RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Apple wird nichts dagegen haben, wenn die SMS serverseitig versendet werden. Da man zur Nutzung von Joyn eh ein Datenpaket braucht sehe ich da kein Problem.

Auf dem Iphone wäre es aber nur praktikabel, wenn es in die normale Nachrichten-Funktion eingebettet ist. Und das wird es nicht sein, weil Apple sich nicht beteiligt hat. Wenn ich vorher nachdenken muss, ob ich Joyn oder iMessage benutzen muss, um den Empfänger ohne SMS-Kosten zu erreichen, habe ich den gleichen Nachteil wie bei WhatsApp.

Auf dem Iphone ist Joyn daher nur ein weiterer Messenger, um eine beschränkte Benutzergruppe zu erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wenn ich vorher nachdenken muss, ob ich Joyn oder iMessage benutzen muss, um den Empfänger ohne SMS-Kosten zu erreichen, habe ich den gleichen Nachteil wie bei WhatsApp.

Der Unterschied zu WhatsApp: Ich kann auch nicht-Joyn-Nutzer per SMS erreichen. Und wenn der Netzbetreiber mitspielt (Joyn ist ja kein Service eines Dritten, sondern "meines" Netzbetreibers), die SMS abfaengt und sie per Push zu Joyn statt per SMS direkt zum Geraet zustellt, hat man auch eine schoene Integration und braucht die Nachrichten-App garnicht mehr.

iMessage funktioniert ja auch nur in der Apple-Welt und damit noch eingeschraenkter als WhatsApp. Ziemlich unattraktiv.

• Was ich meine, ist Folgendes: iMessage ist keine separate App, sondern voll integriert in die Nachrichten-Anwendung. Schicke ich eine Nachricht, wird die automatisch als iMessage übers Netz versendet, wenn der Empfänger auch iMessage hat, sonst halt als SMS. Das finde ich sehr attraktiv an iMessage. Und umgekehrt unattraktiv an Whatsapp, weil ich erstens vorher überlegen muss, ob der Empfänger ebenfalls WhatsApp hat und zweitens eine Nachricht ggf. manuell neu als SMS verschicken muss, wenn die Gegenseite zwar WhatsApp, aber gerade keinen Internetempfang hat oder WhatsApp nicht im Hintergrund läuft.

Das gleiche wie iMessage macht jetzt Joyn. So weit, so gut. Will ich jetzt aber sowohl alle Nur-Joyn-Nutzer per Joyn als auch alle Nur-iMessage-Nutzer per iMessage erreichen, muss ich wiederum vor dem Senden der Nachricht mich für eine Anwendung entscheiden. Das meinte ich mit "gleicher Nachteil wie bei WhatsApp".

Dieser Nachteil fällt erst dann weg, wenn alle Apple-Nutzer auch Joyn nutzen würden. Dazu wird es aber wohl genauso wenig kommen, wie dazu, dass alle Smartphone-Nutzer WhatsApp nutzen.

Optimal wäre eine voll integrierte Joyn-App, so dass eine Nachricht wahlweise über Joyn (wenn verfügbar) oder iMessage (wenn verfügbar) oder ansonsten als SMS verschickt wird.

• Zitat

Was ich meine, ist Folgendes

Hatte ich schon verstanden. In der Praxis erreiche ich aber ueber WhatsApp mehr Menschen kostenlos als ueber iMessage. So brauche ich kostenpflichtige SMS seltener und dementsprechend auch die Nachrichten-App.

Ist natuerlich immer eine Frage der Durchmischung des persoenlichen Freundes- und Bekanntenkreises.

WhatsApp muss auch nicht im Hintergrund laufen, der Push Service erledigt alles Noetige (zumindest unter iOS).

Zitat

Optimal wäre eine voll integrierte Joyn-App, so dass eine Nachricht wahlweise über Joyn (wenn verfügbar) oder iMessage (wenn verfügbar) oder ansonsten als SMS verschickt wird.

Und bitte auch wahlweise per WhatsApp ;)

Was ich oben beschrieben habe (SMS-Integration netzseitig durch den Netzbetreiber) ist ein Alleinstellungsmerkmal von Joyn, das andere Messaging-Dienste nicht anbieten koennen (es sei denn, sie vergeben eigene Mobilfunknummern an die Kunden - teuer und unpraktisch).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hatte ich schon verstanden. In der Praxis erreiche ich aber ueber WhatsApp mehr Menschen kostenlos als ueber iMessage. So brauche ich kostenpflichtige SMS seltener und dementsprechend auch die Nachrichten-App.

Ist natuerlich immer eine Frage der Durchmischung des persoenlichen Freundes- und Bekanntenkreises.

So ist das wohl. Bei mir ist es z.B. umgekehrt. Die meisten erreiche ich per iMessage, dann kommen knapp dahinter SMS (weil entweder kein Smartphone, oder - das ist der häufigere Fall - aus Bequemlichkeit kein WhatsApp in Benutzung wegen SMS-Flat) und erst an dritter Stelle kommt WhatsApp.

Zitat

Und bitte auch wahlweise per WhatsApp ;)

Das wär natürlich optimal. Da es aber weder von den Netzbetreibern noch von einem Gerätehersteller gefördert wird, besteht da wohl wenig Hoffnung, solange WhatsApp nicht von Google aufgekauft und in Android integriert wird (was ja durchaus denkbar wäre).

Zitat

Was ich oben beschrieben habe (SMS-Integration netzseitig durch den Netzbetreiber) ist ein Alleinstellungsmerkmal von Joyn, das andere Messaging-Dienste nicht anbieten koennen (es sei denn, sie vergeben eigene Mobilfunknummern an die Kunden - teuer und unpraktisch).

Verstanden. Wobei mir das als Nutzer ja egal sein kann, ob schon der Netzbetreiber die SMS abfängt und in den Messenger verfrachtet oder ob geräteseitig wie bei iMessage Nachrichten und SMS zusammengeführt werden.

• Zitat

... Wobei mir das als Nutzer ja egal sein kann, ob schon der Netzbetreiber die SMS abfängt und in den Messenger verfrachtet ...

Nicht ganz ... die SMS hat der Empfänger an der Backe, alles andere landet auf Wunsch im Nirvana. :p

Was ich damit sagen will:
    SMS-Mitteilungen sind ein Kommunikationsweg, der dem Absender (verbunden mit der Zustellnachricht) eine gewisse Sicherheit verschafft, dass dem Empfänger die Nachricht auch zugegangen ist. Umleiten geht ja nicht.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Du kannst aus der Joyn App alle anschreiben, die in Deinem Telefonbuch stehen, geht halt als normale sms raus...

Kostenlos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!