Empfehlung Telefone für T-Concept XI 721

  • Hallo Forum,


    ich soll schnurgebundene und schnurlose Telefone besorgen, die an einer T-Concept XI 721
    hängen werden. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht wirklich aus und würde
    mich über Empfehlungen freuen. Die Telefone sollen neu sein und wenn
    möglich die Funktionen der Anlage unterstützen.


    Vielen Dank

  • Diese Anlage (original von elmeg) hat nur einen internen S0-Bus und 6 a/b-Ports. Der S0-Bus bietet blockierungsfrei nur zwei ISDN-Telefonen Anschluß. Funktionen der Anlage erschließen können nur Systemtelefone, in diesem Fall also die Telekom-Modelle PX722 und PX721 oder aus der elmeg-Palette CS290 oder CS410 (jeweils nur die S-Versionen, nicht diejenigen mit dem Zusatz "-U". Die analoge Standardschnittstelle a/b "frißt alles", was für den analogen Hauptanschluß handelsüblich ist (mit oder ohne Schnur) - hier gibt es aber keine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Anlage und Apparat. Systemtelefone unterstützen besondere Funktionen wie z.B. Belegtanzeige von Leitungen und Nebenstellen, Zugriff auf das zentrale alphanumerische Telefonbuch der Anlage, Durchsagefunktion, teilweise auch einfache Programmierdialoge. Die Nutzung vieler Leistungsmerkmale ist aber auch genauso gut per Codeziffern mit Standardapparaten möglich. Insofern wäre die Frage, welche zu "unterstützenden" Leistungsmerkmale hier gewünscht sind. Die Programmierung dieser Anlage braucht keinen erfahrenen Fachmann, aber die Ahnungslosigkeit sollte sich in Grenzen halten. Das "Haushaltsübliche" läßt sich jedoch dank der verständlichen Anleitung auch gut per Telefon einzurichten erledigen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos, die Anlage ist mit einer zusatz Karte um 2 SO erweitert worden, deswegen sollte es kein Problem sein mehr Geräte anzuhängen.
    Eigentlich ist nur der Belegt Status interessant für die 2 Geräte der Sekretärinnen.
    Ich werd mich mal bei Elmeg umsehen.

  • Für den Büroeinsatz würde ich auf Systemtelefonie nirgendwo verzichten. Mit zusätzlichen zwei S0 (davon einen für ein zweites Amt gerechnet) käme man auf vier Systemtelefone und sechs a/b-Endgeräte. Oder man könnte sechs Systemtelefone anschließen, dann an a/b aber nur noch Fax und AB, sonst wird es langsam knapp mit nur einem Basisanschluß.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Elmeg (FEC) vs. Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Funktionen der Anlage erschließen können nur Systemtelefone, in diesem Fall also die Telekom-Modelle PX722 und PX721 oder aus der elmeg-Palette CS290 oder CS410 (jeweils nur die S-Versionen, nicht diejenigen mit dem Zusatz "-U".


    So so, du als selbsternannter langjähriger TK-Fachmann empfiehlst also solchen Kauderwelsch?
    Da kann man nur hoffen, daß der Anfrager seine Erfahrungen dann nicht auf Grund deiner falschen Weisheiten machen muß.
    eigentlich nur zum Kopfschütteln


    Zur Verdeutlichung für den TE: es ist völlig egal ob da ein S oder U hinter dem Elmeg SysTel mit davor CS290 oder CS410 steht, bei dem einen kann man dann sogar noch die MSN im Tel.Menü ändern, dafür dann aber weder telefonieren noch angerufen werden.
    Also wenn dann sämtliche SysTels von der Sorte PX721 oder PX722, die heißen ja nicht um sonst SystemTelefone.
    Auch wenn der ursprüngliche HW-Hersteller und Implantant der SW Elmeg heißt.

  • @Telefonklemptner: das heisst für mich, es müssen PX722 sein, denn die PX721 gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen?

  • PX721 sind in der Tat eine inzwischen antiquarische Variante, aktuell ist das PX722.


    Telefonklempner: das Kopfschütteln ist ganz meinerseits. Der Unterschied zwischen der U- und der S-Version der SysTels unter Originallabel ist ein geradezu riesiger, weil sehr entscheidender: die U-Version ist für die zweiadrige Up0-Schnittstelle, nur die S-Version paßt an den internen S0-Bus. Ansonsten sind Original und OEM hier voll interoperabel, zumindest sind mir keine Gegenanzeigen bekannt. Elmeg selbst bietet beide Versionen an, die Telekom m.W. nur die S-Version.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Generationen- , Typen- und Brandingkonflikt


    @ chewbakka , zu Kaufen gibt es beide noch, nur neu mit Garantie/Gewährleistung wohl nur noch das 722.


    @ thelthies , der Unterschied zwischen U und S sollte so schwer nicht zu erkennen sein, liegt ja schon im Namen/ der Bezeichnung. U = Up0 , S = S0
    Nur damit Ansonsten sind Original und OEM hier voll interoperabel, zumindest sind mir keine Gegenanzeigen bekannt liegst du leider total verkehrt.


    Ein CS290 läßt sich an der XI721 nicht mal mit seiner MSN einrichten, von den anderen Funktionen braucht man dann wohl auch keinen weiteren Versuch oder Gebrauch machen.


    @ chewbakka , deine Wünsche an einer so alten und verrufenen Anlage dann unbedingt neue SysTels betreiben zu wollen, wo es allein für den Preis eines dieser schon eine modernere ICT 46, oder dann für weniger eine C46xe (das Schwestermodell) gäbe?


    Alternativen könnte man in den Elmeg-SysTels aufzeigen, nur sind die für dich interessant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!