VDo4/AS-4 Telefon an ISDN-Anschluss?

  • Ich besitze derzeit einen Call & Surf Comfort Festnetz-Anschluss der Telekom an meinem ISDN-Anschluss, alles angeschlossen an einer ganz normalen, heute üblichen TAE-Dose mit Splitter und NTBA.


    Als ich neulich bei meinen Eltern ausgemistet habe, fiel mir ein richtig altes Telefon mit Wählscheibe (denke aus den 70ern oder so) ins Auge mit einem AS-4 Anschluss für eine alte VDo4-Dose.


    Da ich selbst etwas auf solches Retro-Zeug stehe, würde mich interessieren, ob es für mich eine Möglichkeit gäbe dieses Telefon irgendwie wieder in Gang zu bekommen. Daher habe ich folgende Fragen:


    Besteht trotz ISDN-Anschluss die Möglichkeit, eine analoge Nebenstelle zu betreiben oder zu setzen? Und wenn ja, wie funktioniert das?


    Es gibt ja soweit ich weiß diese a/b-Wandler, die in die ISDN-Dose eingesteckt werden und vorne wieder einen normalen TAE-Anschluss für analoge Geräte besitzen. Eine separate ISDN-Dose habe ich nicht, das ISDN-Telefon ist direkt am NTBA angeschlossen. Wenn ich mich nicht irre, könnte ich doch hier an den einen Steckplatz weiterhin das schnurlose ISDN-Telefon anschließen und an den zweiten dann den Wandler, oder?


    Das Problem ist: Ich bezweifel dass es auch Wandler gibt die statt TAE einen AS-4 Anschluss bereitstellen. Gibt es da wiederrum Adapter als Zwischenstücke oder sowas? Ich habe zwar diverse Adapter gefunden, aber die waren alle nur geeignet zum Anschluss an die VDo4-Dose und hatten am anderen Ende einen Steckplatz für einen TAE-Stecker, ich bräuchte das ganze ja quasi in umgekehrter Form.

  • Das ist ein komplexes Thema, das theoretisch zwar einfach, praktisch jedoch nur mit Schwierigkeiten umzusetzen ist. Dazu gab es schon etliche Diskussionen hier im Forum. Die exakte Funktion des (alten) Nummernschalters ist eines der Kernprobleme.


    Ich schlage vor, Du nutzt die hiesige Suchfunktion mit dem Begriff "W48". Dann dürfte einiges zum Thema ans Licht kommen. Darunter auch ein leider eingeschlafenes Projekt, solches Fon zum Mobile umzubauen.


    Frankie

  • Für historische Telefone empfehle ich das Fachforum "Wasser Forum für historische Telefone" http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl (bitte auf Crosspostings hinweisen und die Suchfunktion benutzen, aber wohl eher mit "Adapter As4/TAE" als mit "W48" - aus den 70ern geht es ja wohl eher um einen 61er oder 79er). Die Anschlußschnur ließe sich auch austauschen (ohne Siegelplattenentfernung, am hinteren Kläppchen), ansonsten gibt es in der Bucht Spezialisten für ältere Anschlußdosen (z.B. "Günters Dosen" oder so ähnlich). Die Wandler wie z.B. den Telekom TA 2a/b (Komfort) / DeTeWe TA33 (clip) gibt es sämtlich nicht für As4. Mit dem Anschluß am NTBA vermutest Du richtig.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist ein komplexes Thema, das theoretisch zwar einfach, praktisch jedoch nur mit Schwierigkeiten umzusetzen ist. Dazu gab es schon etliche Diskussionen hier im Forum. Die exakte Funktion des (alten) Nummernschalters ist eines der Kernprobleme.


    Ich schlage vor, Du nutzt die hiesige Suchfunktion mit dem Begriff "W48". Dann dürfte einiges zum Thema ans Licht kommen. Darunter auch ein leider eingeschlafenes Projekt, solches Fon zum Mobile umzubauen.


    Frankie


    Also für große Umbau- und Bastelaktionen fehlt mir auf diesem Gebiet leider absolut das technische Know-How. Ich weiß zwar vom Grundsatz her ganz grob wie analoge und digitale Telefontechnik funktioniert, aber das ist alles nur in der Theorie. Von der Praxis oder gar vom Verdrahten oder dem Telefon-Innenleben hab ich absolut keine Ahnung.


    Ich hab aber abgesehen davon auch nicht vor, das alte Telefon auf Schnurlos umzurüsten oder solche Dinge. Ich habe bereits ein schnurloses ISDN-Telefon mit sämtlichen ISDN-Typischen Merkmalen. Es geht mir hier eigentlich mehr um den Gag bei der Sache, das historische Look and Feel, die alte Klingel und einfach das Feeling den Telefonhörer aus der Gabel zu nehmen und auf ner richtigen Wählscheibe zu wählen. Für längere Telefonate würde ich dann doch eher das schnurlose vorziehen ;)


    Im übrigen handelt es sich nicht um so ein normales, schwarzes W48, so eins hab ich zwar auch gefunden (was Eltern so aufheben :D), aber das das ich meine ist glaube ich von Siemens (so hat mans mir gesagt, steht momentan im Karton im Keller, aber ich werde nochmal nachschauen). Ein viereckiger Holzkasten mit 2 goldenen Klingeln an der Rückseite, einer Wählscheibe vorne dran und einer goldenen gabel auf der der Hörer aufliegt, also eher so ein altes Edelstück nehm ich an.

