Telekom Call&Surf Comfort via Funk

• Re: lte

Zitat

Original geschrieben von recke
    lte gibts nicht von telekom, vodafone und o2
    vodafone bietet seltsamerweise DSL an, obwohl hier im Wohngebiet allgemein bekannt ist, daß wegen der verlegten LWL-Kabel DSL nicht realisiert wird. Im Vodafone Tariftschungel habe ich ehrlich gesagt Probleme, mich zurechtzufinden.

gruß recke

Geht bei VF wirklich nichts? Guck mal hier klick

pruefe ich mal die Verfuegbarkeit bei easybell :top:

• Call&Surf via Funk

vielen Dank, gestern war ich im Ilmenauer Vodafone-Shop. So ganz genau wissen die auch nicht wie es im einzelnen funktioniert. Das VF-Angebot ist mit dem halben Preis deutlich günstiger und bezüglich Internet würde ich es sofort nehmen. Allerdings läuft, so wie ich das herauslese, Internet und Telefonie über Funk. Mit Telefonie über VoIP hätte ich höchstwahrscheinlich Hörprobleme (trage Hörgeräte). Mein Sohn hat noch mit fast neuen Ohren :-) schon Probleme damit. Das hängt natürlich von der Netzauslastung ab und kann lokal un zeitlich sehr unterschiedlich sein. Zähneknirschend habe ich mich für das Telekom-Angebot entschieden, obwohl der Preis für eine HSPA-Realisierung jenseits von gut und böse liegt. Dazu muß man noch die Unverschämtheit sehen, erst LWL-Leiter (mit Fördergeldern) zu vergraben und sich dann zu weigern, DSL zu realisieren. Das Ganze ging ja nun wochenlang durch die Presse, aber selbst Bürgermeister und Landrat sind gegen so einen Monopolboliden hilflos.

gruß recke

• call&surf via funk

zur Information melde ich mich nocheinmal. Seit dem 29. 02. habe ich nun den Telekom-Tarif call&surf via Funk mit dem WLAN-Router Speedport HSPA in Betrieb und kann nichts außer dem sehr überzogenen Monatspreis beanstanden. Bisher immer ein starkes Empfangssignal und das WLAN geht auch gut durch eine Stahlbetondecke, da unten sitze ich manchmal mit dem Samsung Tablet zum Email-Lesen. Weiter brauch ich es nicht. Der Router hängt in der oberen Etage, also nicht auf dem Boden.
    Gruß recke

• recke:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du vorher schon einen Analogtarif von der Telekom. Musstest Du jetzt für Call & Surf via Funk die 59 € Anschlussgebühr bezahlen?

Gruß
    Lisa

• Nein.

Die 59,95 werden nur bei Neubereitstellung oder Umzug eines Analog- oder ISDN-Anschlusses sowie Technikwechsel zwischen analog und ISDN, bzw. Wechsel von VoIP zu einem der beiden berechnet. :D

• Tarifwechsel

ich hatte einen Analoganschluß und mußte das jetzt beim Tarifwechsel nicht bezahlen. Der Festnetz-Anschluß bleibt erhalten. Das war mir wichtig, weil ich mit meinen alten "Löffeln" VoIP-Verständigungsprobleme habe. Bei Vodafone wäre das, zwar deutlich preiswerter, aber VoIP geworden.

Gruß recke

• Re: Call&Surf via Funk

Zitat

Original geschrieben von recke
    Zähneknirschend habe ich mich für das Telekom-Angebot entschieden, obwohl der Preis für eine HSPA-Realisierung jenseits von gut und böse liegt.
    Dazu muß man noch die Unverschämtheit sehen, erst LWL-Leiter (mit Fördergeldern) zu vergraben und sich dann zu weigern, DSL zu realisieren. Das Ganze ging ja nun wochenlang durch die Presse, aber selbst Bürgermeister und Landrat sind gegen so einen Monopolboliden hilflos.

gruß recke

Mal als kleinen Hinweis, der damalige so bezeichnete, mit angebl. Fördergeldern finanzierte LWL-Ausbau war, wenn schon zu AG-Zeiten durchgeführt, eine Erschließungsmaßnahme, garantiert ohne staatl. Födermittel.
    Und derzeit liegt das Dilemma, daß bei euch gleich zwei Netztechniken zum Einsatz kommen, Kupferkabel und OPAL, und euer Wohngebiet wohl nicht zum DSL-Ausbau rentabel erscheint.
    Im Prinzip ist es preiswerter ein OD-DSLAM aufzubauen, ohne großartige Tiefbaumaßnahmen > Kupferanbindung von der Mittelfeldstr. 2 (VST Telekom).
    Nur wenn der Wettbewerb so dermaßen preismäßig drückt, sieht sich die T nicht gewillt, das für lau zu sponsoren.
    Der eigentliche Haken liegt ganz wo anders, nur eure regionale Politik und Wirtschaft kann ja auch mal was dazu beitragen.
    Da gibt es viele alternative Möglichkeiten, welche sich dann aber wohl auch wirtschaftlich nicht rechnen.
    Ein freier Markt bringt für die Kundschaft sehr viele Möglichkeiten, ist aber für sämtliche Anbieter nur das größte Greuel, keine Sicherheit der Investitionen in Technik und Infrastruktur.
    Und wer hat heute schon etwas zu verschenken?

