandSIM-Karte (D2-Netz, Allnet-Flat) auch problemlos Joyn nutzen, bin mir aber auch absolut nicht im Klaren darüber, was dabei wieviel kostet...


    Wie Whatsapp bis auf weiteres ganz normal als Datendienst.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie soll das denn sonst abgerechnet werden? Das Ding ist zumindest derzeit eine stinknormale App die via Datenverbindung läuft und auch so abgerechnet wird, schalt WLAN ein - da geht ja auch alles. Mag sein, dass es später mal gesonderte Abrechnungsformen gibt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Wie soll das denn sonst abgerechnet werden?


    Pro Minute, zu einem gesonderten Joyn-Tarif, wasweisich. Also so klar ist das nicht, als dass ich da einfach munter drauflos joynen würde. ;)


    Zitat

    Das Ding ist zumindest derzeit eine stinknormale App die via Datenverbindung läuft und auch so abgerechnet wird, schalt WLAN ein - da geht ja auch alles. Mag sein, dass es später mal gesonderte Abrechnungsformen gibt.


    Ich möchte mich halt nicht einfach blind darauf verlassen, dass diese gesonderte Abrechnungsform nicht vielleicht doch jetzt schon Anwendung findet. Ich bin da lieber vorsichtig!

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich möchte mich halt nicht einfach blind darauf verlassen, dass diese gesonderte Abrechnungsform nicht vielleicht doch jetzt schon Anwendung findet. Ich bin da lieber vorsichtig!

    No risk, no fun. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    No risk, no fun. ;)


    Das denken sich dann wohl schon die meisten und nutzen Whatsapp und Facebook. Wobei aus Whatsapp wohl WhatsBook oder FaceApp werden dürfte. Siehe dazu auch: http://www.teltarif.de/whatsap…-geruecht/news/49132.html


    Wenn geringe Sicherheit und null Privatsphäre zusammen treffen, dann scheint das ja viele magisch anzuziehen. Aber dann über deutlich sichere Dinge meckern....


    Eine Bekannte, die hier auch unterwegs ist, hatte vor einiger Zeit (Mitte November) ihren Whatsapp Account gelöscht. Das heißt dann aber nicht dass auch die ganzen Daten von den Whatsapp Servern entfernt sind. Im Gegenteil - die wird unter "Favoriten" in der App immer noch als angemeldet angezeigt und man kann ihr sogar noch Nachrichten schicken. Die aber logischerweise nicht zu gestellt werden. Das dürfte im Klartext heißen dass die Daten die man übertragen hat (kompl. Telefonbuch) auch weiterhin noch bei Whatsapp auf dem oder de Server(n) befinden. Mal davon abgesehen dass das mist ist, das der Schreiber der Nachricht dadrüber keine Mitteilung bekommt, dass der-/diejenige kein aktives Konto mehr hat und der Aspekt des Datenschutzes mit dazu. Das ist meiner Meinung nach das Killer-Argument für Joyn.


    Das andere was da Diskussionswürdig ist, wie man in dem Fall damit umgehen soll und ob man die Betreiber von Whatsapp dazu zwingen kann die Daten zu löschen bzw wie man da dann am besten vorgehen sollte !?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01


    Eine Bekannte, die hier auch unterwegs ist, hatte vor einiger Zeit (Mitte November) ihren Whatsapp Account gelöscht. Das heißt dann aber nicht dass auch die ganzen Daten von den Whatsapp Servern entfernt sind. Im Gegenteil - die wird unter "Favoriten" in der App immer noch als angemeldet angezeigt und man kann ihr sogar noch Nachrichten schicken. Die aber logischerweise nicht zu gestellt werden. Das dürfte im Klartext heißen dass die Daten die man übertragen hat (kompl. Telefonbuch) auch weiterhin noch bei Whatsapp auf dem oder de Server(n) befinden. Mal davon abgesehen dass das mist ist, das der Schreiber der Nachricht dadrüber keine Mitteilung bekommt, dass der-/diejenige kein aktives Konto mehr hat und der Aspekt des Datenschutzes mit dazu. Das ist meiner Meinung nach das Killer-Argument für Joyn.



    Bevor man WhatsApp löscht, muss man seinen Account löschen: Einstellungen - Chat-Einstellungen - Erweitert - Meinen Accoutn löschen.
    Dann taucht man auch nicht mehr bei den Anderen in den Listen auf.

    Gruß Brigitte

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