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ... Suchfunktion benutzen, aber wohl eher mit "Adapter As4/TAE" als mit "W48" - aus den 70ern geht es ja wohl eher um einen 61er oder 79er). ...


    Das war mir schon klar. Die Problematik ist aber dieselbe und die Trefferzahl zum gefragteren Modell W48 dürfte ungleich höher sein. "W48" hielte ich in diesem Forum schon für den am besten geeigneten Suchbegriff.


    Frankie



    Ergänzung @G3rrit:


    Auch zu Deiner konkreten Frage dürfte >>>> h i e r <<<< etwas dabei sein.


    Das Grundproblem ist bei Wählscheibentelefonen vom Modell unabhängig. In den allermeisten Fällen betreffen die Threads zu Deinem Problem ein W48, das eindeutig das beliebteste und am weitesten verbreitete "Retro-Modell" ist.



    Edit:
    Wenn die Anschlüsse (AS4/TAE) nicht passen und Du partout nichts passendes bekommst, kannst Du immer noch die Leitungen kappen, weiß an weiß und braun an braun zwirbeln. Vom Ergebnis her ist das so gut wie ein Adapter ... :)

  • Die Beschreibung des Apparates klingt für mich eher nach einem Lyon, von DFG etwa Anfang der 80er für die Post gebaut.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ergänzung @G3rrit:


    Auch zu Deiner konkreten Frage dürfte >>>> h i e r <<<< etwas dabei sein.


    Das Grundproblem ist bei Wählscheibentelefonen vom Modell unabhängig. In den allermeisten Fällen betreffen die Threads zu Deinem Problem ein W48, das eindeutig das beliebteste und am weitesten verbreitete "Retro-Modell" ist.


    Also soweit ich das jetzt verstanden habe hat das Problem was mit dem Impulswahl- und dem Mehrfrequenzwahlverfahren zu tun und man wählt zwar die richtige Nummer auf der Scheibe, es wird aber vom Anschluss bzw. vom Wandler in eine falsche umgesetzt? Ist das zwangsläufig immer so? Und gibts da keine einfache Möglichkeit um was dagegen zu tun?


    telthies: Ja auch gut möglich, werde das morgen nochmal genau prüfen, kann im Moment nur sagen was man mir weiter gegeben hat. Auf jeden Fall find ich persönlich das Ding einfach zum Wegschmeißen zu schade.

  • Zitat

    Original geschrieben von G3rrlt
    ... man wählt zwar die richtige Nummer auf der Scheibe, es wird aber vom Anschluss bzw. vom Wandler in eine falsche umgesetzt? Ist das zwangsläufig immer so? Und gibts da keine einfache Möglichkeit um was dagegen zu tun?
    ...


    Dazu würde ich Dich bitten, Dir die Probleme des Anschlusses eines W48 an eine Fritz!Box anzusehen. Selbst wenn Du einen Adapter hast, der prinzipiell IWF "versteht", ist ein korrekt eingestellter Nummernschalter Voraussetzung für die Funktionstüchtigkeit. Hakt der etwa - und wenn auch nur leicht -, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.


    Wenn das Problem dann auftritt, gibt es meist keine einfache Möglichkeit. In diesem Fall hast Du nur die Chance, einen alten Fernmeldetechniker zu finden, der den Nummernschalter neu justiert (und erforderlichenfalls überholt). Einige wenige dieser Menschen gibt es noch ...

  • Bevor ich mir jetzt hier sämtliches Equipment hole um das Telefon irgendwie anschließen zu können und nachher furchtbar enttäuscht bin, gibt es da ne einfache möglichkeit um zu prüfen ob die Wählscheibe noch richtig justiert ist? (z.B. so viele Sekunden von aufgezogener 0 bis zum vollständigen Ablauf).


    Hab nämlich grad nach dem Thema gegoogelt und ich glaube kaum dass ich das selber hinbekommen würde, geschweige denn jemanden im Bekanntenkreis auftun kann der dazu in der Lage ist. Aber so wie mir das aussieht *könnte* es ja auch sein dass die Wählscheibe noch ok ist, oder ist die Wahrscheinlichkeit da so gering?

  • Viele Terminal Adapter a/b verstehen IWV, das Konverter-Problem würde ich hier am wenigsten fürchten. Außer den Fritz!Boxen sind die Anlagen / Adapter auch relativ tolerant, was normabweichende Ablaufgeschwindigkeiten angeht. Zur Soll-Ablaufgeschwindigkeit findest Du u.a. im Wasser-Forum Aufklärung, und auch mindestens einen Spezialisten zur Justage von Nummernschaltern (aka Wählscheiben), nämlich Norbert. Das Problem betrifft aber fast nur ältere Modelle, also z.B. ein (originales) W48 sicher eher als das Lyon oder was immer es auch ist.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!