Der Freetimetelecom Thread

  • Hallo,


    ist Deine britische +44 7509 auch nicht erreichbar?


    Aber die neuen Preise sind ja krass. Damit kann man die Karte ja archivieren ("lochen und abheften" :-)


    Das Markt für Roaming-SIM-Karten ist seit Corona ziemlich ausgetrocknet.

  • Ich bin nur mit einer +49 157 xxx ausgestattet. Der Kundenservice hat angeboten, auf eine +44 umzustellen, das wäre aber dann auch noch für den deutschen Anrufer noch teurer zusätzlich zu den eigenen Kosten für eingehende Anrufe. Ich hoffe ja noch, dass sich nach ( ? ) Corona die Preise wieder auf das ursprüngliche Niveau reduzieren werden. So bleibt die Karte erstmal in der Schublade ...

  • Bei mir funktionieren auf beide Lufthansa Mobile und Freetime Telecom die +44 Nummern eingehend. Ich habe über den Kundendienst bei Freetime Telecom auch die eingehende Polnische und Niederländische Nummern ausprobiert. Die Polnische funktionierte genauso wie die Deutsche gar nichts, aber die Niederländische funktioniert ohne Probleme.


    Leider hat Lufthansa Mobile nur noch mir angeboten die +44 Nummer hinzufügen. Übrigens wird die +44 Nummer als zusätzliche Nummer aktiviert, falls die deutschen Nummern irgendwann wieder funktionieren.


    Aber ich glaube nicht, dass die jetzige Preise eine Folge von den Corona sind. Lufthansa Mobile wird seit lange Zeit nicht mehr verkauft, ich glaube die wollen einfach die restlichen Kunden loswerden.

  • Ich habe gerade mal meine beiden Karten von Cerafon (ebenfalls im Netz von Naka Mobile) ausprobiert.

    Wenn die Karten in Deutschland über die manuelle Auswahl des Landesprofils ("SIM-Services / Einstellungen / Land" , vorher "Länderauswahl" auf manuell einstellen) auf "EU"(o2), "EU2"(Telekom) oder "Oris"(Vodafone) eingestellt werden sind jeweils abgehende Anrufe möglich und es wird die eingestellte Rufnummer (bei mir +49157xxxxxxxx) signalisiert. Eingehende Anrufe waren nur auf einer der beiden Karten mit der originalen Rufnummer der Karte +447937xxxxxx (Jersey Telecom) im Profil "Oris" möglich. Bei allen anderen Profilen gab es ein Besetztzeichen, wenn die Karte im Netz eingebucht war. Bei nicht eingebuchter Karte gab es ein normales Rufzeichen. Bei Anrufen auf den deutschen Rufnummern war einfach Stille (keinerlei Signalton), egal ob die Karte im Netz eingebucht war oder nicht.

    Auf der Website von Cerafon erscheint der Hinweis, dass der Verkauf von SIM-Karten auf Grund von Lieferengpässen (wer's glaubt) derzeit nicht möglich sei. Mal schauen wie lange die noch durchhalten.

    Ich habe in dem Bereich schon ein paar Insolvenzen mitgemacht (z.B. United Mobile). Es war aber immer nur noch ein (geringes) Guthaben auf den wertlosen Karten vorhanden, das auf den Einsätzen im Ausland nicht völlig aufgebraucht worden war.

  • Hallo,


    man kann im Sim Tool Kit Menü einstellen, mit welcher Rufnummer abgehend signalisiert werden soll. das Signalisieren der nicht nutzbaren deutschen Nummer macht ja keinen Sinn. Ich habe noch 8 oder 9 Euro Guthaben drauf und lade nichts mehr auf und vertelefoniere den Rest bei Gelegenheit über die englische Nummer.


    Klar, die Kalkulationen dieser Karten waren immer "knapp" und Corona hat denen den Rest gegeben, weil kaum jemand richtig weltweit unterwegs ist. Sinkende Roaming-Tarife oder Optionen der "Hauptkarten" , also die, die man ohnehin meistens nutzt, werden den Roaming-SIM-Karten den Rest geben.

  • Update:


    Habe eben gaghalber mal eine niederländische Rufnummer
    (+31 686 8xxxxx) im Kundenmenü geordert, klick und funktionierte sofort.

    Zum abgehenden Signalisieren muss man im SIM-Toolkit Menü "zusätzliche Einstellungen" wählen.

    Geht auch.


    Aber ganz klar, das ist nix für "Weicheier", das ist ein nettes Spielzeug, das jeden Augenblick kaputt gehen oder auch wieder funktionieren kann.

  • Mein Artikel von 2021 ist nach wie vor aktuell, wobei der Sim-Karten-Herausgeber "Naka-Mobile" aktuell schwächelt. Nutzer berichten, die Naka Hotline habe davon gesprochen, dass das System "gehackt" worden sei, inzwischen gebe es gar keine Reaktionen mehr.


    Meine Karte wurde ohne Vorwarnung vor einiger Zeit abgeschaltet, ich habe sie auch einige Zeit lang nicht mehr genutzt, das Restguthaben betrug noch 1-2 Euro.


    Gibts hier noch Nutzer, die noch eine Karte von Freetimetele.com oder Swiss Mobile (via Lufthansa oder Swiss(Air) gekauft) oder drimsim etc. haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!