Kreditkarte gestohlen Wie geht es weiter

• Hi Forum,

Ich hab da ein kleines Problem.
    Mir ist die Kreditkarte gestohlen worden.
    Als erstes rief ich bei meiner KK Bank an und habe die Karte sperren lassen.
    Leider zu spät.Der finder hat bereits für 240€ Zigaretten gekauft ,bei Lidl für 10€ eingekauft und für knapp 60€ getankt.Leider alles nicht in Deutschland sondern in Osteuropa.
    Meine KK Bank teilte mir mit das dass alles Onlineumsätze sein.
    Jetzt ist meine Frage wie beweise ich das ich das nicht war?Unterschrift ist ja auf der Karte und mit ein bisschen Übung bekommt das ja jeder hin.

Vielen dank für eure Hilfe

• Mit einer Eiderstattlichen Erklärung.

Wenn du die überhaupt brauchst, denn die Kreditkartenunternehmen sichern sich gegen solche Fälle ab, und meist ist man mit einer Aufwandsentschädigung von 50€ aus dem Schneider und binnen kurzer Zeit wird der Betrag, der gestohlen wurde, zurückerstattet.

Normalerweise müsste deine Bank dich in dem Fall kompetent beraten können, wie ihr gemeinsam dein Geld zurückbuchen könnt.

• ausschlaggebend ist auch wann du den Verlust gemeldet hast,wurde die Karte in Deutschland gestohlen?

Gruß.
    Falco007

• Naja umgehend sollte man den Verlust natürlich schon melden.

In meinen Fall wurden mir mehrere Beträge abgebucht und ich hab dies aber erst auf der Kreditkartenabrechnung bemerkt. Da waren die abgehenden Buchungen allerdings schon mehrere Tage (Wochen?) her. Dennoch hatte ich Glück und war dagegen versichert.

• Re: Kreditkarte gestohlen Wie geht es weiter

Zitat

Original geschrieben von handymaxi
    Meine KK Bank teilte mir mit das dass alles Onlineumsätze sein.
    Jetzt ist meine Frage wie beweise ich das ich das nicht war?Unterschrift ist ja auf der Karte und mit ein bisschen Übung bekommt das ja jeder hin.

Bei Onlineumsätzen gibt es ja keine Unterschrift, und damit sieht der Händler schon mal grundsätzlich schlecht aus. Bei Offline-Käufen müsstest du schon an einen begnadeten Handschriftenfälscher geraten sein, damit ein Graphologe die gefälschte Unterschrift für echt erachtet. Du wirst das Geld in jedem Fall von der Bank erstattet bekommen, und wahrscheinlich wird die bestellte Ware nicht mal ausgeliefert werden, weil die Bank bei den Händlern noch rechtzeitig intervenieren konnte.

• Ich plädiere ja gerne dafür, erst einmal genau die vorhergehenden Beiträge zu lesen, bevor man in einem Forum antwortet.
    Nach dieser Maxime muss ich jetzt sagen, dass ich den Eröffnungsbeitrag als recht konfus empfinde. Sicher angesichts des Schocks und Ärgers nachzuvollziehen, aber um hier besser Ratschläge geben zu können, wäre eine klare Ausgangslage hilfreich.

Wie tankt man "online" ?
    Was bestelle ich "online" bei Lidl, wo ich dann eine Lieferadresse angeben muss ?

Zigaretten analog !

• Mit "Onlineumsätze" wird wohl eher gemeint sein, dass es gleich eine Genehmigungsnummer gab und auf dem KK-Konto reserviert wurde. Im Gegensatz zu den ausserhalb Europas oder in Taxis gelegentlich vorhandenen Imprintern.

Jetzt kommt es vielleicht noch drauf an, ob das eine KK mit chip und PIN ist (wie alle neueren), oder ob der Täter nur unterschreiben musste.

Wie auch immer, meist sind die KK-Unternehmen da recht locker, dieser Fall ist schon in den Gebühren vorgesehen.

Anders sieht es aus bei Verwendung der PIN, da wird erstmal von einem Verschulden des KK-Inhabers ausgegangen.

• Zitat

Original geschrieben von handymaxi
    Hi,

also ich habe den Verlust ca 4 1/2 std nach dem Einsatz bemerkt.

Ich gehe sehr stark davon aus das die Karte in Deutschland gestohlen wurde.

ein wenig Konfus! am besten ist die Sache mit deine KK Bank zu klären!

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Jetzt kommt es vielleicht noch drauf an, ob das eine KK mit chip und PIN ist (wie alle neueren), oder ob der Täter nur unterschreiben musste.

Gibt es das überhaupt schon in Deutschland?

Ich habe eine KK mit Chip und PIN. Zum Glück, jetzt müssen die Franzosen nicht immer rätseln, wie eine Karte mit Magnetstreifen in ihrem Gerät funktioniert.

Im Gegensatz zu den Franzosen, die immer mit PIN bezahlen, kommt bei mir immer der Unterschriftbeleg aus der Kasse oder dem POS Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!