Filial-Banken: Bestes Angebot für Giro-Konto?

• Die SPK und VoBa blockt recht gerne die DKB Visa, da sie ein kostenloses Konkurrenz-Produkt ist.
    Stand da schon mehrfach vorm Automat und bekam nichts (an anderen Automaten ging es aber)

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Die SPK und VoBa blockt recht gerne die DKB Visa, da sie ein kostenloses Konkurrenz-Produkt ist.
    Stand da schon mehrfach vorm Automat und bekam nichts (an anderen Automaten ging es aber)

Wann war das denn? Eigentlich dürfen sie das nicht mehr. Früher haben sie das ab und zu mal gemacht.

siehe z.B. hier: Geldautomaten müssen Visa-Karten akzeptieren

• Bin der Meinung das war nach 07/11 und entsprechende Urteile gab es damals auch schon mehrere.
    Allerdings wird dann in der Bank einfach behauptet, es gab an dem Tag Probleme mit dem Automaten (klar, andere Karten gingen ja ;) ) oder man nimmt generell keine VISA mehr (genau, das Zeichen ist noch dran und eine andere Visa geht ;) )

Also man kann leider auch Pech haben :flop:

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Wann war das denn? Eigentlich dürfen sie das nicht mehr. Früher haben sie das ab und zu mal gemacht.

siehe z.B. hier: Geldautomaten müssen Visa-Karten akzeptieren

richtig, es gab dann Gerichtsurteile, dass man nicht selektiv VISA sperren darf, eben dass nicht nur die VISA von Direktbanken wie DKB, DiBa, VW, usw. gesperrt werden dürfen.

Die Folge war dann, dass die Sparkassen und VoBas, die das gemacht haben, dann alle VISA gesperrt haben, d.h. es wird grundsätzlich kein VISA mehr an deren Automaten akzeptiert. Das VISA-Symbol sollte auch auf keinem solchen Automaten mehr auftauchen.
    Selbst geben Sparkassen und VoBas Mastercard als KK aus.

Und so groß dürfte der Verlust nicht sein, wenn man statt Direktbanken-VISA gleich komplett VISA sperrt.
    Der Großteil der VISA-Abhebungen in Deutschland sind vermutlich VISAs der Direktbanken.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Selbst geben Sparkassen und VoBas Mastercard als KK aus.

Bei den beiden Sparkassen bei denen ich bisher Kunde war gibt es auch VISA Karten. Also stimmt das so allgemein auch nicht.

• Die VoBa hat meine Anfrage bezüglich der Kosten für Buchungsposten abgelehnt, also nix mit verhandeln.

Da die Möglichkeit gegeben ist über die VoBa bzw. SPK Geld abzuheben, fällt die KK-Abhebung dann flach. Sonst muß ich wieder mit einem weiteren Konto hantieren.

• Zitat

Original geschrieben von boerne1887
    Da die Möglichkeit gegeben ist über die VoBa bzw. SPK Geld abzuheben, fällt die KK-Abhebung dann flach. Sonst muß ich wieder mit einem weiteren Konto hantieren.

Was genau meinst du damit? Oder fehlt da ein "nicht" in deinem Satz?

Hast du mal an den Automaten geschaut, ob die Visa Karten akzeptieren? Dann funktioniert das auch mit dem abheben.

Edit: Vielleicht hier mal schauen http://www.visa.de/de/reisen_u…n/geldautomatensuche.aspx

• Zitat

Original geschrieben von FloHech Denke nicht, dass die Sparkassen ein Problem mit einer DKB Visa Karte haben. DKB gehört der Bayerischen Landesbank und die sind doch mit den Sparkassen verbandelt.

Sorry, hier bringt Dich nur Wissen, nicht Denken weiter. Und das Wissen besagt, daß sich gerade Spk und VoBa gegen Abhebungen mit Karten von Direktbanken sperren.
    Mit diesem Wissen wäre es dämlich, z.B. das DKB- Konto zu holen. Schließlich möchte der Fragesteller auch in 5 Jahren und bei der dann evtl. geänderten Sachlage noch kostenlos Geld abheben können.

Wenn der Threadersteller nur Automaten von Spk und Voba nutzen kann, dann benötigt er eine Karte, mit der er von diesen Automaten mit Rechtsanspruch kostenlos abheben kann.

Nochmal mein Tipp:
    Bank 1822 (ist eine Spaßkassentochter= kostenloses Abheben an allen Spaßkassenautomaten)

Sofern es unbedingt eine Filialbank sein soll, dann rede einfach mal mit der Spaßkasse über die Konditionen.

• Du hast nicht erwähnt, von welcher Volksbank Du redest....allerdings kann ich kaum glauben, daß es noch (Volks)Banken gibt, die für Privatkunden nicht irgendein bezahlbares Pauschalpreis-Modell anbieten.
    Bist Du Dir da bei Deiner Volksbank sicher?

Falls es bei den Buchungsposten-Preisen bleibt, wären meine Empfehlungen:

1.
    Die örtliche Sparkasse sollte ein bezahlbares Pauschalpreis-Modell auf Lager haben.

2.
    Daneben wäre auch mein Tip gewesen, nach den Direktbanken der Sparkassen und Volksbanken zu schauen.
    Die 1822direkt (als DirektBank der Sparkasse) wurde hier schon erwähnt; bei den Volksbanken gibt es meines Wissens nach auch mindestens eine Direktbank (= Volksbank Eisenberg; my-direktbank.de).

3.
    Wenn Du tatsächlich nur Sparkasse und VoBa vor Ort hast - Finger weg von den klassischen Direktbanken ala Ing-Diba und DKB. Deren Visa-Karten zum Geldabheben funktionieren trotz gegenteiliger Gesetzeslage zumindestens an diversen Sparkassen-Standorten (z.B. Dresden) nicht.

• Zitat

Original geschrieben von halix
    2.
    Daneben wäre auch mein Tip gewesen, nach den Direktbanken der Sparkassen und Volksbanken zu schauen.
    Die 1822direkt (als DirektBank der Sparkasse) wurde hier schon erwähnt; bei den Volksbanken gibt es meines Wissens nach auch mindestens eine Direktbank (= Volksbank Eisenberg; my-direktbank.de).

Ist schon längst passiert, siehe im Thread auf Seite 3, da sind zwei Volksbank-Direktbanken genannt, nämlich hier:

Skatbank und Agrarbank

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!