RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wo steht dass RSC-e kostenpflichtig sein wird?

    Zum Beispiel hier.

    Zitat

    Laut Prognose der Marktbeobachter werden RCS, RCS-e und RCS-artige Dienste bis zu Jahr 2013 rund 15 Millionen Abonnenten vor allem in Asien und Westeuropa finden, die Einnahmen der Mobilfunkbetreiber durch diese Dienste beziffert das Unternehmen in den fünf Jahren bis 2016 auf 1,6 Milliarden Dollar.

    Macht umgerechnet gut 20 Dollar pro Jahr, wenn man von konstant 15 Mio. Nutzern ausgeht. Also eher im Niedrigpreisbereich angesiedelt.

  • Das scheint ja sehr stark ins die Betriebssysteme eingebunden zu sein. Oder ist das eine App? Da muss doch Google und Apple usw. mitmachen, oder? Wenn ja, warum sollte z.B. Apple das zulassen und sich mit iMessage und Facetime einen weiteren Dienst an Bord holen?

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    DC01
    "Verboten" wird bestimmt nichts. Aber vielleicht denken die sich was aus die Nutzung zu unterbinden? Keine Ahnung in wie weit das technisch möglich ist. Aber ja, zutrauen würd ich es denen auf jeden Fall auch.


    Ich bin kein experte, aber technisch unterbinden ist soweit ich weiß sehr schwer. Legal wäre wohl einzig und allein eine Port-blockade, aber die könnten Programme meines wissens nach sehr einfach umgehen.


    Wirklich wirkungsvoll wäre das wohl nur per Deep Packet Inspection, das ist aber in Deutschland nach expertenmeinung illegal (allerdings gibt es dazu AFAIK noch kein klare rechtsprechung) und in Holland hat der versuch von der KPN eben jenes einzusetzen zu einer gesetzlich festgelegten netzneutralität geführt. N1 KPN :D


    Zitat

    Nutzer kritisierten, dass KPN für eine Extra-Abrechnung den Datenverkehr genau analysieren müsse mit einer Deep Packet Inspection. Dies wurde als Ausspähung der Kunden angeprangert. Das Unternehmen verteidigte dies als ganz normale Massnahme, denn ihm waren Einnahmen durch die Nutzung von WhatsApp weggebrochen.


    http://www.drs.ch/www/de/drs/t…etz-verankert-werden.html



    Man bedenke das Deutschland in sachen SMS abwanderung noch etwas hinterher ist, in anderen ländern ist es jetzt schon viel gravierender und auch dort haben die Mobilfunkanbieter keine "lösung" gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Man bedenke das Deutschland in sachen SMS abwanderung noch etwas hinterher ist, in anderen ländern ist es jetzt schon viel gravierender und auch dort haben die Mobilfunkanbieter keine "lösung" gefunden.


    Ja, dabei wäre die "Lösung" relativ einfach. Eine Allianz zwischen Hardware-Herstellern und Netzbetreibern vorausgesetzt (ist ja hier scheinbar schon realisiert worden), könnte mit Leichtigkeit ein proprietärer E-Mail-Push-Service ins Leben gerufen werden. Ähnlich wie bei RCS-e würde die "App" dann im OS verankert sein. Vom NB bekommt man eine Mail-Adresse unter der man erreichbar ist. Sprich, man hat alle Vorteile der E-Mail gegenüber der SMS. Also weltweit garantierte Erreichbarkeit, Kommunikation zwischen Handy und PC, Dateianhänge, etc... In diesem Fall "dürften" die Netzbetreiber dann natürlich ein bisschen was für den Dienst verlangen. Keine 19ct pro Nachricht natürlich.


    Das ist meiner Meinung nach die viel bessere Lösung. Auch aus Netzbetreiber sicht. Denn es gibt weltweit Milliarden von E-Mail-Usern, die hier potentiell mitmachen können. Der Dienst würde florieren, da bin ich mir sicher.


    Es ist mir zwar klar das heute bereits jedes Smartphone (Push-)Mail tauglich ist. Dennoch würde eine "erzwungene" Standardisierung durch die NB's dazu führen, dass es viel mehr genutzt wird. Bei entsprechend fairer Tarifierung könnte man dann tatsächlich der SMS-Abwanderung entgegenwirken.


    Und wer kein aktuelles Smartphone hat müsste auch nicht aussen vor bleiben. Man kann den normalen SMS-Dienst ja noch einige Jahre am Leben erhalten. Und Dank SMS-E-mail-Gateway wäre auch die Kommunikation SMS <-> Mail unproblematisch.

  • Das ist aber keine lösung im sinne von "wir drehen den kostenlos dienstn den Hahn ab". Und solange es kostenlos gibt, wird niemand bezahlen.

  • Wieso regst du dich so auf?
    Lache darüber und nurtze es nicht - fertig.
    Aber wieso man sich darüber aufregen kann, verstehe ich nicht. :/


    Der Dienst kommt glatte 3-4 Jahre zu spät, eindeutig...

  • So einfach wird das nicht. Die NB wollen das Durchdrücken und nutzen dann sämtliche Möglichkeiten, IM und VoIP auszusperren. In dem Moment gebe ich mein Smartphone allerdings nach ebay, nehme das gute alte Siemens wieder aus der Schublade und bestelle die Datenflat ab. :flop:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ein solcher - wenn auch nicht so leistungsstarker - Dienst, der ins OS implementiert ist, existiert doch schon in Form von MMS. Auch hier können Dateianhänge angefügt werden (Formate abhängig vom Handyhersteller).


    Dieser Dienst war wegen der hohen Kosten der größte Rohrkrepierer aller Zeiten. Was soll bei RCS-e anders werden? Warum sollten die NB diesen Dienst billiger anbieten? Und warum sollte ihn dann irgend jemand nutzen?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!