Der Freetimetelecom Thread

• Die Möglichkeit einer Karte mit deutscher und US-Nummer finde ich ganz praktisch, wenn man öfters dort hin fährt oder regelmäßige Kontakte dorthin hat.
    Die englische Nummer ist u.U. auch nützlich, je nach Tarif der Gegenseite :-)
    Weitere Länder sind möglich.

• Lieber Henning.
    Ich "betreibe" das Wiki nicht, sondern bin nur Admin. Das ist etwas anderes als z.B. Dein Blog https://hrgajek.wordpress.com/, den Du betreibst. Ein Wiki hat potentiell die Chance alle User zu integrieren, wie etwa dieses Forum, es basiert sozusagen auf Schwarmintelligenz, wenn es sowas gibt. Mein Job ist es nur, das in eine einheitliche Form zu bringen. Da jeder im Wiki auch in den Artikeln rumschreiben kann, ist das halt manchmal schwierig.

Optisch ist das da auch nicht meine Wunschvorstellung. Das wird vom Editor des Wikia/Fandom als Hoster so vorgegeben und da kann man wenig dran schrauben. Wenn ich mir allerdings Deinen Blog so anschaue, nun ja, sagen wir es mal so: Der ist informativ, aber so viel innovativer ist der auch nicht optisch gestaltet und auch dieses Forum hier basiert ja auf einem uralten System, ist immer noch das beste zum Themenkomplex. Die Form ist schon wichtig, noch viel wichtiger finde ich aber den Inhalt :-)

Was Cerafon angeht, frage ich mich wirklich, wen die damit ansprechen wollen. Die optisch schlecht gestaltete Homepage legen wir mal zur Seite. Meinen Kommentar von oben, der über 1 Jahr alt ist, würde ich dann mal so updaten:

Die EU-Daten sind teurer als Roam like at home aus Deutschland. Bleibt nur noch Übersee (oder genauer Länder außerhalb der EU). Da sagst Du ja gerade, dass die lokale Nummer so toll wäre, z.B. in den USA. Nur wenn ich mal in die Tarife gehe unter "Vereinigte Staaten". Da kostet dann das MB mit lokaler Nummer 35 Cent (also 350€ pro GB) und im Standardtarif 5,9 Cent. Da wäre eine lokale Nummer eine Kostenfalle, auch wenn ich ihr Pricing nicht verstehe, weshalb Daten 6x so teuer werden, wenn man eine lokale Nummer in den USA hat.
    Dann ist schon eher die deutsche Rufnummer ein Vorteil. Den bieten auch andere wie Lufthansa mobil. Aber eigentlich ist das nur ein Vorteil für die Anrufer, nicht den Cerafon-Besitzer, denn "Für eingehende Anrufe unter der deutschen Rufnummer bei Aufenthalt außerhalb Deutschland fallen 0.045 EUR/Min. an", was nebenbei gegen EU-Roaming-Richtlinien verstößt. Das darf eigentlich bei deutschen Nummern nur noch außerhalb der EU/EWR was kosten. Vielleicht ist es auch nicht mehr aktuell. Da steht auch was vom "Netzbetreiber in Deutschland": E-Plus.

Ich habe jetzt die Übersee-Preise der Cerafon für Daten mal mit der Drim SIM verglichen, die auch per-MB-Abrechnung hat und auf der gleichen Naka/Chili/Platform aufbaut und in keinem Fall war Cerafon günstiger, meistens viel teurer. Auch Lufthansa Mobil und Swiss mobile bauen drauf auf und noch viele andere. Naka bietet eine Standard-Roaming-Platform wie aus Estland die Travel SIMs in ihren vielen Ausprägungen, wobei die Esten auch teuer sind, aber wesentlich einheitlicher als Naka und Co.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Weitere Länder sind möglich.

Gibt es irgendwo eine Uebersicht aus welchen Laendern Rufnummern moeglich sind?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt es irgendwo eine Uebersicht aus welchen Laendern Rufnummern moeglich sind?

in der NOI App wurden mir: Holland (Dutch), Spanien und Polen angeboten.
    Preis pro Nummer und Monat 1 Euro, monatlich kündbar.
    Ich habe bereits eine Nummer für die USA (+1-940...) gebucht :-)

P.S. Sehe gerade, bei Cerafon ist es das gleiche. Klar läuft ja auch auf der Nak/chili Plattform (wie freetimetele.com

Zurük zu Freetimetele.com

Irgendwo las ich, dass jemand sich getraut hat, seine deutsche Mobilfunknummer zu Freetimetele.com oder einer vergleichbaren Karte (Lufthansa? Swiss?) mitzunehmen. Es scheint wohl "geknirscht" zu haben. weiß jemand genaueres?

• Nutze auch Cerafon und finde die gar nicht soooo schlecht. Toll ist, das man deren VoIP Zugang mit geeigneter App überall laufen lassen kann. Also diverse Möglichkeiten die sich da auftun.

Ob ich das alles am Ende benötige sei mal dahin gestellt. Macht aber Spass zu experimentieren und alle zum laufen zu bringen.

• Hallo,

angeregt durch eine Diskussion im Lufthansa-Mobile Thread habe ich mal ein wenig herumgespielt :-)

Wenn ich im SimTool Kit Menü unter Einstellungen Länderauswahl Manuell und Land "GLOBAL" wähle, kann ich hier in DE bei Vodafone (2G) einbuchen und bin unter 01577... erreichbar. Abgehend wird die +44 7509 76 xxxx Nummer signalisiert.
    Abgehend wird im CallBack-Modus telefoniert. Sprich Anruf bricht ab und dann kommt aus heiterem Himmel der Rückruf von +44 7509 eigene Nummer.

Im "GERMANY" Modus (oder Automatik) komme ich bei o2 2G rein, 4G wäre hier möglich, darf ich nicht rein.

Die Karte war in .sr (Serbien), .bh und Crna Gora (MonteNegro) unterwegs, fand aber keinerlei Netz, da der Kartennutzer (nicht ich) die Geheimnisse des SIM-Toolkit-Menüs nicht kannte. Preislich wäre das interessant gewesen, da diese Länder ja nicht zur EU gehören und somit recht teuer sind.

• Für LTE in Deutschland und anderswo muss man das Profil ORIS/IL (Partner Israel) wählen.

Ansonsten schau mal im SIM-Toolkit welche Profile vorhanden sind und probier sie hintereinander aus. Vorher den Ländermodus auf natürlich Manuell umstellen.

EDIT:
    Bei den auf der Website genannten Preisen je MB ist LTE eigentlich unnötig, denn 11cent/MB (EU) sind mittlerweile viel zu teuer. DrimSIM verlangt 1cent/MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!