Störgeräusch bei 5.1 Signal - Benötige Tipps zur Fehlersuche

• Hallo TTler,

ich bin letzten Monat endlich mal von Röhre auf LCD TV umgestiegen, inclusive einige Umbauten an der Peripherie.
    Jetzt hab ich folgende Konfig:

Sony LCD TV mit CI+ Modul von KabelDeutschland
    über TosLink Lichtwellenleiter an
    Yamaha Surround-Receiver

Jetzt hab ich das Problem, dass sporadisch der Ton bei 5.1 Signal (zeigt der Receiver an) verzerrt. Es tritt nur bei den hohen Frequenzen auf, Mitten und Bässe kommen klar an. Leider lässt sich das Phänomen nicht auf einzelne Sender oder Sendungen eingrenzen. Wenn ich dann am Receiver auf Stereo umschalte passt wieder alles. Wackler am LWL-Kabel würde ich als einzige Ursache ausschließen, denn durch rumwackeln ändert sich gar nichts.

Also bleiben übrig
    - das CI+-Modul, weil es da digitale Signal entgegennimmt und an den TV weitergibt
    - der TV, weil er das Signal durchreicht
    - des LWL-Kabel als Übertragungsmedium und
    - der Receiver

Wer kann mir Tipps geben um die Ursache einzukreisen?
    Hoffentlich gibt es andere Möglichkeiten als die Geräte auszutauschen, woher soll ich die denn nehmen?

Viele Grüße
    Tobi

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• - dvd- oder blu ray player wirste ja wohl haben. mit diesem mal testen ob da auch die probleme auftauchen.

wenn ja liegt entweder am kabel (austauschen) oder am receiver (garantie?).

wenn nein, würde ich mir irgendwo nen receiver ausleihen und den mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!