Ich besitze derzeit einen Call & Surf Comfort Festnetz-Anschluss der Telekom an meinem ISDN-Anschluss, alles angeschlossen an einer ganz normalen, heute üblichen TAE-Dose mit Splitter und NTBA.
Als ich neulich bei meinen Eltern ausgemistet habe, fiel mir ein richtig altes Telefon mit Wählscheibe (denke aus den 70ern oder so) ins Auge mit einem AS-4 Anschluss für eine alte VDo4-Dose.
Da ich selbst etwas auf solches Retro-Zeug stehe, würde mich interessieren, ob es für mich eine Möglichkeit gäbe dieses Telefon irgendwie wieder in Gang zu bekommen. Daher habe ich folgende Fragen:
Besteht trotz ISDN-Anschluss die Möglichkeit, eine analoge Nebenstelle zu betreiben oder zu setzen? Und wenn ja, wie funktioniert das?
Es gibt ja soweit ich weiß diese a/b-Wandler, die in die ISDN-Dose eingesteckt werden und vorne wieder einen normalen TAE-Anschluss für analoge Geräte besitzen. Eine separate ISDN-Dose habe ich nicht, das ISDN-Telefon ist direkt am NTBA angeschlossen. Wenn ich mich nicht irre, könnte ich doch hier an den einen Steckplatz weiterhin das schnurlose ISDN-Telefon anschließen und an den zweiten dann den Wandler, oder?
Das Problem ist: Ich bezweifel dass es auch Wandler gibt die statt TAE einen AS-4 Anschluss bereitstellen. Gibt es da wiederrum Adapter als Zwischenstücke oder sowas? Ich habe zwar diverse Adapter gefunden, aber die waren alle nur geeignet zum Anschluss an die VDo4-Dose und hatten am anderen Ende einen Steckplatz für einen TAE-Stecker, ich bräuchte das ganze ja quasi in umgekehrter Form.