• Telekom DSL, OPAL-System

hallo Telefonklempner,
    Du scheinst Dich auszukennen und hast sicher auch Recht. Wenn es sich lohnen würde, dann wäre die Telekom auch handlungsbereit. Es ist ja in vielen Dingen so, daß man die Falschen anzählt. Ob nun Banken, Griechenland oder Telekom. Bei allem sind die eigentlichen Verursacher die Politiker. Sie müßten entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Zumindest aber hätte man in den vergangenen fast so ca. 18 Jahren mal aufklären müssen, warum und wieso nicht. Nach meinem Kenntnisstand waren die heute verwendeten Technologien auch schon bei der Verlegung des OPAL-Systems bekannt.
    Also bis auf den Preis komme ich mit dem Funk-Internet gut klar. Ich lade ja keine Filme oder Videos.
    Mir fehlt nur noch eine Möglichkeit zur Volumenmessung, damit ich sehe, wie weit ich von den 10 GB entfent bin.
    gruß recke

• Hallo nach Ilmenau ,
    die DSL-Technologie wurde erst zum Ende des 19. Jahrhunderts( ca. 1999) entwickelt und eingeführt.

Der Aufbau Ost durch die Telekom war ein ganzes Stück davor, wenn auch bloß ca. 7 - 9 Jahre.

Zu deinem Preis für superschnelles I-Net per Funk, wenn der Speed und der Traffic (Volumen) nicht so die große Rolle spielen, warum hast du dann nicht ISDN genommen? 2x 64 kB + 1x 16 kB !!!

Jederzeit wieder kündbar, kostet zwar einmalig ca. 60,- Euro Einrichtung, hat bei mir aber auch über Jahre in ähnlichen Verhältnissen reichen [B]müssen[B/]!

Man muß halt nur etwas Zeit mitbringen, die du ja zu haben scheinst, wären dann ca. 24,- Euro GG monatl. und dann zusätzl. die Tel.- + Onlinekosten, war bei mir immer unter 45,- Euro, egal wie lange ich da drin war und zusätzl. teleniert habe.

Klingt etwas deplaziert, aber warte mal ab , vllt. kommt bald bei euch der Ausbau, und dann hast du noch eine Zeit lang den Mobilfunkvertrag am Hals, und man ärgert sich.

Mit kleinen Brötchen auf Lauerstellung abwarten sind wir doch in der Region der NBL schon lange gewohnt.

Oder andere Alternative, Richtfunk DSL per WLAN, denn soweit weg ist das DSL versorgte Gebiet von euch doch auch nicht? Einzig ist Sichtverbindung nötig.
    Wenn man die Region aus der Vogelperspektive bei euch so betrachtet, die TU-Ilmenau hat sicherlich Hi-Speed DSL-Anbindung, und Ihr seid nur einen Katzensprung entfernt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Dann eure Wohnsiedlung, sehr viele EFHs und noch ein paar MFHs, wie ist eigentlich der Altersdurchschnitt dort?
    Sicherlich alles keine Hartzer ohne Anspruch auf nur doofe Glotze, selbst im Rentenalter wird das I-Net für viele Leute sehr wichtig.
    Also von daher würde ich mal die Ursache für fehlendes Interesse der Telekom bei euren Stadtvätern suchen.
    Eine Bedarfsermittlung durch Unterschriftensammlung und Ansprache in Bonn hätte vllt. etwas gebracht?

Mein aufrichtiges Beileid.

P.S. den Wettbewerb in Richtung alternative Anbieter oder halbgare Lösungen (Mobilfunk) zu forcieren ist glaube ich der genau falsche Weg, egal wo in DE.
    Dabei noch so viel dem Geld in den Rachen werfen, der den Ausbau aufschiebt? finde ich auch verkehrt.
    Die Telekom Festnetz ist und bleibt der bisher einzige zuverlässige Partner wenn es um die Beseitigung der weißen Flecken in den NBL geht.
    Daß dort auch nur wirtschaftl. und damit geschäftl. Faktoren eine Rolle spielen, sollte klar sein.
    Ohne Geld und Geschäfte dreht sich nirgendwo auch nur irgendein Rad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!