IPhone 4s Kameraproblem

• Hi,

habe bei meinem IP 4S folgendes Problem:

Fotos im Halbdunkeln (also zb am Abend im Zimmer) werden oft unscharf oder sind zb. im linken
    unteren Viertel des Bildes stark überbelichtet...

Sehr stark tritt das Problem vor Allem auch in komplett dunklen Räumen auf ->
    hier hilft es manchmal wenn ich den Bildschirm zum manuell fokussieren antippe und
    dann das Foto mache.

Habe zum Vergleich auch ein Galaxy S2 verwendet -> hat diese Probleme nicht, sollte
    also nicht an "schwieriger Umgebung" liegen....

Es handelt sich um ein weißes IP 4S, IOS 5.0.1 ohne JB, keine Folie oder Hülle,
    weder Fotolicht noch Kameralinse zeigen Kratzer oder ähnliches....

Hab mal zum Testen ein Foto mit ProCamera gemacht -> selbes Ergebniss

Würdet ihr hier zu nem Tausch raten?

mfg

blade2k

• Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Fotos speziell im WZ werden extrem Orange, die Tapete hat einen orangen Ton und ich denke mal dass es die Reflektionen der Leuchtstoffröhren veursachen.
    Beim Samsung meines Sohnes (weiß nicht genau welches, 5MP Cam.) werden die Fotos einwandfrei.
    Bei normalem Licht werden meine Fotos super

iPhone 4S, 16GB, weiss, IOS 5.01, Folie ist drauf aber im Bereich Kamera und Blitz großzügig ausgestanzt - Störungen dadurch kann ich ausschließen.

• Hatte ein Bekannter von mir auch.
    Das Problem scheint nur mit den weißen iPhones zu bestehen.
    Wenn es im dunkeln zu Überbelichtungen kommt und dadurch das Foto "milchig" wird, kommt Licht direkt von der LED in die Kameralinse. Auf der Rückseite des Backcovers (wenn es demontiert ist) befindet sich zwischen LED und Linse ein kleines Stückchen Schaumstoff. Dieser soll verhindern, dass das Licht der LED direkt in die Linse kommt und nur aus dem Backcover ausgestrahlt wird. Falls dort ein kleines bischen Licht durchkommt werden die Bilder milchig. Daher tritt das Problem nur bei Fotos auf, die mit Blitz gemacht werden.

Das Problem ist aber bei Apple bekannt und ein absoluter Austauschgrund.

Gruß

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• ok, hat sich erledigt, das Ganze war mein Fehler:

Hat sich herausgestellt dass ich wenn die Fotos so milchig wurden immer einen
    Finger ein bisschen über den Rand des IP gehalten hab -> dort wurde dann Licht
    vom Blitz reflektiert :D

hab als erstes nicht daran gedacht da ich vorher ein Samsung hatte wo die Kamera und
    das Fotolicht oben in der Mitte waren -> dadurch störte der Finger wohl nicht

Habs dann auch ausprobiert -> funktioniert jetzt ohne Probleme, hab auch mal zum Vergleich
    einen Finger wieder bisschen über den Rand gehalten -> milchig

Hat sich also von selbst gelöst :p

Einzig das Problem dass die Kamera in komplett dunklen Räumen nicht immer alleine fokussiert
    besteht noch -> da hilfts aber wenn man manuell über den Touchscreen fokussiert ->
    nehme mal an es handelt sich um ein SW Problem -> da wird wohl das Hilfslicht zum Fokussieren zu kurz eingeschaltet

mfg
    blade2k

• Hallo,

habe das gleiche Problem. Da es aber eben nicht immer auftaucht, sondern nur ab und an bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Produktionsfehler handelt. Habe eine Handyhülle, die eine Öffnung für die Linse beinhaltet. Da die Hülle aber für das 4er gemacht ist und nicht für das 4GS kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass die Hülle nicht vielleicht daran schuld ist.

Auf jedenfall sehr nervig.

Wenn ich das Handy austauchen lasse, kann ich davon ausgehen, dass ich wohl ein aufbereitetes bekomme und kein neues, richtig?

Beste Grüße
    Oz.

Edit: Weißes 4GS, 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Ozelotmilch
    ... kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass die Hülle nicht vielleicht daran schuld ist.

:confused: Das könnttest du ja testen, indem du ohne Hülle fotografierst. Sollte man vielleicht vor einem Tausch in Erwägung ziehen.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    :confused: Das könnttest du ja testen, indem du ohne Hülle fotografierst. Sollte man vielleicht vor einem Tausch in Erwägung ziehen.

Genau das habe ich auch gedacht. Er sollte dann aber nicht den gleichen "Fingerfehler" machen wie blade2k :)

• Werde ich bei Gelegenheit machen. Problem war bisher einfach nur, dass ich Fotos zu 90% im alkoholisiertem Zustand gemacht habe. Da hätte eine Testreihe wenig Aussagekraft gehabt. :D

Werd das am WE mal testen ...

• Zitat

Original geschrieben von Ozelotmilch
    Problem war bisher einfach nur, dass ich Fotos zu 90% im alkoholisiertem Zustand gemacht habe.

Könnte auch ein Grund für unscharfe = verwackelte Bilder sein...

Man ey, bevor du hier postest, dass die Fotos schlecht sind, du das "sehr nervig" findest und damit den Eindruck erweckst, dass am iPhone was ist, solltest du vielleicht erst einmal ausschließen, dass der Grund für schlechte Fotos an dir oder einer nicht passenden Hülle liegt.

Kai

• Man ey, Alter. Alter ey, man.

Soll ich dich Checker jetzt jedesmal fragen, ob mein Anliegen so wichtig ist, dass es eines Postings wert ist?

Meine Güte ...

Werde das am WE testen und mich dann ggf. an Apple wenden. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!